Jump to content

Client-zugriffslizenzen (client access licenses, cals)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi An alle,

 

beim durchstöbern der PUR`s bin ich auf eine Veränderung in der Definition von CALs gestossen:

 

PURs April 2012

 

...

 

CLIENT-ZUGRIFFSLIZENZEN (CLIENT ACCESS LICENSES, CALS)

Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet. Die entsprechenden CALs für die einzelnen Produkte sind im Abschnitt „Produktspezifische Lizenzbestimmungen“ aufgelistet. Sie benötigen keine CALs für Folgendes:

• einen Nutzer oder ein Gerät, der bzw. das nur über das Internet auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, ohne von der Serversoftware oder durch eine andere Methode authentifiziert oder anderweitig individuell identifiziert zu werden

• jeden Ihrer Server, der für die Serversoftware lizenziert ist und auf dem Instanzen derselben ausgeführt werden,

• bis zu zwei Geräte oder Nutzer, die nur auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreifen, um die entsprechenden Instanzen

zu verwalten, oder

• jeden Nutzer oder jedes Gerät, das auf eine Instanz zugreift, die in einer physischen OSE ausgeführt und nur verwendet wird, um die Hardware-Virtualisierungssoftware auszuführen, Hardware-Virtualisierungsdienste bereitzustellen und/oder um die Software für die Verwaltung und Wartung von OSEs auf dem lizenzierten Server auszuführen.

 

PURs August 2012

 

CLIENT-ZUGRIFFSLIZENZEN (CLIENT ACCESS LICENSES, CALS)

Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet. Die entsprechenden CALs für die einzelnen Produkte sind im Abschnitt „Produktspezifische Lizenzbestimmungen“ aufgelistet. Sie benötigen keine CALs für Folgendes:

• jeden Ihrer Server, der für die Serversoftware lizenziert ist und auf dem Instanzen derselben ausgeführt werden, oder

• bis zu zwei Geräte oder Nutzer, die nur auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreifen, um die entsprechenden Instanzen zu verwalten.

Ihre CALs erlauben den Zugriff auf Ihre Instanzen früherer jedoch nicht späterer Versionen der Serversoftware, sofern im Abschnitt „Produktspezifische Lizenzbestimmungen“ nichts anderes angegeben ist. Wenn Sie auf Instanzen einer früheren Version zugreifen, können Sie auch die CALs für diese Version verwenden.

 

Bedeutet das ich muss für aktuell gekaufte Server/CALs ich muss SÄMTLICHE Zugriffe von extern Lizenzieren auch jene bei denen die die User nicht authentifiziert werden?

 

Was bedeutet folgendes:

4. Für den Zugriff auf Serversoftware, die eine Web- oder HPC-Arbeitsauslastung ausführt, sind keine CALs erforderlich.

Was ist eine Web- oder HPC-Arbeitsauslastung? , eventuel:Web-Arbeitsauslastung=WebServer?

 

Benötige ich für einen Webserver welcher eine Webseite bereit stellt auf welcher sich die User NICHT authentifizieren nun trotzdem externe Connector-Lizenzen?

Link zu diesem Kommentar

OK, was ist wenn ich keinen Microsoft WebServer nutze und trotzdem auf WindowsServer aufsetze.

 

Die Zugriffe auf den Windows Server müssen ganz normal lizenziert werden.

 

Und was ist mit ExchangeServern ,bzw. MailServern allgemein, auf welchen ja auch von extern zugegriffen wird.

 

Wer greift denn von extern wie auf deinen Exchange zu?

Link zu diesem Kommentar
Die Zugriffe auf den Windows Server müssen ganz normal lizenziert werden.

 

HI Doc, was ist denn "normal" ?

Normal war bis April 2012, wenn die User nicht authentifiziert wurden benötigte ich KEINE CALs, richtig?

Ab August 2012 benötige ich scheinbar CALS oder externe Connector-Lizenzen, richtig?

 

Wer greift denn von extern wie auf deinen Exchange zu?

Wie ist das denn gemeint? Jeder User welche meine Emailadresse kennt kann mir eine Email schicken, der ExchangeServer sorgt dafür das ich diese bekomme.

Zwischendrin hängen Fireboxen und Antivierenlösungen.

"Irgendwie" wird doch immer direkt oder indirekt auf einen ExchangeServer von extern zugeriffen, das ist ja auch Teil der Aufgaben des Exchangeservers.

Link zu diesem Kommentar
Jeder User welche meine Emailadresse kennt kann mir eine Email schicken, der ExchangeServer sorgt dafür das ich diese bekomme.

 

Und jeder User ist bei dir dann authentifiziert? ;)

 

von extern zugeriffen, das ist ja auch Teil der Aufgaben des Exchangeservers.

 

Ja, aber der Unterschied ist immer noch ob authentifiziert oder nicht.

Hast du oben sogar rot markiert.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Und jeder User ist bei dir dann authentifiziert?

Nein.

Ja, aber der Unterschied ist immer noch ob authentifiziert oder nicht.

Hast du oben sogar rot markiert.

Da hast du leider nicht richtig mit gelesen NorbertFe, den genau der Part mit dem authentifizieren FEHLT in den aktuellen PURs! Was bedeuten könnte das JEDER Zugriff lizenziert werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...