Orgi27 10 Posted November 7, 2012 Report Share Posted November 7, 2012 Hallo Admins, folgende Problematik: Ich habe einen Linux Server in der Domain gehabt. Aufgrund von einem 2."Koch" der mir in die Suppe gespuckt hat, musste ich den Server aus der Domain rausnehmen um ihn anschließend wieder "richtig" rein zu hängen. Allerdings will mein SBS2008 das nicht, d.h. eigentlich will er schon aber eben nicht richtig. Wenn ich den Server neu connecte erscheint er ganz normal in der AD. ABER...er wird nicht im DNS eingetragen und somit nicht richtig aufgelöst. Habe ihn auch schon in eine normale Arbeitsgruppe gehangen..reboot.. neu zur AD hinzugefügt..-geht nicht IP geändert..Arbeitsgruppe..reboot.. neu zur AD.. -geht nicht usw.. aber es will nicht:cry: Folgendes noch.. die Linux Maschine steuere ich über eine Weboberfläche.( Ist ein gekaufter BackupServer -DPS2000 von TandbergData) ...hab nicht so das Linuxwissen... schäm^^ Vielen Dank schon mal für eure Anregungen Quote Link to comment
ara 10 Posted November 7, 2012 Report Share Posted November 7, 2012 Und wieso trägst du ihn nicht einfach von Hand im DNS ein? Quote Link to comment
Orgi27 10 Posted November 7, 2012 Author Report Share Posted November 7, 2012 Danke für die schnelle AW! ... Ja kann ich schon machen, aber dann fehlt mir doch die Verknüpfung zur AD! Und mein 2."Koch" möchte Ihn gerne in der SBS Konsole sehen. ..das geht wiederum nur mit nem AD Eintrag soweit ich weiß Quote Link to comment
Dukel 448 Posted November 7, 2012 Report Share Posted November 7, 2012 DNS Namen waren noch nie mir Computerkonten im AD verknüpft. Quote Link to comment
lefg 276 Posted November 7, 2012 Report Share Posted November 7, 2012 (edited) Moin und Willkommen am Board :) Lässt der DNS denn dynamische Updates zu, sichere und unsichere? Wurde schon einmal ipconfig /registerdns ausgeführt? Edited November 7, 2012 by lefg Quote Link to comment
Orgi27 10 Posted November 7, 2012 Author Report Share Posted November 7, 2012 danke freu mich hier zu sein.. das board hat mir schon einige male geholfen.. @ Dukel.. mh, aber warum sagt mir dann die SBS Konsole, es wäre kein DNS Eintag vorhanden? @lefg.. du meinst bei der Linux Maschine? Quote Link to comment
Dukel 448 Posted November 7, 2012 Report Share Posted November 7, 2012 Weil das was SBS spezifisches (monitoring) ist. Kommt die Meldung noch, wenn der DNS Eintrag manuell gemacht wurde? Quote Link to comment
Orgi27 10 Posted November 7, 2012 Author Report Share Posted November 7, 2012 JEP! leider ja!.. Bin aber gerade einen Schritt weiter gekommen (glaub ich zumindest) Ich lasse jetzt die IP vom DHCP zuweisen.. (vorher statisch)das bringt mich zumindest schonmal dahin, das die Maschine als "online-Sie sind nicht berechtigt, auf Informationen für diesen Computer zuzugreifen" Quote Link to comment
lefg 276 Posted November 7, 2012 Report Share Posted November 7, 2012 @lefg..du meinst bei der Linux Maschine? Richtig Kann denn ein, in diesem Fall der Linux, wirklich Member in der Windowsdomäne sein, gibt es die Möglichkeit zum joinen, entsteht im AD ein Computerkonto? Falls ja, dann sollte damit auch automatisch ein Eintrag im DNS geschehen. Quote Link to comment
Orgi27 10 Posted November 7, 2012 Author Report Share Posted November 7, 2012 ..also es entsteht automatisch ein Konto. Aber in den DNS trägt er nichts ein!... Ich habe jetzt eine impro Lösung- hab den Eintrag im DNS manuell gesetzt und anschließend den Backup Server in die Domäne. Jetzt kann ich ihn auch über den namen ansteuern. (ist also aufgelöst) Für mich reicht es jetzt so! Wenn aber dennoch jmnd. weis wie ich mir die Berechtigung hole um auf Infos für diesen Computer zuzugreifen (SBS Console).. immer her damit! Vielen Dank an dieser Stelle! MfG Quote Link to comment
lefg 276 Posted November 7, 2012 Report Share Posted November 7, 2012 ..also es entsteht automatisch ein Konto. Aber in den DNS trägt er nichts ein!... Gibt es denn am Linux die Möglichkeit, ipconfig /registerdns auszuführen? Quote Link to comment
Recommended Posts