Jump to content

Umbenennen vom FSMO-Rollenhalter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir betreiben eine 2003er Domäne, mit 12 DC´s. Einer davon, der Halter aller FSMO-Rollen, läuft unter Server 2008 R2. Jetzt würde ich gerne einen älteren DC (Hardware) herunterstufen und den FSMO-Rollenhalter auf dessen Namen umbenennen, einfach weil einige Services auf den alten namen laufen und das Namenskonzept auch beizubehalten. Sofern es natürlich möglich ist, den Halter der FSMO-Rollen namentlich umzubenennen.

Könnte mir dies bitte jemand beantworten.

 

Achso, edit:

 

Der DC hat DNS, DHCP, Globaler Katalog. Keine Zertifikatsdienste.

 

Danke vorab.

 

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wäre es nicht einfacher, den alten Server demoten und komplett aus dem AD zu entfernen und dann einen neuen 2008 R2 zu installieren? Diesem gibst du dann den Namen des alten und überträgst die FSMO Rollen.

 

Danach könntest du den momentanen FSMO Rollen Inhaber demoten und entfernen oder halt weiterlaufen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du den älteren DC nur herabstuftst, ist dieser trotzdem noch mit Namen in der Domäne vorhanden. Dieser muß zuerst entfernt werden.

 

Das Beste wäre, danach einen neuen DC mit dem alten Namen zu installieren.

 

Möglich wäre auch noch, den derzeiten 2008 R2 DC umzubenennen, habe ich in der Praxis noch nie gemacht und würde ich bei einem Livesystem weitestgehend vermeiden.

 

Eine ebenso unerprobte Alternative auf einem DC wäre, auf dem 2008 R2 DC, zusätzliche Namen für den DC zu vergeben:

HKLM\System\CurrentControlSet\Services\DNSCache\Parameters

MULTI_SZ: AlternateComputerNames = NeuerName1.domäne.erw NeuerName2.domäne.erw

 

HKLM\System\CurrentControlSet\Services\LanManServer\Parameters

MULTI_SZ: AlternateComputerNames = NeuerName1 NeuerName2

DWORD: DisableStrictNameChecking = 1

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Ich bin etwas erstaunt, rätsele, ob es an meinem Hirn, Wissen liegt, ich das Problem falsch verstehe.

 

Ich meine, das Umbenennen eines DC ist doch möglich, auch wenn dieser Role Holder ist. Oder?

 

Das Vergeben eines AlternateComputerNames ist funktionier meiner Einnerung nicht bei Domänencontrollern sondern nur bei Workstation, Memberserver.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen und danke für die Antworten.

@lefg: Also ich habe in der Praxis an DC´s bereits den Namen geändert, vorab per Metadata cleanup alles sauber gemacht, etc. Allerdings habe ich bisher noch keinen FSMO-Roleholder umbenannt und deshalb wollte ich davor sicher gehen, dass ich mir nicht mit dem Umbenennen hier Probleme ins AD hole.

Würde den alten Demoten und per Metadata cleanup sabuer rausputzen und im Anschluss den Halter aller FSMO und einzigen Server 2008 R2 DC in unserem Netz dann auf den Namen des vorher entfernenten DC ändern.

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

Bei einem FSMO-Roleholder 2008, dem einzigen DC der Domäne:

 

Ändern des Computernamens bzw. der Domäne

---------------------------

Domänencontroller können nicht zwischen Domänen wechseln, sondern müssen erst herabgestuft werden. Wenn Sie diesen Domänencontroller umbenennen, könnte es sein, dass der Domänencontroller für Benutzer und Computer vorübergehend nicht verfügbar ist. Weitere Informationen über das Umbenennen von Domänencontrollern, einschließlich alternativen Umbenennungsmethoden, finden Sie in Hilfe und Support. Klicken Sie auf "OK", um den Domänencontroller umzubenennen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...