Jump to content

SQL 2008 R2 Standard Failover Cluster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen SQL Cluster in einer IT Umgebung. Bei der Lizenz handelt es sich um die 2008 R2 Standard Version. Ich möchte auf diesem SQL Server zusätzliche Instanzen konfigurieren.

 

Welche Szenarien sind für die Installation am besten angebracht?

 

a) Alle Instanzen werden auf einem physischen Datenträger konfiguriert. Es gibt dann nur eine Clustergruppe.

 

b) Für jede Instanz wird ein physischer Datenträger konfiguriert und es würde mehrere Clustergruppen geben.

 

Ist die Variante b) überhaupt möglich. Ich gehe erstmal von 2 Instanzen aus. Wäre es dann möglich die 1 Instanz auf Node 1 laufen zu lassen und die andere Instanz auf Node 2?

 

Dann würde man ja doch eine Lastverteilung hin bekommen. Oder müssen alle Instanzen immer auf dem gleichen Knoten laufen?

 

Danke für Eure Tips.

Link zu diesem Kommentar

Orgaeinheit A und Orgaeinheit B sollen beide per administrativen Zugriff auf den SQL rauf. Orgaeinheit A soll keine Datenbanken sehen von Orgaeinheit B und umgekehrt genauso.

 

Einfachste Lösung erschien mir jetzt jeder Orgaeinheit eine Instanz bereitzustellen. Dann hätte jede Orgaeinheit Ihren eigenen sa. Oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Was spricht gegen den generellen Einsatz mehrerer SQL Instanzen auf einem Failovercluster?

[...]

 

Das selbe was gegen den Einsatz von SQL Instanzen allgemein spricht:

- Erhöht den Management Aufwand

- Man muss den RAM genauer teilen (min, max) d.H. jede Instanz hat nur einen Teil des RAMs und nicht den kompletten RAM der Hardware zur Verfügung

- Wenn der Server wegen einer Instanz heruntergefahren werden muss ist die 2. Instanz auch betroffen

 

Wieso brauchen die beiden Orgaeinheiten Administrativen Zugriff auf den Server? Wieso reicht kein Administrativer Zugriff auf Ihre Datenbanken?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...