Jump to content

DCs Replizieren nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

 

seit heute morgen habe ich ein Problem. Es ist aufgefallen als die Benutzerprofile von einem Server nicht mehr gingen. Dabei ist dann aufgefallen das die beiden DCs sich schon länger nicht mehr Repliziert haben. Vermutlich hatte es etwas damit zu tun das der eine DC als Vm konvertiert wurde. Jetzt die Frage, der DC der konvertiert wurde (Was man ja eigentlich nicht macht) beinhaltet auch noch eine alte SharePoint Umgebung die demnächst zwar eh umgezogen wird aber aktuell noch benötigt wird, kann ich diesen DC per dcpromo herunterstufen und danach wieder mit dcpromo frisch zu Domäne hinzufügen ohne das etwas größeres passiert ? Oder wie sollte ich da vorgehen ohne das ich mir noch mehr zerschieße ......

 

Vielen Dank schon mal.

 

OS: Windows 2008 Std 64 bit.

2 DCs

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi Sunny,

 

also das Problem trat nach der Konvertierung auf aber nicht sofort (laut Log), da ich es kurz danach noch geprüft hatte. Ich bin darauf gestoßen, als heute SharePoint (läuft noch auf diesem System) gesponnen hat und eine Kollegin deren Userprofil auf diesem Server liegt nicht Synchroisiert werden konnte. Letzte Woche hatte ich diese Probleme noch nicht und dann habe ich diese Synch Probleme beim AD gesehen.

 

Ich habe dann im DNS auf beiden DCs geschaut ob fehlerhafte Einträge zu den beiden DCs vorhanden sind, was aber nicht der Fall ist.

 

Ich erhalte auf dem Konvertrierten System folgende Event IDs im AD Protokoll:

1864 (Fehler) Dies ist der Replikationsstatus für die folgende Verzeichnispartition des Verzeichnisservers. ....

2093 (Warnung) Der Remoteserver, der der Besitzer der FSMO-Rolle ist, antwortet nicht. Dieser Server wurde in letzter Zeit nicht mit dem FSMO-Rollenbesitzer repliziert....

2103 (Fehler) Die Active Directory-Domänendienste-Datenbank wurde mithilfe eines nicht unterstützten Wiederherstellungsvorgangs wiederhergestellt.

 

Fehler 2103 ist mir eben erst aufgefallen aber ich hab ka warum das passiert sein soll. Der Server lief ich habe Ihn gestern einfach neu gestartet.

 

Im DNS protokoll:

4013 Der DNS-Server wartet darauf, dass von den Active Directory-Domänendiensten angezeigt wird, dass die Erstsynchronisierung des Verzeichnisses durchgeführt wurde. ...

 

 

Das Problem an diesem DC war auch, das er nach einem Neustart die IP Config nicht korrekt gespeichert hat, ich muss immer erst die IP raus nehmen und dann wieder statisch setzten damit er korrekt im Netz ist. Das ist seit dem Konvert so gewesen, da müssen noch hidden Nics oder andere Hardware da sein. Aber das war bisher alles auch kein Problem. Erst seit heute morgen habe ich diese Probleme.

 

Alles etwas komisch.

Link zu diesem Kommentar

Hi

wenn du, wie Günther dir empfiehlt, den Sharepoint zuerst umsiedelst, würde ich nicht nur demoten und promoten, sondern direkt neu aufsetzen.

p2v ist nie eine schöne Lösung. vorallem bei DCs nicht, und schon garnicht online.

Welche Dienste laufen sonst noch auf diesem DC?

 

PS.: eventuell auf die "schnelle" einen weiteren DC aufsetzen, um falls dem ersten DC jetzt etwas passiert, du keinen Supergau (keine Domäne, kein Nichts - und auch ein Backup zurückspielen dauert, etc...) am Hals hast. Den kannst du danach (wenn alles wieder wie es soll läuft) auch wieder demoten

lg

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi nach langem überlegen, werde ich nicht mehr versuchen den Server online zu bekommen, sondern verteile die einzelnen Rollen wie es eh geplant war auf die anderen Server. Ich habe damals gehofft den Server später in Ruhe nach und nach aufzulösen und den DC neu zu installieren. Ich habe die Hardware gebraucht, daher mit dem Konvert versucht über Acronis B&R 11.5 da der Server uefi Bios hat und das der VMware Konverter nicht unterstützt. Es laufen an sich "nur" Share Point, ein Lizenzserver und die Benutzerprofile. Es gibt schon eine neue Share Point 2010 Umgebung die aber noch nicht Produktiv ist, wird sie dann morgen. die Userprofile ziehe ich auf einen andern Fileserver um und den DC setze ich neu auf.

 

Bevor ich jetzt 1-2 Tage rum probiere das dieser Server wieder so läuft, werde ich die Zeit nutzen um die Aufgaben auf die anderen Server zu verteilen.

 

Vielen Dank an euch und die vielen Lösungsmöglichkeiten.

 

Grüße und schöne Woche

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...