Jump to content

Win7 - XP - Netzwerk-Timeout bei fehlenden Freigaben / Shares


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

heute wende ich mich mal vertrauensvoll und nach langer Suche an Euch:

 

Ich wollte wissen, wo ich (in der registry vermutlich) den Wert des Timeouts einstellen kann, wie lange Windows 7 oder XP versucht auf einen (nicht mehr vorhandenen) Share / Freigabe zuzugreifen.

 

Ich hatte letztens einen meiner Server in der Reparatur und meine Clients haben versucht, sich mit dem Server-Share zu verbinden, welcher ja natürlich temporär nicht vorhanden war.

 

Bei XP dauert das mal geschmeidige 2 Minuten mindestens... da müsste man doch was einstellen können oder ?

 

MfG

Wile C

Link zu diesem Kommentar
kann uns doch prinzipiell erstmal wurscht sein.

Na ja. Einen Hinweis darauf zu geben, dass man eher die Ursache bekämpfen sollte anstatt der Symptome kann durchaus hilfreich sein ;)

 

Wenn die Benutzer nicht auf die Daten des Shares zugreifen können, haben sie meiner Meinung nach ein größeres Problem als ein paar Minuten Wartezeit.

 

Jedenfalls würde ich das anders lösen. Entweder die Daten offline verfügbar machen, oder Netzlaufwerke per GPO zuweisen und bei einem Ausfall diese temporär deaktivieren.

 

In der Registry würde ich dafür nicht rumfuchteln. Aber is ja nur meine Meinung :)

Link zu diesem Kommentar

sehr schöne Vorschläge =)

 

Im Prinzip sind solche nicht verfügbaren Laufwerke ja nicht nur unsinnig sondern auch noch lästig

Wählst das versehentlich aus, dauerts erstmal ne Weile bis Windows dir sagt, was du eh schon weißt aber du darfst dir dafür ein Sandührchen anschauen^^

Offlineverfügbarkeit denke ich ist dabei eher als letzte Option anzusiedeln, allein schon aus platztechnischen Gründen

 

Naja kennst das ja

Link zu diesem Kommentar
Offlineverfügbarkeit denke ich ist dabei eher als letzte Option anzusiedeln, allein schon aus platztechnischen Gründen
Stimmt. Das kommt natürlich sehr auf den Umfang der Daten an. Wollte dem TO auch nur damit Alternativen aufzeigen.

 

Im Prinzip sind solche nicht verfügbaren Laufwerke ja nicht nur unsinnig sondern auch noch lästig

Wählst das versehentlich aus, dauerts erstmal ne Weile bis Windows dir sagt, was du eh schon weißt aber du darfst dir dafür ein Sandührchen anschauen^^

Dafür muss man nicht mal versehentlich irgendwo drauf klicken. Da reicht es schon, im Speichern-unter- bzw. Öffnen-Dialog einer Office-Anwendung den Speicherpfad abändern zu wollen :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...