MThomas 10 Posted October 24, 2012 Report Share Posted October 24, 2012 Hallo zusammen, ich habe auf einem Windows2008R2 einen KMS-Host installiert. Der KMS-Key stammt aus meinem Open-Vertrag über 2008R2-Datacenter. Der Aufruf von "slmgr.vbs /dli" ergibt u.a. VOLUME_KMS_R2_C channel. "slmgr /dlv all" gibt lediglich meine Server- und Officelizenzen aus. W7 ist dort nicht hinterlegt. Nun habe ich SA für meine Clients mittles OpenValue erworben und über das VLS die Enterpriseversionen mit dem KMS-Key erhalten. Der KMS-Key lässt sich nicht auf dem KMS-Host installieren, da ja schon der übergeordnete Key "VOLUME_KMS_R2_C channel" installiert ist. Leider lassen sich so keine Windows7-Clients aktivieren bw. der Zähler geht nicht hoch, da ja "slmgr /dlv all" keinen Windows7-Eintrag enthält. Die Fehlermeldung am Client nach "slmgr /ato" lautet: Fehler 0xc004f035 entspricht "fehlendes qualifiziertes OS", was auf den Slic-table deutet. Aber zuerst einmal möchte ich sicher stellen, dass der KMS-Host richtig arbeitet bzw. den richtigen KMS-Key erhalten hat. Daher meine Fragen: 1. Ist es möglich, dass nicht alle "Kategorie-C-KMS-Keys" Windows7 beinhalten? Muss "slmgr /dlv all" Einträge für Server und Clientsysteme ausgeben? Oder erscheint der Eintrag erst, nachdem sich ein W7-Client aktivieren möchte? 2. Kann ich einen neuen Key beantragen, der alle Einträge enthält? Beim VLC-Service konnte mir niemand helfen, da zu technisch 3. Empfiehlt es sich, einen zweiten KMS-Host auf einem anderen 2008R2 zu installieren und dort den KMS-Schlüssel für Windows7 zu installieren? 4. Kommen sich, falls Punkt 3 in Frage kommt, die beiden KMS-Hosts in die Quere? Einer wäre dann für Office2010 und 2008R2datacenter verantwortlich und der zweite Host eben für Windows7-Enterprise. Über Eure Empfehlungen würde ich mich sehr freuen. Grüße Thomas Quote Link to comment
zahni 540 Posted October 24, 2012 Report Share Posted October 24, 2012 Wenn Du den KMS-Host-Key vom 2008R2 Data Center genommen hast, reicht das. Der Client, wenn es eine Enterprise Version ist, bringt den KMS-Setup Key automatisch mit. Wenn der KMS im DNS veröffentlicht ist, aktiviert sich der Client automatisch. Ansonsten findest Du die KMS-Setup Keys auch hier: KMS Client Setup Keys Der KMS-Host Key für Windows 7 brauchst Du nur, wenn Du den KMS-Host unter Windows 7 betreiben willst (der kann dann aber keine Server aktivieren). Beachte aber: Du brauchst 25 Clients oder Server (auch gemischt), damit die Aktivierung auch durchgeführt wird. Für Server reichen 5. Den KMS-Key von Office 2010 kannst Du auf dem gleichen KMS-Host bereitsellen. Verwende dazu die KMSHost.exe aus dem Office 2010 Activation Kit (müsste im VLSC zu finden sein). Zum Überprüfen kannst Du am Client und KMS-Host slmgr /dlv [all] bzw. slmgr /dli verwenden. Office wird nur mit "slmgr /dlv all" angezeigt. -Zahni Quote Link to comment
jarazul 10 Posted October 24, 2012 Report Share Posted October 24, 2012 Den Fehler 0xc004f035 habe ich bisher nur im Zusammenhang mit SLIC (wie du schon angesprochen hast) und veralteten BIOS Versionen erhalten. Versuch doch bitte auf dem Client ein BIOS Upgrade bzw. kontaktiere den Hersteller. Dein BIOS beinhaltet kein passendes SLIC (Version irgendwas 2.1?1.1?) und der Lizenzservice von Windows weiß, dass die Enterprise Version nur mit qualifizierendem OS gültig ist. Deinem BIOS fehlt die Information über dieses qualifizierende OS. Quote Link to comment
zahni 540 Posted October 24, 2012 Report Share Posted October 24, 2012 Wie geschrieben: KMS Clients müssen mit dem richtigen KMS-SETUP KEY aktiviert werden. Das ist immer der Gleiche Quote Link to comment
NorbertFe 1,979 Posted October 24, 2012 Report Share Posted October 24, 2012 Die einfachste Methode ist immer noch das VAMT, damit man mal eben die notwendige Anzahl an Clients schnell nachlizenzieren kann oder die KMS Setup Keys eintragen kann. Bye Norbert Quote Link to comment
MThomas 10 Posted October 24, 2012 Author Report Share Posted October 24, 2012 Danke für die Antworten. Ist es denn korrekt, wenn in der Ausgabe von "slmgr.vbs /dlv all" nur Office2010 und die Serverversionen geschrieben stehen? Erscheint der Windows7-Eintrag erst nach einem Aktivierungsversuch? Quote Link to comment
zahni 540 Posted October 24, 2012 Report Share Posted October 24, 2012 Nein. Du bekommst Dort keinen "Windows 7" Eintrag. Das passt aber schon. Wie gesagt: der KMS-Host Key von Windows 2008 R2 aktiviert auch den Windows Client (wenn die notwendige Anzahl erreicht ist). Alle notwendigen Informationen bekommst Du am Client, wenn Du slmgr /dli eingibst. PS: Die wichtigste Eintrag ist: Key Management Service is enabled on this machine Current count: 27 (der muss 25 oder größer sein) Listening on Port: 1688 DNS publishing enabled KMS priority: Normal -Zahni Quote Link to comment
MThomas 10 Posted October 24, 2012 Author Report Share Posted October 24, 2012 Danke für die schnelle Antwort - aber ich stehe ein wenig auf dem Schlauch: Wie soll ich denn feststellen, wieviele z.B. Windows7-Aktivierungsanforderungen gemacht worden sind?! Normalerweise macht man das doch auf dem KMS-Host, oder? Ein "slmgr.vbs /dlv all" auf dem Client nützt mir ja nichts. Was verstehe ich falsch? Quote Link to comment
jarazul 10 Posted October 24, 2012 Report Share Posted October 24, 2012 Wenn der oben genannte Fehler an einem Client auftritt, würde ich zu aller erst das BIOS updaten. Genau das sagt nämlich die Fehlermeldung aus! Also auf dem Client: BIOS Update bzw. Hersteller kontaktieren! Quote Link to comment
jarazul 10 Posted October 24, 2012 Report Share Posted October 24, 2012 Danke für die schnelle Antwort - aber ich stehe ein wenig auf dem Schlauch: Wie soll ich denn feststellen, wieviele z.B. Windows7-Aktivierungsanforderungen gemacht worden sind?! Normalerweise macht man das doch auf dem KMS-Host, oder? Ein "slmgr.vbs /dlv all" auf dem Client nützt mir ja nichts. Was verstehe ich falsch? Du verstehst nichts falsch. Du musst aber um einen Aktivierung an den Server zu senden zuerst die Client Probleme lösen! Und das beinhaltet ein BIOS Update bzw. die vom Hersteller vorgeschriebene Prozedur zur Aktualisierung des SLIC Tables! Quote Link to comment
zahni 540 Posted October 24, 2012 Report Share Posted October 24, 2012 Siehe Fehlercodes How to troubleshoot Volume Activation error codes in Windows 7, in Windows Server 2008, and in Windows Vista Quote Link to comment
MThomas 10 Posted October 24, 2012 Author Report Share Posted October 24, 2012 Hallo zahni, das kann es ja nicht sein. Ich habe Komplettversionen von W7Prof und dazu die SAs gekauft. Da ich ein Rollout mittels MDT vorgesehen habe, kann es ja nicht sein, dass ich vorher erst noch ein altes System installieren muss. Mir wurde vom Verkauf versichert, dass das nicht der Fall sein wird. Wenn ich nachfragen darf: Wie wird hier im allgemeinen Windows7-Enterprise installiert? Grüße Thomas Quote Link to comment
zahni 540 Posted October 24, 2012 Report Share Posted October 24, 2012 Normalerweise kauft man die OEM-Version vorinstalliert. Dann hat das Bios auch die richtige Signatur. Prüfe beim Hersteller des PC's, ob es ein anderes BIOS gibt. Ich hoffe mal, Du hast die PC's nicht selber geschraubt. Schau Dir mal hier Bios Slic Problem - prevents Windows 7 KMS activation on Dell Optiplex 745 - Desktop General Hardware Forum - Desktop - Dell Community unten die Info's zum Tool MGADIAG an. Damit kannst Du u.a. Dein BIOS verifizieren. Notfalls musst DU halt mit MAK's arbeiten. Wenn Du dann noch Fragen hast, solltest Du Dich an Microsoft wenden (nur als Tipp) Vielleicht haben Die noch eine Lösung. Edit: Hier steht es auch nochmal http://support.microsoft.com/kb/942962 -Zahni Quote Link to comment
MThomas 10 Posted October 24, 2012 Author Report Share Posted October 24, 2012 Nach dem BIOS-Update gibt es nun keine Probleme mehr mit dem KMS. Er scheint nur noch über die Anzahl der Aktivierungsanfragen mit einem Fehler 0xC004F038 zu meckern. Wo kann ich denn nun auf dem KMS-Host den Zähler für W7 abfragen? Danke für die bisherige Hilfe - Grüße Thomas Quote Link to comment
zahni 540 Posted October 24, 2012 Report Share Posted October 24, 2012 Ich wiederhole mich: Das ist egal. Es es müssen 25 sein. Egal ob Server oder Client. Quote Link to comment
Recommended Posts