Jump to content

Windows 7/8 VDI Lizensierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es eine Version (Ultimate oder Enterprise mit SA) die es mir erlaubt Windows 7 oder 8 einmal physisch auf einem Client zu installieren und zusätzlich auf einem Hyper V Host zb eine virtuelle Instanz des Client OS mit der gleichen Lizenz zu nutzen oder brauche ich dann zwingend immer 2 Lizenzen?

 

Ich spreche nicht von den VDA Lizenzen für VDI, denn die wären ja in einer Version mit Software Assurance eh enthalten

 

Wenn nicht, gibt es ein zu empfehlendes freies "Thin" Client OS, welches ich auf den beim Kunden vorhandenen Client Computern nutzen kann um auf eine VDI Umgebung zugreifen zu können?

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

Wenn du das Client OS unter SA stellst, hast du das Recht auf bis zu vier virtuelle Instanzen des OS zuzugreifen. Du erwirbst mit dem SA die VDA automatisch.

 

Wenn du das Gerät unter SA stellst, brauchst du nicht zwingend Win 7 Enterprise installieren, du darfst auch Win 7 Thin OS installieren und hast damit die gleichen Möglichkeiten auf die VDI zuzugreifen.

 

cheers, Daniel

Link zu diesem Kommentar

Moin Daniel,

 

danke für die Antwort.

 

Ich hatte zwischenzeitlich nochmal mit meinem Distributeur gesprochen und der Spezi von der Lizens Abteilung meinte das ich mit Win 7 Pro und SA keine VDA brauche und das OS einmal auf einem Physischen Client installieren kann und zusätzlich in einer VM

 

Das mit dem Win Thin OS hört sich interessant an. Das müsste doch dieses Windows embadedd sein. Wo bekomme ich das ?

 

Ich dachte das wäre immer an einem Thin Client gebunden

Link zu diesem Kommentar
Wenn du das Client OS unter SA stellst, hast du das Recht auf bis zu vier virtuelle Instanzen des OS zuzugreifen. Du erwirbst mit dem SA die VDA automatisch.

 

Wenn du das Gerät unter SA stellst, brauchst du nicht zwingend Win 7 Enterprise installieren, du darfst auch Win 7 Thin OS installieren und hast damit die gleichen Möglichkeiten auf die VDI zuzugreifen.

 

Hast du auch die dazu passenden Auszüge aus den rechtsverbindlichen Dokumenten die deien Aussagen stützen?

Link zu diesem Kommentar

Du darfst Windows 7 Enterprise mit SA bis zu 5 mal auf der gleichen Hardware installieren. (1x Host; 4x Virtuell). Aber es muss auf der gleichen Hardware sein. Damit eine virtuelle Lizenz auf einem anderen Rechner zu aktivieren ist nicht erlaubt.

 

Bei 8 weis ich es nicht, habe da noc nicht die Lizenzbedingungen gelesen.

 

Falls Sie Software Assurance erwerben, haben Sie das Recht, auf dem Gerät Windows 7 Enterprise statt Windows Professional zu verwenden. Damit sind Sie auch berechtigt, bis zu vier weitere Kopien oder Instanzen während der Laufzeit Ihrer Software Assurance auf dem Gerät zu nutzen. Bei einem Gerät mit aktiver Software Assurance für Windows kann die Software (Windows 7 Professional, Windows 7 Enterprise oder eine frühere Version) in der physischen Betriebssystemumgebung sowie eine Mischung aus Windows 7 Professional, Windows Enterprise und früheren Versionen in vier virtuellen Betriebssystemumgebungen auf demselben physischen Gerät ausgeführt werden.

 

Quelle des Quotes: Microsoft Volume Licensing - Product Licensing

 

Die noch bei Vista Ultimate erlaubte Installation von 1x Physisch und 1 x Virtuell ist nicht mehr erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Moin Daniel,

 

danke für die Antwort.

 

Ich hatte zwischenzeitlich nochmal mit meinem Distributeur gesprochen und der Spezi von der Lizens Abteilung meinte das ich mit Win 7 Pro und SA keine VDA brauche und das OS einmal auf einem Physischen Client installieren kann und zusätzlich in einer VM

 

Das mit dem Win Thin OS hört sich interessant an. Das müsste doch dieses Windows embadedd sein. Wo bekomme ich das ?

 

Ich dachte das wäre immer an einem Thin Client gebunden

 

 

Der gute Mann hat Recht und irgendwie auch nicht. Du erwirbst mit Windows 7 + SA die VDA Rechte "umsonst" mit. Welche Rechte die VDA mitbringen kannst du auf der folgenden Seite nachlesen:

 

Microsoft Volume Licensing - Microsoft Licensing for Virtualization

 

Zitat

 

Für Kunden mit Software Assurance-Abdeckung des Windows-Desktops steht die VDA-Lizenz während der Software Assurance-Laufzeit als kostenfreier Service zur Verfügung.

 

Thema Windows Thin PC

 

Windows Thin PC by Microsoft | Windows Enterprise

 

Und zum Thema Auszug aus Lizenzbedingungen und Interpretation von rechtsgültigen Dokumente:

 

Ich verzichte da ganz gezielt drauf. Zum einen, erweckt das den Anschein, dass ich hier rechtliche Beratung gebe, was ich nicht darf und will. Zum anderen, sollte der TO und jeder Forumsnutzer selbst diese Informationen verifizieren.

 

Ich mache das nach bestem Wissen und Gewissen. Mit Erfahrung aus Praxisbezug und Projekten mit MS Consulting Services und anderen MS Partnern.

 

cheers, Daniel

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

http://download.microsoft.com/download/8/4/E/84EBFC1E-77E2-4BA5-B886-ED40A62C4519/Windows%20Virtual%20Desktop_Lizenzierung_final_7.2010.pdf

 

Für mein Verständniss steht in dem zweiten Absatz der Beleg dafür, dass man mit einer SA von Windows 7 das OS einmal physisch und einmal als virtuellen Desktop zu nutzen ohne eine zusätzliche Lizens zu benötigen.

Link zu diesem Kommentar
http://download.microsoft.com/download/8/4/E/84EBFC1E-77E2-4BA5-B886-ED40A62C4519/Windows%20Virtual%20Desktop_Lizenzierung_final_7.2010.pdf

 

Für mein Verständniss steht in dem zweiten Absatz der Beleg dafür, dass man mit einer SA von Windows 7 das OS einmal physisch und einmal als virtuellen Desktop zu nutzen ohne eine zusätzliche Lizens zu benötigen.

 

Welche Formulierung in dem zweiten Absatzt belegt das denn deiner Meinung nach?

Link zu diesem Kommentar

"Unternehmen, die den Windows-Client unter Software Assurance lizenziert haben, können somit auf ein virtuelles Desktop-Betriebssystem zugreifen, ohne dass eine zusätzliche Lizenz für das virtuelle Windows Desktop-Betriebssystem erforderlich wird."

 

Kann wahrscheinlich auch anders interpretiert werden, aber ich lese dort, dass keine zusätzliche Lizens für das Virtuelle OS gebraucht wird.

Link zu diesem Kommentar
"Unternehmen, die den Windows-Client unter Software Assurance lizenziert haben, können somit auf ein virtuelles Desktop-Betriebssystem zugreifen, ohne dass eine zusätzliche Lizenz für das virtuelle Windows Desktop-Betriebssystem erforderlich wird."

 

Kann wahrscheinlich auch anders interpretiert werden, aber ich lese dort, dass keine zusätzliche Lizens für das Virtuelle OS gebraucht wird.

 

Aber wo steht dass du dieselbe Lizenz als Host UND als virtuelles OS nutzen darfst?

 

Wenn ich mich recht erinnere war das ja die Frage...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...