Jump to content

Seltsames Verhalten 2010 SP1


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus Kollegen,

 

ich plage mit gerade mit einem störrischen Exchange 2010 SP1. Er hostet 3 Datenbanken (MSX zentral, pro geographischem Standort eine DB. Outlook via Citrix). Folgendes spielt sich ab:

- Senden von E-Mails an einen Standort funktioniert nicht (eigene Maildomain & eigene Datenbank auf dem gleichen Server)

- Die Queue steigt und steigt

- Fehlermeldung im Queueviewer: 421 4.3.2 Service not available

- Mailing sonst funktioniert einwandfrei, nur eben zu dieser NL bzw. zu dieser DB nicht.

- In der EMC - Organizational Configuration - Database Management sind alle Datenbankenstati bei "Mounted

-> Unknown"

- EMC - Server Configuration - Mailbox bei allen Datenbanken der Copy Status auf ServiceDown.

 

msx_2010_error_01.png

 

msx_2010_error_02.png

 

Der Server hatte 16GB RAM, wurde auf 24GB aufgestockt. Im Eventlog habe ich folgendes gefunden:

 

Source: Service Control Manager, Event ID: 7000

The Microsoft Exchange Replication service failed to start due to the following error:

The paging file is too small for this operation to complete.

 

Das Pagefile hatte eine fixe größe von 4096MB.

 

Während meines Troubleshootings (ich hab noch nichts wirkliches gemacht), hat sich die Queue dann wieder von selbst geleert. Jedoch bin ich gerade äußerst skeptisch, was die Maschine angeht. Kann mir da vielleicht jemand einen hinweis geben, was da los sein kann?

 

LG

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Hast du mal nach den ganzen Diensten geschaut? Laufen die?

Tritt der Fehler immer mal wieder auf, oder nur gelegentlich?

 

Der Fehler bzw. das Verhalten ist neu, seit heute quasi.

 

 

Es gibt mitlerweile SP2 mit 4 RUs.

Da ist einiges gepatched, gefixt bzw überarbeitet worden.

Versuch doch mal hier anzusetzen.

lg

 

Bis dato wollte ich nicht updaten, weil es noch keinen Grund gab, bzw. ich mir das SP2 als Wunderwaffe in petto halten wollte, wenn ich mal "gar nicht mehr weiter weiß" :D

 

 

Überprüfe mal am Standort MBX/HUB wieviel Plattenplatz auf der Partition mit den Queues frei ist.

 

Exchange fährt den Transport runter wenn nicht ausreichend Platz frei ist (2010 bei weniger als 500MB).

 

Alle Partitionen (jede DB liegt auf einer eigenen) sind mit +20GB noch weit weg von voll. Aber wo liegen die Queues genau? Das is mir nicht ganz bewusst...

 

 

die Fehlermeldung ist ja eigentlich recht eindeutig. Hast du die Auslagerungsdatei mal auf automatisch statt auf fixe Größe gestellt?

 

Stimmt, ist sie. Ich habe allerdings die eine oder andere Kleinigkeit vergessen zu erwähnen. Das kommt davon, wenn man neben dem Posten noch mailt und telefoniert....

Der Server hatte bis vor kurzem 16GB RAM + 4GB Swap. Jetzt ist er auf 24GB + 4 GB upgedatet worden. Kann es sein, dass ich mit dem Swapfile höher gehen muss, wenn ich den RAM erweitere? Möchte das eigentlich nicht glauben, weil ich dieses Verhalten noch nie hatte bzw. diese Maßnahme noch nie tätigen musste....

Link zu diesem Kommentar
Bis dato wollte ich nicht updaten, weil es noch keinen Grund gab, bzw. ich mir das SP2 als Wunderwaffe in petto halten wollte, wenn ich mal "gar nicht mehr weiter weiß"

Das heißt, du patched lieber manuell solange, bis du nicht mehr weißt wie du manuell patchen kannst, und danach installierst du SP2, welches dann für dich die zuvor manuell gepatchten Fehler nochmals patched. :suspect:

Jedem das Seine ;)

Link zu diesem Kommentar
Das heißt, du patched lieber manuell solange, bis du nicht mehr weißt wie du manuell patchen kannst, und danach installierst du SP2, welches dann für dich die zuvor manuell gepatchten Fehler nochmals patched. :suspect:

Jedem das Seine ;)

 

Nicht ganz, ich mach halt meine großen Schritte ohne Zwischenschritte. D.h. ich bleibe auf SP1, bis ich einen Patch einspielen muss, weil ein gewissen Verhalten eintritt. Irgendwann spiele ich dann SP2 ein, wenn ich mir sicher sein kann, dass es passt. Mittlerweile ist es 11 Monate da, da mach ich mir keine Gedanken. Aber Service Packs lass ich prinzipiell mal 1-3 Monate durch die Branche schwirren, bevor ich es installiere. Zum "Betatesten" habe ich nicht die Zeit.

 

Man kann jetzt natürlich streiten, welcher Ansatz der bessere ist. Ich für mich bin bis dato mit meinem eher konservativen Ansatz recht gut gefahren.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
The page file size minimum and maximum must be set to physical RAM plus 10 MB

 

OK, das war mir neu. Aber wenn das Microsoft so will, dann werde ich das heut Abend gleichmal ändern.

Wartungsfenster für SP2 ist auch schon für Freitag Abend angesetzt, dann wird das schon werden....

 

@Queue:

Ich habe mir das jetzt ein wenig angeschaut, mein Queue-Verzeichnis "wiegt" 11GB. Queue an sich ist leer. Ist das so normal? Wohl eher nicht, schätze ich...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...