Jump to content

apg1980

Members
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von apg1980

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Am target Server mal iisreset durchführen, dann sollte es wieder klappen.
  2. Überprüfe mal am Standort MBX/HUB wieviel Plattenplatz auf der Partition mit den Queues frei ist. Exchange fährt den Transport runter wenn nicht ausreichend Platz frei ist (2010 bei weniger als 500MB).
  3. Der Schalter ist dafür da, solltest Du über die ManagementKonsole keine Zieldatenbank auswählen die genannte Datenbank nicht zufällig ausgewählt wird.
  4. Dann musst Du Deinen Kollegen ein Skript bauen mit dem Sie die User in die entsprechenden DBs anlegen dürfen oder Verfahrensanweisungen vergeben.
  5. Damit die Kollegen nicht in die Verlegenheit kommen, dort Mailboxen zu erstellen, dismounte doch einfach die restore Datenbank. Grüße
  6. Hierbei kommen die Fragen der Hochverfügbarkeit hoch. Wollt Ihr DAG einsetzen? Dann macht ein weiterer Exchange durchaus sinn. Exchange benötigt pro Site einen beschreibbaren DC.
  7. Hierbei handelt es sich um ein bekanntes Exchange Problem. Siehe KB2621266. Der Whitespace wird nicht freigegeben und die Datenbank wächst weiter an. Lösung: SP1 + RU6 + Hotfix oder gleich auf SP2 + RU1
  8. Ne war nie ein Admin. Also admincount=0, vererbung auch nicht unterbrochen. Virenscanner hats nicht weggnommen. get-inboxrule 0 einträge. das übliche bin ich schon lang durch.
  9. Hallo zusammen, habe bei einem Kunden folgendes Problem: Umgebung: Exchange 2010 HUB/CAS SP1; MAILBOX ohne SP Geschäftsführer schickt an einen internen Mitarbieter mehere Mails, diese kommen auch an und sind nachweislich in den Trackinglogs vom Exchange ersichtlich. Allerdings fehlen diese Mails in den Gesendeten Objekten von Outlook. In OWA werden diese nicht angezeigt. Ich selbst habe vom gleichen Postfach an den Mitarbeiter unter Aufsicht eine Mail hingesendet und prompt war die Mail wie so viele andere in den Gesendeten Objekten. Mir ist das auch schon passiert, dass ich Mails nicht mehr finde, die definitv versendet wurden. Gelöscht oder verschoben wurde die Mail auch nicht. Im Dumpster war auch nichts vorhanden oder unter gelöschte oder Ähnlichen Ordnern. Evtl. Hat der eine oder andere Ähnliche Symptome. Noch ein kleines komisches Phänomen, wir setzen für diverse Ressourcenpostfächer Mailbox FullAccess und SendAs Permissions. Manchmal verschwinden die gesetzten Berechtigungen sporadisch, sprich sind einfach nicht mehr drauf, obwohl das Postfach schon beim Anwender in Betrieb war und dieser erfolgreich damit arbeitete. Vielen Dank schon mal für Eure Tips
  10. Im Grunde verspreche ich mir zu vermeiden, dass es eine Downtime gibt. Das Ergebnis sollte sein, dass der Whitespace in der Datenbank wieder als freier Storageplatz zur Verfügung steht und der Anwender das nicht mitbekommt.
  11. Hallo zusammen, für einen Kunden schreibe ich gerade ein Powershellskript, dass bestimmte Datenbanken in einer DAG offline mit eseutil defragmentieren soll. Der Ablauf des Skriptes ist wie folgt: - Schwenk er aktiven Datenbank Move-ActiveMailboxDatabase - Datenbank Kopie DAG anhalten Suspend-MailboxDatabasecopy - Versuch passive Version zu defragmentieren - Datenbank Kopie DAG fortsetzen Resume-MailboxDatabasecopy - Schwenk der Datenbank zurück Move-ActiveMailboxDatabase Im Prinzip macht das Skript was es soll. Leider habe ich das Problem dass die angehaltene Datenbank einen Dirty Shutdown State hat. Im Netz habe ich zum Thema schon einen Link gefunden My LCR / CCR / SCR / DAG database copy is in dirty shutdown state Besteht überhaupt die Möglichkeit den Defrag durchzuführen ohne den Zugriff komplett zu verlieren. So wie es im Moment aussieht komme ich um eine komplette Maintenance der Datenbank nicht herum. Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungen um einen Hochverfügbaren Exchange dank DAG zu defragmentieren. Hinweis: den Offline Defrag deshalb, weil ich den Whitespace freigeben möchte, die Onlinemaintenance brauche ich nicht zu erwähnen. Vielen Dank schon mal im Voraus, und Liebe Grüße
×
×
  • Neu erstellen...