Jump to content
Sign in to follow this  
DJ-Silver

vpn Gateway to Gateway lösung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

 

nachdem ich mich damit abgefunden habe das der Windows 2003 VPN Server keine gute Lösung ist bin ich auf der suche nach Hardware Lösungen. Was kann man nutzen und was ist bezahlbar? Ich habe schon einen Symantec vpn appliance 100 im netzwerk aktiv stehen. Diese soll ja auch als vpn gateway to gateway Lösung einsetzbar sein nur leider ist die anleitung nicht komplett und ich kann da nix finden wie ich das einstellen könnte.

 

Also wenn ihr Produkte kennt nix wie raus damit,Preise wären auch super.

 

 

Sven

Share this post


Link to post

Hi DJ-Silver.

 

Das Symantec-Teil ist doch gar nicht übel. Noch ein zweites Modell, und du kannst damit eine VPN-Gateway-to-Gateway - Lösung bauen.

 

In Kapitel 7 des Handbuchs wird beschrieben, wie zwischen zwei VPN-Hosts entweder ein statischer oder ein dynamischer Tunnel etabliert wird. Das Handbuch beschreibt als Gegenstelle einen Symantec Enterprise VPN, aber prinzipiell sollte es auch zwischen zwei Symantec 100 VPNs funzen.

 

Damian

Share this post


Link to post

Hallo!

 

Ich habe hier ein vpn zwischen einer Zywall 50 und einer Sonic SOHO 3 gebastelt, funktioniert einwandfrei und kann ich sehr empfehlen.

Die Preise habe ich momentan nicht im Kopf, kann ich bei Bedaf sicher nachreichen.

 

Gruß

 

Elk

Share this post


Link to post

Hallo,

 

für VPN kann ich BinTec empfehlen. Was hast du für eine Internetanbindung. Von Bintec gibt es den BinTec X1200 mit VPN Option. der Router kostet ca. 450 € + ca. 150 € für die VPN Lizenz. Der Router vergügt sogar über eine ISDN-Karte für ISDN-Backup und CAPI im Netz. der X1200 kann LAN routen und unterstüzt auch PPPoE.

 

http://www.bintec.de/de/index.php?r=prod/X1200&m=navbar.html&c=index.html

 

Grüße

 

Tobias

Share this post


Link to post

Hallo,

 

Also ich tendiere ja schon zum Symantec, immerhin habe ich ja schon einen also warum soll ich mir noch nen anderen holen.

 

Aber das Handbuch finde ich sehr umständlich, ich habe z.b nicht verstanden was der unterschied zwischen dynamischen tunnel und statischen tunnel sein soll. Für mich wäre es auch die günstigste Lösung. Wird bei einer VPN Verbindung zwischen denn 2 Symantec VPN 100 Gateways eine verbindung von jedem router aus aufgebaut oder baut nur einer eine vebrinudng zum nächsten auf´?

 

 

 

 

Ich habe auch noch ein kleines Problem mit meinem 100er router, nach einer zeit funktioniert auf einigen windows clients das webinterface nicht mehr "Server nicht gefunden". Dann gehe ich zum nächsten da geht es wieder ne weile lang nach einem reset des 100 routers löäuft es wieder auf jedem client.

 

Das ist sehr lästig.Leider hat ja Symantec auch keine firmware aktuallisierungen herausgebracht.

 

Danke euch für die infos.

 

Sven

Share this post


Link to post

Hallo,

 

 

ich habe nochmals nachgelesen,

 

ich habe unter kapitel 7 nur etwas von Verbindung von 200R zu einem SEVPN denke mal Symantec enterprise vpn die habe ich aber nun wirklich nicht :) geht das denn auch sicher mit der 100 zu 100 Lösung?

hat das schon jeman mal realisiert?

 

 

Sven

Share this post


Link to post

Hi.

 

Prinzipiell sollte es auch zwischen zwei Symantec 100-Maschinen gehen.

Aus irgendeinem Grund haben die Doku-Autoren als Gegenstelle eine fette Enterprise-Lösung gewählt. Ist sehr wahrscheinlich ein bißchen teuer, sowas nachzubauen. ;)

 

Damian

Share this post


Link to post

DAS wäre natürlich auch eine Lösung, vielleicht sogar günstiger als eine zweite Symantec-Maschine.

Kommt darauf an, ob sich DJ-Silver ins System einarbeiten will.

 

Damian

Share this post


Link to post

@Damian

Naja, immerhin installiert sich der IPCOP von CD nahezu automatisch, denke mal 15 für einen Newbie ausreichend. :)

Einzig zu beachten, steht aber auch in der Doku, daß der die Festplatte total für sich formatiert.

Und das mit dem VPN läßt sich sicher auch an einem ruhigen Vormittag abwickeln. :rolleyes:

 

Gruß

Ralf

Share this post


Link to post

álso diese Lösung mit den alten kisten gefällt mir ehrlich gesagt nicht so dolle.Kenne noch die fli4l geschichte.

 

 

fand ich nicht so dolle.

 

 

Sven

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...