Jump to content

Mehrere positive Berechtigungen sollen sich nicht addieren. Wie geht es ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

suche mir schon einen Wolf. Ich hoffe ihr könnt mir weier helfen.

Ich habe in unserer 2003er ADS das AGDLP Prizip (Zugriff auf Netzlaufwerke) eingerichtet.

Hans -> Verkauf -> verkauf_aendern -> Freigabe "Verkauf"

 

Ich habe jetzt das Problem, dass Benutzer Mitglied in mehreren Abteilungen sind und Zugriff auf ein gemeinsames Netzlaufwerk haben. In der einen Gruppe dürfen sie lesen und in der anderen ändern. Die beiden Rechte addieren sich ja und somit kann der Benutzer Dateien ändern.

 

Wie bekomme ich es hin, dass er nur lesen kann?

Link zu diesem Kommentar
@NilsK: Ich kann in den Berechtigungen die Haken bei "verweigern" setzen. Setze ich ihn bei ändern = verweigern, kann der User auch nicht mehr lesen.

 

:confused: von was für Dateien reden wir hier?

 

Wenn du Schreiben verweigerst, kann er natürlich noch lesen. Es sei denn, er nutzt ein Programm, das die Dateien immer zum Schreiben öffnen will, das geht dann natürlich nicht. Selbst Excel allerdings öffnet eine Datei zum Lesen in so einem Ordner.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...