Jump to content

Hyper-V Instanzen ohne Netzwerk


PFPaddy
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen :-)

 

Ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit Hyper-V, also noch ziemlich unerfahren in dem Bereich. Genau daran wird es vermutlich auch liegen, dass ich einen evtl. offensichtlichen Konfigurationsfehler nicht finde.

 

Ausgangssituation:

  • Dedicated Rootserver
    • 1 NIC
    • 3 ext. IP-Adressen (selbes Gateway)
    • Windows Server 2008 R2 Standard SP1

 

Gewünschte Ziele:

  • Hostsystem selbst über externe IP-Adresse (1) erreichbar.
  • 2 Linux (Debian/Ubuntu)-Instanzen mit jeweils einer externen IP-Adresse (2)+(3)

 

Beide virtuellen Instanzen sollten über die eigene externe IP-Adresse auch im Netz erreichbar sein. Und genau an dieser Hürde scheitere ich bisher. :(

 

Ich habe auf meinem Windows-Server die Rolle Hyper-V installiert, ein externes virtuelles Netzwerk angelegt und auf die physikalische Netzwerkkarte verlinkt:

NW-1.png

 

Anschließend eine Instanz eingerichtet, mit Ubuntu Server 12.10 installiert:

NW-2.png

 

 

Nun scheitert es aber an der Netzwerk-Konfiguration der virtuellen Instanz. Wie muss ich vorgehen, um eine der externen IP-Adressen auf der virtuellen Instanz hochzufahren?

Unter Ubuntu wird eine Netzwerkkarte erkannt, aber egal welche Konfiguration ich vornehme, es kommt keine Verbindung zustande. Ähnlich geht es mir bei einer Debian-Installation. :confused:

 

Müssen die externen IP-Adressen denn auch im Hostsystem schon eingetragen werden als zusätzliche IP-Adressen oder nur in der Instanz?

Hat jemand spontan eine Idee, die mir helfen könnte?

 

Wäre über jeden Tipp dankbar! :)

Link zu diesem Kommentar
Hallo PFPaddy,

 

die IP-Adresse muss nur in der VM konfiguriert werden.

 

Hallo,

 

Ok - das war auch mein Ansatz. Leider ohne Erfolg.

Ich hab es inzwischen aber geschafft, dass ich von der VM aus das Netzwerk-Gateway und das Hostsystem pingen kann. Aber ins Internet geht noch nichts, ebenso von außen ist kein Zugriff möglich. Windows Firewall ist temporär deaktiviert um dies als Ursache auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Teste so was doch im LAN mit eigenen Maschinen.

Weil ich im LAN evtl. keine externen IP-Adressen habe und den Zugriff nicht vernünftig testen kann.

 

 

Ups, dass es sich um einen Rootserver handelt hatte ich ganz übersehen! Das hört sich nach keiner wirklich guten Idee an!

Warum hört sich das nach keiner guten Idee an?

Mit Linux-Servern bin ich weitaus mehr vertraut wie mit Windows. Und es wird doch wohl ohne weiteres möglich sein, ein Virtualisierungs-Szenario so einzurichten. Eine Instanz soll als Webserver dienen, eine Instanz für Game/Voiceserver, eine Instanz eine Kombination aus beidem für ein Projekt.

 

Warum will man, dass ein HyperV Host eine EXTERNE IP hat?

Hat er doch ohnehin schon dadurch, dass es ein Rootserver ist. Wie will ich sonst per RDP darauf verbinden können? :-)

bearbeitet von PFPaddy
Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

Ubuntu und Debian werden nicht unterstützt unter Hyper-V. RHEL, SUSE oder CentOS sind supported unter Hyper-V.

 

Für dein Szenario müsste der Hyper-V Server auch noch RAS/Routing (NAT) machen, damit deine VMs auch über das Internet zu erreichen sind.

 

Danke für das Stichwort. Habe es mal ausprobiert mit Hilfe einiger Infos die das Netz dazu hergibt. Leider schaff ich es aber einfach nicht, dass die VM ins Internet kommt bzw. die VM angepingt werden kann von extern. Intern geht die Verbindung von Host zu VM bzw. umgekehrt.

Was muss ich denn bei den Routing/RAS-Einstellungen beachten?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...