Jump to content

Ein paar Fragen zu Gruppenrichtlinien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe da ein paar Fragen zu den Gruppenrichtlinien:

 

1. Kann ich über den Gruppenrichtlinien auf allen Clients ein Fernwartungsprogramm installieren? (z. B. Teamviewer / VNC oder sowas?)

 

2. Wie kann ich am besten in folgendem Fall Netzlaufwerke verbinden?

 

Für alle Benutzer

Freigabe 1, 2 und 3

 

Für Benutzer A

Freigabe 4

 

Für Benutzer B, C und D

Freigabe 5

 

Für Benutzer E, F, G und H

Freigabe 6

 

Wie löse ich das am besten?

 

Gruß

FiSi

Link zu diesem Kommentar

@1 geht du kannst ein MSI Paket via GPO installieren

@2 Du kannst die Benutzer für Freigaben in Gruppen packen.

Anschließend erstellst du dir eine Bat als Loginskript in der du eine Ifmemberabfrage erstellst und diese als Logonskript per GPO definierst - so ging das jedenfalls vor ~5 Jahren.

Per PowerShell Loginskript geht das natürlich auch.

Edit: Ifmember macht mit der UAC Probleme (Vista, Win7)- Lösung siehe hier http://blog.dream-coder.de/2010/09/ifmember-exe-alternative-fuer-windows-7/

Link zu diesem Kommentar

1. Kann ich über den Gruppenrichtlinien auf allen Clients ein Fernwartungsprogramm installieren? (z. B. Teamviewer / VNC oder sowas?)

 

Ja kann man, aber warum sollte man? Seit Windows XP ist sowas doch sowieso schon dabei.

Remoteunterstützung - Remoteassistence anbieten und konfigurieren

Remoteunterstützung anbieten mit Vista

 

Für 7 und 8 muß man sicher noch etwas anpassen, aber es erspart Installation (und Wartung) und ausserdem ist das relativ "betriebsratkonform".

 

2. Wie kann ich am besten in folgendem Fall Netzlaufwerke verbinden?

 

Per GPP

GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen

 

Wie du siehst, zeigen alle Links auf Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

Das sollte deine erste Anlaufstelle sein. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...