Jump to content

Outlook (PST) der einzelnen TS Benutzer per GPO automatisch sichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe zwei 2008 R2 Server. Einer ist DC und der andere Memberserver des AD und gleichzeitig Terminal Server. Ich habe kein Exchange, das Outlook läuft auf dem TS "lokal" mit den einzelnen Benutzerpostfächern und deren PST Dateien (ca. 20 Benutzer). Ich möchte nun die einzelnen Outlook Dateien automatisch sichern. Ich dachte da an etwas ganz simples wie ein Logoff Script für die einzelnen TS Benutzer, in welchem dann ganz simpel die jeweiligen Dateien geschnappt und an anderer Stelle erst einmal zentral zwecks weiterführender Sicherung gespeichert werden.

 

Hierfür habe ich eine Batch Datei erstellt.

 

xcopy %userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Outlook\*.* E:\Sicherungen\Outlook\%username%\ /C /E /F /H /I /Y

 

Soweit so gut - doch ab hier gehen die Probleme/Fragen dann los. Da wenigstens für einen gewissen Übergangszeitraum die Benutzer nicht nur auf dem TS ihr Outlook haben, sondern auch noch lokal auf den PCs (ist also "doppelt"), möchte ich, dass das Script ausschließlich auf dem Terminal Server, nicht aber auch für die lokale Anmeldung gilt. Der AD Benutzer ist gleich dem TS Benutzer.

An dieser Stelle sollte ich wohl noch erwähnen, dass NICHT mit Servergespeicherten Profilen gearbeitet wird. Also wie stelle ich es an, dass nur beim LogOff am TS das Script ausgeführt wird und NICHT auch beim LogOff am lokalen PC? Hmmm, also generell wird sich am lokalen PC ja nicht abgemeldet, sondern immer gleich ausgeschaltet - hilft mir das weiter?

 

Und dann noch eine Verständnisfrage: lokal aus der Sicht des TS ist die Umgebungsvariable %userprofile% ja zielführend (da im Profil des Benutzers auf dem TS ja das "passende" Outlook liegt), aber wenn ich über die Gruppenrichtlinien im AD arbeite und dann das Script (welches ja im sysvol des DCs liegt) ausführe, wendet er es trotzdem auf die Dateistruktur des TS an? Das tut er dann, weil ich ihm (noch) sage, dass er es eben nur auf ein TS Profil anwenden soll?

 

Und vielleicht noch allgemein gefragt, gibt es eine (kostenlose) elegantere Lösung auf einem TS die lokalen Outlook Postfächer zentralisiert und automatisch zu sichern?

 

MfG Blase

bearbeitet von Blase
In der Überschrift verschrieben
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...