Jump to content

VBS-Script beim herunterfahren per Batch starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte auf einigen Rechnern in unserem Netzwerk per GPO ein VBS-Script beim herunterfahren des Rechners starten.

 

Das Script soll mir sämtliche Java-Versionen von den Clients entfernen. Lokal ausgeführt auch kein Problem, per GPO funktioniert es leider nicht.

 

Ich habe ein neues Gruppenrichtlinienobjekt erstellt:

 

Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Skripts -> Herunterfahren

 

Dort habe ich dann die VBS und die Batch die das Skript starten soll reinkopiert.

 

Die Batch-Datei enthält folgendes:

 

cscript Script.vbs /keeponly

 

Diese Batch habe ich zur Ausführung beim Herunterfahren eingesetzt, leider ohne Erfolg.

 

Im Report von GPResult steht der Eintrag auch drin, wo mach ich was falsch?

 

mfg & Danke

Link zu diesem Kommentar

ich möchte auf einigen Rechnern in unserem Netzwerk per GPO ein VBS-Script beim herunterfahren des Rechners starten.

 

Das Script soll mir sämtliche Java-Versionen von den Clients entfernen. Lokal ausgeführt auch kein Problem, per GPO funktioniert es leider nicht.

 

Was heißt "funktioniert nicht"? Wird das Script nicht ausgeführt? Wie genau lautet im GPO der Pfad zum Script? Werden nur Teile vom Script ausgeführt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wo ist denn das Script gespeichert, auf einem Server im Netzwerk oder lokal auf den WS?

 

Könnte es sein, der Rechner trennt sich beim Herunterfahren vom Netzwerk und erreicht das Script nicht?

 

Wurde das GPO eingestellt auf Skripts sichtbar ausführen?

 

Was mich irretiert, warum das VBS per Batch starten, ist ein VBS nicht direkt per GPO aufrufbar?

Link zu diesem Kommentar

Befindet sich die VBS den auf den Clients unter c:\Windows? Wo ist sie denn gespeichert?

 

Wie wäre es denn, die Datei in dem GPO selbst zu adressieren, einzutragen?

 

Ich habe i.d.R. die Skripte auf dem DC, den DC im Share NETLOGON oder ein einem Unterordner davon liegen. Im GPO ist solch ein Skript dann z.B. so adressiert: \\FQDN\NETLOGON\Skript.vbs

 

Natürlich kann man \\FQDN\NETLOGON\Skript.vbs auch in einer Batch aufrufen, die Batch im Share NETLOGON gespeichert, die im GPO adressiert mit \\FQDN\NETLOGON\Batch.bat

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...