Jump to content

WSUS Filter nach "Needed" Updates


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

folgende Problemstellung:

 

Bei WSUS 3.0 filtere ich unter "All Computers" nach "needed". Es werden mir nun einige Server angezeigt die angeblich Updates benötigen.

Mein Problem an dieser Stelle ist, dass Updates für diese Server angezeigt werden, die "not Approved" sind.

Heisst im Endeffekt (in der Auswertung für meine Chefs später), dass ich ca. 1000 Server habe die nicht up-to-date sind. Was natürlich Quatsch ist.

 

Wie kann ich WSUS dazu bewegen mir von einem Server ausschließlich die Updates anzuzeigen die er wirklich braucht, die die für die Installation freigegeben sind?

 

Danke schonmal

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Bei WSUS 3.0 filtere ich unter "All Computers" nach "needed". Es werden mir nun einige Server angezeigt die angeblich Updates benötigen.

Mein Problem an dieser Stelle ist, dass Updates für diese Server angezeigt werden, die "not Approved" sind.

Heisst im Endeffekt (in der Auswertung für meine Chefs später), dass ich ca. 1000 Server habe die nicht up-to-date sind. Was natürlich Quatsch ist.

 

Das kriegst Du nur mit einem Bericht geregelt, in dem auch zu sehen ist, dass dieses Update nicht für den/die Server genehmigt ist.

 

Wie kann ich WSUS dazu bewegen mir von einem Server ausschließlich die Updates anzuzeigen die er wirklich braucht, die die für die Installation freigegeben sind?

 

Die anderen ablehnen, ansonsten kriegst Du die Server nicht grün.

Link zu diesem Kommentar
Warum installierst Du nicht einfach alle angeforderten Updates? Was spricht dagegen?

 

Schau dir das Bildchen an:

 

Anwendungen_WSUS.png

 

Bei erforderliche Anzahl sind auch die Server mit drin, die kriegen aber diese Updates nicht. So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Auf den Servern ist kein Adobe Reader installiert, also will auch keiner das MSP haben. Erst wenn ich diese Updates abgelehnt habe, sind auch die Server wieder grün. Sowas könnte ich mir beim TO auch vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

Komisch. Kann ich irgendwie bei mir nicht nachvollziehen. Bei mir zeigt er mir wirklich nur die Anzahl an, die er auch benötigt.

 

Off-Topic:

 

 

Local Update Publisher ist da sehr hilfreich.

So sieht das dann aus, wenn schon etwas über diese Schiene zur Verfügung gestellt wurde.

 

Off-Topic:

how, how, how :D

 

Das kommt direkt auf meine Testliste

Link zu diesem Kommentar
Komisch. Kann ich irgendwie bei mir nicht nachvollziehen. Bei mir zeigt er mir wirklich nur die Anzahl an, die er auch benötigt.

 

Silverlight ist ein gutes Beispiel. Das fordert z.B. auch ein Server an, wenn Du es für die Server allerdings nicht freigibst, bekommst Du die Liste nie grün.

 

Off-Topic:

 

Off-Topic:

how, how, how :D

 

Das kommt direkt auf meine Testliste

 

Teil 1 und Teil 2 lesen, auch die Kommentare am Ende der Artikel: Deployment von MSP-Updates über WSUS: Teil 1 (Konfiguration) | How the ESCde does IT

Local Update Publisher

SourceForge.net: localupdatepubl

Link zu diesem Kommentar
Silverlight ist ein gutes Beispiel. Das fordert z.B. auch ein Server an, wenn Du es für die Server allerdings nicht freigibst, bekommst Du die Liste nie grün.

Ja, OK. Dann hab ich Dich falsch verstanden. Der Server fordert Silverlight an, da man es ja auch theoretisch auf dem Server installieren kann. Somit ja korrekt.

 

Ich bin davon ausgegangen, dass der Server was anfordert, was er aber gar nicht benötigt bzw. was man gar nicht installieren kann.

 

Heisst im Endeffekt (in der Auswertung für meine Chefs später), dass ich ca. 1000 Server habe die nicht up-to-date sind.

In so einem Fall ist ja klar, dass man diesen dann nicht grün bekommt. Aber das können meiner Meinung nach nicht viele Updates sein. Meine Server sind übrigens in den seltensten Fällen grün, da ich immer etwas mit der Installation warte. Wenn ich sie dann verteile, gibt es meist schon wieder neue Updates.

 

Und manche Updates will ich erst gar nicht installieren, wie z.B. die Office File Validation. Trotzdem lehne ich diese nicht ab, denn so habe ich immer im Überblick, welche Clients das Teil noch anfordern oder evtl. sogar irgendwie doch installiert haben.

 

Der TO sollte seinem Chef erklären, worauf es auf dem Bericht wirklich ankommt. Was will der Chef überhaupt mit einer Update-Auswertung? Zweifelt der Deine Arbeit an?

 

Off-Topic:

@sunny61: Danke. Sehr gute Anleitung :)

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für die Antworten.

 

Die anderen ablehnen, ansonsten kriegst Du die Server nicht grün.

 

Fällt raus, da es sich tatsächlich um 1000 Server und mehr handelt. Diese stecken u.a. in verschiedenen Domänen und sind in verschiedene Kategorien aufgeteilt, daher kommt es vor das ein Server das Update bekommt, der andere aber nicht. Der Übersicht halber wäre es natürlich super wenn die „not Approved“ Updates nicht bei „needed“ auftauchen.

Werd wohl doch noch mal schauen ob sich da was Scripten lässt.

 

Der TO sollte seinem Chef erklären, worauf es auf dem Bericht wirklich ankommt.

Mach ich.

 

 

Was will der Chef überhaupt mit einer Update-Auswertung? Zweifelt der Deine Arbeit an?

 

 

Nein natürlich nicht. Aber wie schon gesagt: Große Umgebung. Die Chefs und Chef-Chefs wollen sehen, dass hier alles im grünen Bereich ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...