Jump to content

Welches OS für kleinen Fileserver?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich will mir daheim einen ganz kleinen Fileserver einrichten! Dient dem Stromsparen da mein normaler Rechner zwischen 160W und 200W zieht und das ist im 24Std Betrieb nicht unbedingt gesund für die private Stromrechnung. Mein alter PII 300 braucht hingegen nur 50W.

 

PC soll Hardwareseitig etwa so aussehen:

 

- Epox BX6 mit Intel 440BX

- PII 300 mit "Deshutes" Kern

- 512MB Ram

- 2 x 160GB Samsung an seperaten IDE Controller (Highpoint).

Das alte Board kann nur max. 120GB

- PCI VGA

- 3Com 905 oder RTL8139 (welche ist besser?)

 

Ich weiß nur nicht welches OS ich drauf aufsetzen soll.

WinXP ?

Win2000?

Win2000 Server????

SUSE 9 Prof mit Samba Diensten?

 

Es hängen 2 - 3 Rechner dran (WinXP). Drauf abgelegt werden sollen CD-Images, MP3, Video, Eigene Dateien. Kein großer Aufwand mit Zugriffsberechtigungen......

 

Was bringt eurer Meinung am meisten Leistung auf der Plattform?

Würde Gigabit auf der Hardwarebasis noch Performancevorteile beim kopieren großer Datenmengen bringen?

 

Danke

held1999

Link zu diesem Kommentar

Linux und Samba! :D

 

Nee, mal ernst - in diesem Fall bist du mit einer Linux-Kiste gut beraten. Für Windows-Lösungen musst du erst eine Lizenz kaufen, ist für schlichte Fileserver-Anforderungen zu teuer.

 

Die Wahl der NIC ist auch kein Problem, eine günstige RTL8139 tut's auch.

 

Gigabit-Ethernet ist natürlich ziemlich fix, aber auch etwas teuer. ;)

Was hast du damit vor, Multimedia-Streaming?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Und wenn man das jetzt mal von der reinen performance Seite aus betrachtet? Ich habe irgendwo mal nen Performancevergleich zwischen nem Linuxserver mit Samba und nem W2k3 Server gesehn. Je mehr Clients es wurden, desto schlechter stand der W2k3 Server da.

 

Macht sich denn Gigabit noch bemerkbar? Ich meine, das schon ne 100Mbit Karte bei der CPU locker 50% Last produziert.

 

Ne streamen will ich damit nicht! Es soll nur möglichst schnell und energiesparend sein. Und wenn ich mit den Netzlaufwerken zum Server hantiere will ich nicht unbedingt merken, dass da 30m Kabel zwischen liegen.

Link zu diesem Kommentar

Die Performance eines Fileservers ergibt sich als erstes aus der Performance des Massenspeichers, sprich: Schnelligkeit, Zugriffszeit, Seektimes usw. der Festplatten.

Zweitens aus der Geschwindigkeit des EIDE-Busses (ATA33,66,100,133, Serial). Drittens aus der Geschwindigkeit, bzw. des Verhaltens der Netzwerkkarte.

CPU ist dabei Nebensache, ebenso Arbeitsspeicher.

Der Fileserver hat doch nix anderes zu tun als "hole Daten von Platte, leg sie wieder drauf".

Als günstigste Lösung Linux oder BSD mit SAMBA (und/oder WINBIND). Ohne grafischen Schnickschnack wie Gnome oder KDE.

Für die Platten eine Online-Defragmentierung einrichten (schnellere Streamzugriff!). Als Netzwerkkarte reicht eine 3Com. Diese Firma bietet bei den Treibern u.a. Tools mit an, über die du einstellen kannst, wie sich die Karte verhalten soll. Schneller Durchsatz (für Fileserver), Normal (na eben Normal), oder geringe CPU-Belastung (wenn auf dem PC auch noch Applikationen laufen sollen). Da dein Fileserver eben nur ganz trivial Files servert, kann die CPU ruhig an die 70-80% arbeiten, also schneller Durchsatz. Hat doch sonst nix zu tun das Teil ;)

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von himbidas

Die Performance eines Fileservers ergibt sich ...

CPU ist dabei Nebensache, ebenso Arbeitsspeicher.

Ich gebe dir bei fast allem Recht, nur die Geschichte mit dem Arbeitsspeicher beim Fileserver scheinst du falsch verstanden zu haben. Ein gutes Dateicaching (bei viel RAM) macht insbesondere bei einem Betriebssystem (z. B. Linux) mehr Sinn als schnelle Platten. (Siehe auch Andrew Tannenbaum: Moderne Betriebssysteme, Kapitel Cache-Level und -Verwaltung). Zumal die NIC der Flaschenhals ist... :)

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nimm Knoppix (eine kostenlose Linux-Distribution ;) , Du findest die hier http://www.knopper.net/knoppix/), denn die Permance dürfte hier entscheidend durch die Hardware beschränkt sein.

Vorteil dieser Distri ist die (fast) vollständige Hardwareerkennung und Konfiguration. ;)

Wie Du den Samba richtig zum Laufen bringt, ist auch erklärt. ;)

 

Also viel Glück

 

Ralf :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...