Jump to content

Informationsspeicher voll


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Auf einem SBS2003 SP2 gibt es folgende Situation. Im Eventlog taucht die Meldungen 1221:

Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner " besitzt 1 MB freien Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde.

auf.

In diesem Büro nutzen ca. 5 Leute den Exchange unter Office 2003, wobei sie alle über eine Mailadresse mit send as Berechtigung arbeiten kontakt@...

 

Der Problematik bin ich mir bewußt, sodass das Quota bereits nach oben gedreht wurde und das betroffene und einzige Postfach nun 5,6GB groß ist und ca. 14k Objekte enthält. Eigentlich kann es doch 16GB groß werden oder? Die Frage ist nun wie ich das am elegantesten lösen könnte? Archivierung anwerfen und die .pst auf allen Clients einbinden, finde ich uncharmant.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das sollte eigentlich kein Problem sein. Es sollte im Eventlog auch nur als Information und nicht als Warnung oder Fehler geloggt werden.

 

Die Meldung besagt eigentlich nur, dass während der Online-Wartung festgestellt wurde, dass die Datenbank 1 MB Speicher frei hat.

Solltest du die DB jetzt offline defragmentieren, würde der Speicher wieder freigegeben.

 

MSXFAQ.DE - Exchange Datenbank defragmentieren

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Stimmt es ist nur eine Information und der Link war auch hilfreich. Daher scheint alles ok zu sein. Mich wunderte es nur das die Clients in letzter Zeit die Balooninfo "keine Verbindung zum .." angezeigt bekommen?!

 

Wie wäre denn Best Practice in so einem Fall. 5 MAs die alle mit einer Mailadresse senden sollen und keine eigene haben.

bearbeitet von sunghost
Link zu diesem Kommentar

Hi,

habe ich gestern noch gemacht und das einzige was mir auffiel ist das fehlende SP1, ups - dachte ich hätte SP2 aber das war wohl das vom 2003 Server und nicht vom SBS. kann ich das jetzt eigentlich drüber installieren? Die Ursache für die Outlookprobleme wirds ja wohl nicht sein, denn schließlich ist es ja schon länger so...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich habe heute erneut die Meldung erhalten, dass Outlook nicht mit dem Exchange kommunizieren kann. Daraufhin bin ich alle Logs auf Client und Server durchgegangen konnte aber nichts finden. Was mir aber auffällt und eben wieder auftrat ist event 7011 des Service Control Managers: 30000ms warten auf eine Transaktionsrückmeldung vom Dienst NtFrs. Nach einigem lesen bin ich geteilter Meinung, ob es nun ein drohender Diskfehler ist oder auch nicht. Jedenfalls tauchte diese Meldung auf nachdem ich ein paar Sek. auf den Start des Browsers auf dem Server warten musste. Nur wenn es so ist, dann müsste es doch auch zeitgleich mit dem Clientfehler auftauchen oder?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...