Jump to content

Hardware Firewall und Client PC mit Avira ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen und einen schönen guten Morgen.

 

Ich abe mal wieder eine doofe Frage denke ich.

 

Wir haben hier in unserem Betrieb eine Hardware Firewall von :

 

Netgear Prosecure UTM 5 mit allen Lizenzen für 3 Jahre.

 

Meine Frage nun. Ist es nötig auf den Clientrechnern noch zusätzlich eine AV lösung zu installieren ?

Sicherlich hilft die Firewall nicht wenn einer einen verseuchten USB Stick reinsteckt.

Aber dann ist er ja selbst schuld wenn sein Rechner nicht mehr funktioniert.

zzt. habe ich Avira Free installiert. Aber da kommt ja immer die Werbung die immer wieder eingeblendet wird. Da würde ich dann auf MS Antivir Essentials umsteigen.

 

Was meint Ihr denn so dazu ?

 

Aber bitte macht mich nicht völlig runter. Es liegt nicht an mir sondern an der Sparfreudigkeit der Geschäftsleitung.

Link zu diesem Kommentar

Du solltest immer einen Virenschutz auf Deinen PC's und Servern haben.

Die Nutzung der Free-Version von Avira ist nur für den privaten Bereich erlaubt und läuft aus diesem Grund auch nicht auf einem Server. Für kleine Firmen bietet sich diese Lösung an: Avira Small Business Security Suite

 

Und eine Firwall ist per Definition kein Virenscanner. Mag sein, dass diese Lösung das kann. Du solltest Dir aber im Klaren sein, dass man solche Lösungen leicht umgehen kann, zum Beispiel mit einem Download über HTTPS. Allerdings sind die zur Erkkennung gehackter Server durchaus sinnvoll. Die Funktionsolltest Du aber nachweisen. Als kostenlose Lösung könnte man hier Snort :: Home Page empfehlen

 

Zur kostenlosen Lösung von Microsft kann ich nicht viel sagen. DIe ist bei mir privat weider entfernt worden, da die Erkennungsleistungen zu schlecht waren.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal eine Zusammenfassung aller meiner Rechner hier.

 

Haus 1 -- 1 X Server SBS2011 Essentials + 11 Client PCs

Haus 2 -- 1 X Server 2003 + 9 Client PCs

Haus 3 -- 2 X Server 2008 R2 + 9 Client PCs

Haus 4 -- 1 X Server SBS 2011 Essentials + 8 Clients

 

Das ist der Aktuelle Bestand.

 

In naher Zukunft (2013) werde ich für alle eine brauchbare günstige Lösung finden müssen.

Alle Clientrechner sind potenzielle Gefahrenstellen, weil da jeder alles machen kann was er will. Allerdings nur solange er keine Adminrechte braucht.

Die Häuser stehen nicht in Verbindung miteinander.

Alle haben eine normale DSL Leitung.

Link zu diesem Kommentar

Ja es ist eine "Mini Umgebung" aber ich habe auch nur "Mini Erfahrung" deswegen meine Frage.

 

Avira scheint mir sehr teuer für 3 Jahre 11 Cleints 1.174,80 €

Muss ich den unbedingt noch eine "HardwareFirewall" haben wenn ich Avira Server laufen lasse ?

Meine Router haben übrigens ALLE Ports zu bis auf den VPN Port den benötige ich für Remote Desktop.

Link zu diesem Kommentar
Avira scheint mir sehr teuer für 3 Jahre 11 Cleints 1.174,80 €

Dann schau dich doch nach anderen Lösungen um.

Zwischen € 20,- und € 40,- pro Client und Jahr musst du allerdings schon rechnen.

 

Muss ich den unbedingt noch eine "HardwareFirewall" haben wenn ich Avira Server laufen lasse ?

Meine Router haben übrigens ALLE Ports zu bis auf den VPN Port den benötige ich für Remote Desktop.

Antimalware und Firewall haben gar nichts miteinander zu tun.

Es sind zwei unabhängige Schutzmechanismen für das Netzwerk.

Was du benötigst, hängt vom Schutzbedarf und/oder deiner Paranoia ab.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich möchte dieses Thema kurz aufgreifen.

 

Wir haben hier in unserem Betrieb eine Hardware Firewall von :

 

Netgear Prosecure UTM 5 mit allen Lizenzen für 3 Jahre.

 

Meine Frage nun. Ist es nötig auf den Clientrechnern noch zusätzlich eine AV lösung zu installieren ?

 

Ja, solltest du machen.

Deine Firewall hat eine UTM Unterstützung "Unified Thread Management". Auf dieser Firewall läuft zwar auch ein Virenscanner, der den HTTP SMTP Traffic scannt, jedoch ist die UTM Firewall kein Ersatz für eine Desktop Antiviren Lösung. Auf einer UTM Firewall ist die Virensignatur nicht so groß, wie auf deiner Festplatte. Und außerdem... Zwei Antivirenhersteller sehen mehr als einer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...