sockel7 10 Geschrieben 13. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2012 Hallo alle zusammen und einen schönen guten Morgen. Ich abe mal wieder eine doofe Frage denke ich. Wir haben hier in unserem Betrieb eine Hardware Firewall von : Netgear Prosecure UTM 5 mit allen Lizenzen für 3 Jahre. Meine Frage nun. Ist es nötig auf den Clientrechnern noch zusätzlich eine AV lösung zu installieren ? Sicherlich hilft die Firewall nicht wenn einer einen verseuchten USB Stick reinsteckt. Aber dann ist er ja selbst schuld wenn sein Rechner nicht mehr funktioniert. zzt. habe ich Avira Free installiert. Aber da kommt ja immer die Werbung die immer wieder eingeblendet wird. Da würde ich dann auf MS Antivir Essentials umsteigen. Was meint Ihr denn so dazu ? Aber bitte macht mich nicht völlig runter. Es liegt nicht an mir sondern an der Sparfreudigkeit der Geschäftsleitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 13. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2012 Hi, eine Firewall schützt vor Viren gleich viel, wie Sonnencreme vor Regen. die MS Sec Essentials sind, soweit ich weiß, kostenlos (hab mir die Lizenz für Unternehmen nicht angesehen). Wie groß ist deine Umgebung? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 13. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2012 Du solltest immer einen Virenschutz auf Deinen PC's und Servern haben. Die Nutzung der Free-Version von Avira ist nur für den privaten Bereich erlaubt und läuft aus diesem Grund auch nicht auf einem Server. Für kleine Firmen bietet sich diese Lösung an: Avira Small Business Security Suite Und eine Firwall ist per Definition kein Virenscanner. Mag sein, dass diese Lösung das kann. Du solltest Dir aber im Klaren sein, dass man solche Lösungen leicht umgehen kann, zum Beispiel mit einem Download über HTTPS. Allerdings sind die zur Erkkennung gehackter Server durchaus sinnvoll. Die Funktionsolltest Du aber nachweisen. Als kostenlose Lösung könnte man hier Snort :: Home Page empfehlen Zur kostenlosen Lösung von Microsft kann ich nicht viel sagen. DIe ist bei mir privat weider entfernt worden, da die Erkennungsleistungen zu schlecht waren. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
sockel7 10 Geschrieben 13. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2012 Hier in der Verwaltung laufen 8 Client Rechner 1 Server Windows SBS 2011 Essentials 1 Iomega 8TB Storage als Datenspeicher Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 13. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2012 zu Zahnis Lösung kann ich nichts sagen. Am besten du schause dir MSE und Snort mal an, und entscheidest welches dir besser gefällt ;-) durch die "Mini-Umgebung" ist auch die manuelle Installation nicht wirklich ein Auftrag (stell dir mal vor du darfst bei 100+ Clients die Virenlösung ändern ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
sockel7 10 Geschrieben 13. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2012 Ich habe mal eine Zusammenfassung aller meiner Rechner hier. Haus 1 -- 1 X Server SBS2011 Essentials + 11 Client PCs Haus 2 -- 1 X Server 2003 + 9 Client PCs Haus 3 -- 2 X Server 2008 R2 + 9 Client PCs Haus 4 -- 1 X Server SBS 2011 Essentials + 8 Clients Das ist der Aktuelle Bestand. In naher Zukunft (2013) werde ich für alle eine brauchbare günstige Lösung finden müssen. Alle Clientrechner sind potenzielle Gefahrenstellen, weil da jeder alles machen kann was er will. Allerdings nur solange er keine Adminrechte braucht. Die Häuser stehen nicht in Verbindung miteinander. Alle haben eine normale DSL Leitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sockel7 10 Geschrieben 13. August 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2012 Ja es ist eine "Mini Umgebung" aber ich habe auch nur "Mini Erfahrung" deswegen meine Frage. Avira scheint mir sehr teuer für 3 Jahre 11 Cleints 1.174,80 € Muss ich den unbedingt noch eine "HardwareFirewall" haben wenn ich Avira Server laufen lasse ? Meine Router haben übrigens ALLE Ports zu bis auf den VPN Port den benötige ich für Remote Desktop. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 14. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2012 Avira scheint mir sehr teuer für 3 Jahre 11 Cleints 1.174,80 € Dann schau dich doch nach anderen Lösungen um. Zwischen € 20,- und € 40,- pro Client und Jahr musst du allerdings schon rechnen. Muss ich den unbedingt noch eine "HardwareFirewall" haben wenn ich Avira Server laufen lasse ?Meine Router haben übrigens ALLE Ports zu bis auf den VPN Port den benötige ich für Remote Desktop. Antimalware und Firewall haben gar nichts miteinander zu tun. Es sind zwei unabhängige Schutzmechanismen für das Netzwerk. Was du benötigst, hängt vom Schutzbedarf und/oder deiner Paranoia ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar
heuchler 17 Geschrieben 21. August 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2012 Ich werfe mal die Small Business Lösung von Eset in den Raum. Ressourcenschonend und gut. Vorallem günstiger... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolle1 10 Geschrieben 25. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2012 Ich möchte dieses Thema kurz aufgreifen. Wir haben hier in unserem Betrieb eine Hardware Firewall von : Netgear Prosecure UTM 5 mit allen Lizenzen für 3 Jahre. Meine Frage nun. Ist es nötig auf den Clientrechnern noch zusätzlich eine AV lösung zu installieren ? Ja, solltest du machen. Deine Firewall hat eine UTM Unterstützung "Unified Thread Management". Auf dieser Firewall läuft zwar auch ein Virenscanner, der den HTTP SMTP Traffic scannt, jedoch ist die UTM Firewall kein Ersatz für eine Desktop Antiviren Lösung. Auf einer UTM Firewall ist die Virensignatur nicht so groß, wie auf deiner Festplatte. Und außerdem... Zwei Antivirenhersteller sehen mehr als einer. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
jose 10 Geschrieben 25. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2012 Avira scheint mir sehr teuer für 3 Jahre 11 Cleints 1.174,80 € Dann schau Dir doch mal Avast an - das liegt preislich auf den ersten Blick deutlich unter Avira, aber ich hab noch keine Erfahrung mit dem Produkt gemacht. Vielleicht weiß hier ja einer mehr darüber?! Gruß jose Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 25. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2012 Ich möchte dieses Thema kurz aufgreifen. Ja, solltest du machen. Deine Firewall hat eine UTM Unterstützung "Unified Thread Management. ;) Soso, welche Fäden Managed die denn? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.