Jump to content

Windows 7 Pro mit Image Verteilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

 

Es kommt bald ein Projekt auf mich zu und würde eure hilfe brauchen btw, eine Rat.

 

 

Was wär die Beste Lösung um ein Image auf 40 PCs und 18 Notebooks zu verteilen.

 

Es sind alles neue PCs und Notebook von Fujitsu, alle sind die gleiche Hardware. Alle Maschinen haben ein Windows 7 Pro vorinstalliert, mit Software (Virenscanner, Office und google toolbar etc. Ich würde davon die Software deinstallieren die ich nicht brauche und Windows Updates installieren und sonstige Software (Office 2010, Java, Flashplayer etc.) und dann sysprep ausführen und dann mit Windows Boardmitteln ein Image ziehen.

 

Nur was ist nun die Beste Lösung?

 

Einen "alten" Server installieren, der für die Verteilung über Netzwerk (PXE Boot) fungiert oder würdet ihr die Sache über USB Stick einspielen. Aber wie gesagt es ist auf jeder Maschiene ein vorinstalliertes Windows ohne Updates und benötigte Programme. Ich denke doch bei einem Image mit WIM file muss die Festplatte neu Partitioniert.

 

Wenn über Netzwerk mache ich das über MDT 2012 oder geht der RIS 2003 auch für diese Sache auch?

 

Ich werde die Rechner von hand in die Domäne aufnehmen, ist also kein muss. Nur das Image soll so schnell wie möglich auf die Rechner kommen.

 

Auf die Server die gerade in Betrieb sind, werden nach der Domän aufnahme der Client migriert und es kommen neue Server auf einen neuen Standort, deshalb dachte ich, ich nimm extra einen Server (server von uns) der Extra für das verteilen verantwortlich ist.

Was ist da der schnellste weg?: USB Stick Image Installation oder über Netzwerk? Es sind ja "nur 58 Maschinen". Und die Frage ist müssen alle Maschinen neu Partitioniert werden oder wird das Image einfach drübergebügelt?

 

Danke für eure Hilfe

 

draxx

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Vor allem solltest du darauf achten Volumenlizenzen für Windows zu kaufen. Mit den OEM Lizenzen darfst du nicht reimagen!

 

Kannst du mir da was genaueres zu sagen bzw. ein MS Link geben.

Ich mache momentan auch eine solche Migration.

 

@Draxx

 

Wir bzw. Ich machen auch eine Migration auf WIN 7 und das ganze per WDS mit automatischem DomainJoin.

 

Hab bisher einiges durchgetestet und werde es per WDS und Multicast machen,da kann man schön verfolgen was wie wo fortgeschritten ist.

 

Ich würde eines der Notebooks sauber installieren mit der Software die benötigt wird und davon dann das Image ziehen.

In der Unattend würde ich angeben das er die Platten löscht,weil sonst dort steht und du an jeden Rechner rennen darfst und schön selber per Hand alles einstellen kannst.

 

 

Regards

 

Slave

Link zu diesem Kommentar

Lt. Windows 7 erwerben: OEM versus Volumenlizenz versus Software Assurance | WindowsPro reicht *1* Volumen Lizenz aus um OEM System reimagen zu dürfen. Ich hatte das auch so in Erinnerung, es gab auch ein PDF von MS dazu, den Download finde ich aber im Moment nicht.

 

Hier Microsoft Volume Licensing - Frequently Asked Questions About Product Activation wird die Frage auch nochmal beantwortet: Kann ich meinen Volumenlizenzschlüssel für Reimaging nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...