Jump to content

Nagios - Bestpractise Organisation Hosts


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich teste derzeit die Einrichtung von Nagios zum Monioring.

Allerdings ist es mir als Anfänger nicht ganz klar, ob ich Host in einer Form gruppieren kann.

So kann ich z.B. in der Windows Config N Hosts hinzufügen.

Allerdings N Hosts * N Sensore je Host -> Da verliert man den Überblick.

 

Gibt es hier eine Empfehlung oder Addons mit denen man das Ganze brauchbar organsieren kann ? - So ist es noch eine Katastrophe :(

 

Grüße Admin

Link zu diesem Kommentar

Ja aber Hostgroups gruppieren doch schlussendlich nur die Hosts in der Übersicht ?

Die Administration vereinfachen diese ja nicht, daher:

Ich habe eine Hostgroup und setze hier 50Hosts als Member.

Dazu muss ich 50Hosts anlegen + 50 x N Sensoren je Host (und die Hosts nochmals der Hostgroup zuweisen).

 

Irgendwie drehe ich hier am Rad, ich möchte die Systeme monitoren, aber das sollte noch adminisitrierbar sein :(

Der Nagioscore ist so veraltet, verstehe nicht, wieso man das nicht über ne einfache Datenbank(MySql) mit Relationen lösen kann - das wäre ja perfekt.

 

Nagios ist ja schon eine stark verbreitete Lösung - Stehe einfach auf den Schlauch, bin irritiert über die Entwicklung. Ich mach hier doch irgendwas falsch oder ?Hoffe ich...

Vom Prinzip her funktioniert es schonmal gut (Emails, Sensoren) .

Grüße Admin

Link zu diesem Kommentar

Nagios wird selbst nicht mehr arg weiterentwickelt. Es gibt diverse Forks, die einiges machen (z.B. das Webinterface).

 

Gab auch vor einiger Zeit einen iX Artikel darüber.

 

Was meinst du mit muss administrierbar sein? Solch ein Monitoring richtet man einmal ein, es verschickt bei Probleme Mails und wenn neue Server / Services hinzukommen pflegt man diese ein.

 

Btw. es gab auch ein 3 Teiliges Nagios Tutorial vor einiger Zeit in der iX.

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal Danke.

Also wir haben hier etwa 50VMs + und ein bissel Kleinkram.

Grundlegend ist es aber auch so, dass wir hier rotierende Entwicklungs-Vms haben und ich hier wenigsten den freien Speicher monitoren möchte.

Ich vermisse eine relationale Zuordnung, in der ich z.B. eine Gruppe definiere, dazugehörige Sensoren und dieser PCs zuordne.

 

Danke für den Tipp mit dem IX Artikel - bin hier auf eine ältere Publikation von Heise gestoßen. Ist sie das ?

Netzwerküberwachung mit Nagios | heise Netze

 

 

Grüße Admin

 

Edit: Werde mir den System Center 2012 Operation Manager nochmal genauer anschauen-haben hier die System Center Datacenter2012 im Rahmen unserer Partnerschaft.

bearbeitet von PowerShellAdmin
Link zu diesem Kommentar

Stimmt, davor hatte ich noch die Preise eingeholt, dann kam der Anruf... hatte ja eigentlich schon das ok, dann wurde das wieder zurückgezogen...

 

Icinga hatte ich heute von gelesen, scheint ebenfalls eine Weiterentwicklung von Nagios zu sein.

 

Habe für Nagios noch das Frontend Centreon gefunden, hier kann man wohl einiges mehr per WebGui. Muss mal schauen was da die freie Std. Version alles anbietet, oder ob die kostenpflichtiger Einterpriseversion nur das Hostanlegen erlaubt :)

Muss mich da erstmal durch die Installation kämpfen - Linux ist nicht meins.

 

Nebenbei tuckert die SCOM Installation ... und dann wird verglichen.

 

Grüße Admin

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

ich habe eine sehr ansprechende Erweiterung gefunden -> Centreon.

Diese wird über Nagios installiert und ersetzt quasi das Frontend.

Das Ergebnis ist eine neue Weboberfläsche, in dieser kann man auch neue Hosts, Gruppen usw anlegen - abschließend per klick in Nagios einspielen.

Hiermit werden also eine Reihe an defizieten von Nagios beglichen (Organisation und Verwaltbarkeit verbessert).

 

Für mich als Linuxunerfahrener war die Installation ein wenig - zickig.

Leider läuft es nicht richtig, ic hkann zwar Hosts etc anlegen - Das Nagiosfrontend zeigt diese auch korrekt an. Allerdings wird mir unter Centreon selbst kein Monitoring angezeigt - scheinbar ein kleiner Fehler in der Konfiguration.

 

Hoffe ich kriege das hin, Scom sagt mir garnicht zu - Blicke da auch noch nicht richtig durch.

 

Grüße Admin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...