Jump to content

Benutzerdefinierte Freigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Folgende Problemstellung:

Für die Mitarbeiter A und B soll ein Verzeichnis existieren, auf das nur diese beiden zugreifen können. "Eigentlich kein Problem"... leider benutzt A aus lizenzrechtlichen Gründen den Account von Vorgänger Person C.

 

Besteht nun trotzdem eine Möglichkeit, für A den Ordner so freizugeben, dass Person C (die immer noch im Unternehmen existiert) keinen Zugriff hat?

 

Gruß

FiSi

Link zu diesem Kommentar

Okay... also nochmal von Vorne!

 

Bei einem unserer Programme sind die Lizenzen AN DEN Benutzernamen gekoppelt!! Warum das so ist??? Keine Ahnung.

 

Die Nachfolgerin von C - also Person A braucht die Lizenz.

 

Daher eben auch nicht die getrennten Benutzernamen - zumindest nicht was das Programm angeht.

 

Also gibt es da keine Möglichkeit? Schade.. dann muss ich mir irgendetwas überlegen.

Link zu diesem Kommentar

Der Hersteller würde uns weitere Lizenzen verkaufen.

Da dies aber pro Lizenz 1500 Euro kostet - wollen wir das nicht machen.

 

Was ich auch sehr gut nachvollziehen kann.

Man kann nicht bei jedem Personalwechsel 1500 Euro bezahlen - das halte ich für absoluten Wucher.

 

Leider war damals wie man das Programm angeschafft hat - noch keine IT-Abteilung vorhanden - die da etwas dagegen hätte sagen können.

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich um Zeiterfassung im Zusammenspiel mit Lohn, Personalmanagement und Gehalt.

Schimpfen tut es sich Loga.

 

Die Kopplung hängt am Benutzernamen. Im Programm werden wie im AD Benutzerkonten angelegt und somit Lizenzen vergeben. Eigentlich könnte man (sofern man denn Zugriff darauf hätte) einfach einen neuen Benutzernamen vergeben und die Lizenz daran binden.

 

Die Firma lässt sich das halt sehr gut bezahlen - leider.

 

Edit:

Es gibt natürlich vom Server ein Backup - ist ja klar.

Die Softwareinstallation müsste natürlich von dieser Firma wieder vorgenommen werden. Wir selber spielen lediglich Updates ein.

Link zu diesem Kommentar
Der Hersteller würde uns weitere Lizenzen verkaufen.

Da dies aber pro Lizenz 1500 Euro kostet - wollen wir das nicht machen.

 

Möglicherweise versteht euch der Hersteller nicht richtig. Ihr wollt ja keine neuen Lizenzen kaufen, sondern nur eine Lizenz von Benutzer A auf Benutzer B switchen.

 

Was ich auch sehr gut nachvollziehen kann.

Man kann nicht bei jedem Personalwechsel 1500 Euro bezahlen - das halte ich für absoluten Wucher.

 

Eine zusätzliche Lizenz kann das schon wert sein, nur wollt ihr das gar nicht. Ich würde mit dem Hersteller nochmal in ruhe sprechen, am besten jemanden vom Vertrieb einladen und die Situation vor Ort klären.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...