Jump to content

CAL "Problem" bei 2008 Enterprise Systembuilder


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe hier von meinem Distri für einen neuen Rutsch Server die unsere Kunden bestellt haben den Server 2008 Enterprise bestellt weil ich mehr als 32GB RAM benutzen möchte.

 

Mein Problem:

 

Die beiliegende Karte enthält als offizielles Lizenzdokument UND Lizenznachweis 25 CALs.

Der beliegende Sticker weißt das Produkt als Enterprise mit 10 CALs aus.

 

Muss ich jetzt handeln? Das ist nicht nur ein Einzelfall sondern habe ich jetzt mit drei gelieferten Produkten. Beim ersten Produkt habe ich mich noch gewundert... Meinem Kunden habe ich logischweise trotzdem noch die richtige Differenz an CALs und TS-CALs verkauft.

 

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin!

 

Sorry für die sehr späte Rückmeldung. Um das ganze Aufzulösen, mir wurde am Telefon vom Distri sinngemäß gesagt, dieses Dokument ist zur Verwaltung ob es sich um User oder Device CALs handelt. Die Wertigkeit ist sekundär, da sich aus dem Produkt ergibt dass nur 10 CALs gekauft wurden.

 

Somit ist meine Vorgehensweise die einzig richtige! Das Dokument wird auch anerkannt für die 10 inklusiv CALs obwohl 25 draufsteht und ist somit auch nicht nichtig.

 

Beste Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

bin etwas verwundert. Bis dato kannte ich das so, dass das Boxprodukt

STD 1x SVR-STD + 5x CALs und

EE 1x SVR-EE + 25x CALs beinhaltete

 

wären/sind nun bei EE nur noch 10 CALs dabei,

wäre das "unangenehm, da eine versteckte Preiserhöhung.

 

Außerdem würden einige Lizenzkalkulationen zu "mager" ausfallen,

da die meisten beim EE-SVR aus Gewohlheit an 25 CALs denken.

(der mensch ist halt ein Gewohnheitstier).

 

Wäre fein, wenn das jemand final klären kann.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die OSB Version wird einmal mit 10 CALs und einmal mit 25 CALs geliefert. Das ist alles richtig, mein Distri hat mir sicherlich nicht schon ein paar mal zum günstigeren Preis die teure Variante geliefert. Das COA Label zeigt eindeutig, dass es sich um die 10 CAL Variante handelt. Nur das CAL Zertifikat was in der DVD Hülle liegt ist mit der Anzahl 25 bedruckt. Das ist aber einfach nicht richtig, es müsste dort 10 stehen. Bei einer Prüfung kann auch einfach ermittelt werden, dass nur 10 CALs zustehen.

 

Bei dem Distributor handelt es sich um ALSO Actebis, also kein kleiner Krauter ;-)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...