Jump to content

Läuft Exchange auf Server Core


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Dem Exchange 2010 mag die GUI ziemlich egal sein, wohl aber nicht, dass einige Komponenten, die Exchange 2010 braucht, in der Server Core nicht vorhanden sind. Zum Beispiel der RPC-over-HTTP Proxy (braucht die CAS Rolle) oder der Indexing Service (wird von der Hub Role benötigt). Zudem sind einige RAST Sachen nicht verfügbar.

 

Exchange 2010 lässt sich definitiv NICHT auf einem Server 2008 Core installieren und wird wahrscheinlich auch nicht auf einem 2012 Core funktionieren. Selbst wenn es funktioniert, wird es dafür keinen Support geben.

 

Ich bin mir aber sehr, sehr sicher, dass der Exchange 2010 Nachfolger problemlos auf einem Core funktionieren wird. Beim SQL 2012 hat Microsoft es ja auch hinbekommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Denke ich auch, schließlich benötigt ein Exchange 2010 keinerlei Gui, da sämtliche Befehle über die Gui nur als PowerShell an den Exchangecore weitergereicht werden und daher als einziges Produkt vollständig über PS gesteuert wird.

 

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es in 2008 R2 nicht funktioniert? ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

@Blazilla

Danke für deine Erklärung.

Da der 2012 Server als Coreprodukt ausgelegt ist, hoffe ich auch dass es mit dem Exchangenachfolger lauffähig wird und das Produktdesign vom Exchange bzw. OS miteinander kompatibel wird.

 

Immerhin möchte MS die PS als Schnittstelle in nahezu allen Produkten als vollständigen Corezugriff durchsetzen/ausbauen.

 

Grüße Admin

 

@Norbert mein "Denke ich auch" war auf Robertwi letzten Satz bezogen.

Link zu diesem Kommentar
Zur Info: Mit Sharepoint habe ich das jetzt getestet. Auf Server "normal" installiert und dann die Gui deinstalliert.

Es geht nicht, nur mit der minimalen Gui.

Sharepoint benötigt Windows Identity Foundation, welches in der Core Version nicht gibt und auch nicht installierbar ist.

 

Die nächste Produktversion vom SharePoint & Exchange sollen doch alle ende 2013 kommen oder ?

Damit wird sich das sicherlich ändern- wird auch langsam mal Zeit.

Grüße Admin

bearbeitet von PowerShellAdmin
Link zu diesem Kommentar

Wann die neuen Version kommen, steht noch nicht fest. Bei Office und Exchange verdichtet sich die Version"nummern" 2013 (interessant, dass MSFT die böse 13 nimmt). Na ja, und wer schaut, wann z.B. Exchange 2010 erschienen ist (November 2009) und wann Exchange 2007 erschienen ist (November 2006), bekommt eine Ahnung, wann Exchange 2013 erscheinen könnte.

 

Das ist aber nur Spekulation, da gibt es noch nicht mal eine inoffizielle Info zu. TAP-Kunden können die Exchange Beta ausprobieren, die macht dem Namen "Beta" aber wirklich noch alle Ehre. Schon alleine für die Installation braucht man eine zwei Seiten lange Anleitung aus dem privaten Exchange-Wiki. Und auch dann ist nicht sicher, dass alles funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...