Jump to content

Probleme mit LAN und WLAN gemischt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ich habe heute in meinem kleinen Netzwerk ein Problem, es stellt sich folgendermaßen dar :

 

Ich habe einen Stand-PC mit Windows 7 Pro SP1 64-Bit und einen Laptop (stationär) mit Windows XP Professional SP3 beide sind via WLAN an einem Speedport via DHCP ans Internet angebunden.

 

Nun habe ich eine NAS via Gigabit Switch an beide Geräte direkt angeschloßen und die LAN Schnittstellen mit festen IPs und Subnetzmasken versehen ohne DNS oder Gateway Eintrag.

 

Der Windows 7 PC kann ohne Probleme weiterhin ins Internet und auch auf die NAS zugreifen, der Windows XP Laptop hat aber bei eingestecktem LAN Kabel keinen Internetzugang mehr, ziehe ich das Kabel geht es wieder. Ich habe auch schon unter Netzwerkverbindungen im erweiterten Menü die Reihenfolge geändert, so das WLAN über LAN steht, jedoch ohne Erfolg oder aber mit Internet via WLAN aber dann keinem Zugriff mehr auf die NAS oder halt umgekehrt.

 

Kurze IP Übersicht :

 

Router : 192.168.2.1

NAS : 192.168.2.100

Laptop LAN : 192.168.2.99

Laptop WLAN : DHCP

PC LAN : 192.168.2.98

PC WLAN : DHCP

Subnetzmaske : 255.255.255.0

Gateway DHCP WLAN: 192.168.2.1

DNS DHCP WLAN : 192.168.2.1

Gateway und DNS LAN : freigelassen

DHCP Range vom WLAN : 192.168.2.200 bis 220

 

Was kann ich tun, damit der Laptop Internet und NAS Zugriff via Windows XP hat ?

 

Danke im vorraus,

 

DarK RaideR

Link zu diesem Kommentar

Hallo DarK RaideR,

 

ohne DNS oder Gateway Eintrag.

darf ich fragen, warum Du das so konfiguriert hast? Wofür bei den Clients statisch und dynamisch mischen?

 

Gibt es dafür einen Grund, den ich nicht erkannt habe?

 

Ich hätte es wie folgt gemacht:

 

NAS wie gehabt per fester IP, damit er auch immer gleich zu erreichen ist. Den Router mit an den Switch hängen.

 

WLAN + LAN dynamisch, oder zumindest statisch auch den Router als Standard Gateway + DNS einstellen.

 

Dann hast Du auch keine Konnektivitätsprobleme ;)

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten, ich werde dann mal versuchen den NAS in einen anderen IP Kreis zu setzen.

 

Der Router ist leider zu weit weg um angeschloßen zu werden, sonst wäre es ja einfach gewesen ^^

 

Die nicht vergebene DNS und Gateway Einstellung beim LAN habe ich gemacht, da diese Schnittstelledoch eh keine Webanbindung hat.

 

Was mich da eigentlich grundsätzlich nur gewundert hat, ist, warum XP damit Probleme hat und Windows 7 bei exakt der selben IP Konfiguration keine Probleme mit der Konnektivität zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...