Jump to content

Testumgebung auf Laptop


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich weiss für ne Virtuelle Testumgebung sollte man schon mehr Power haben.. leider lässt das aber meine Geldtasche nicht zu..

 

Ich habe noch einen Laptop, den ich dafür gerne benutzen möchte...

 

Es ist ein AMD Turion 2 Dual Core Prozessor mit 2,3 Ghz

4 GB Arbeitsspeicher.. ( den würde ich gegen 16gb austauschen)

und ne 250gb SATA

 

Was meint ihr kann ich da drauf ein Server 2008 R2 mit HyperV installieren und damit ne Testumgebung einrichten?

 

Ich möchte folgendes laufen und testen:

 

Domaincontroller

2 bis 3 Clients

VPN Server

2008r2 Core Server

nen DHCP und DNS Server

Direct Access Server

die wichtigsten Dinge halt zum testen..

 

 

Würde das darauf laufen auch mit 16 gig Arbeitsspeicher oder kann man das eher vergessen?

 

lg Tom

Link zu diesem Kommentar

Als Problem sehe ich die Platte. Ich merke das an meinem Notebook. Darin arbeitet ein RAID0 und manchmal sind mir die virt. Maschinen zu träge. Demnächst kann ich hoffentlich die Platten durch SSD ersetzen.

 

Sollen die Maschinen alle gleichzeitig laufen? Dann wird es mit dem Speicher eng.

 

Ich habe aus diesem Grund aufgerüstet.

 

Hier ist ein Link welche Prozessoren HyperV können. http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/GPU120AMDRVICPUsHyperVWin8.aspx

Mit AMD habe ich schon lange keine Erfahrungen mehr gemacht.

bearbeitet von tesso
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar

Und das Notebook verkraftet 16 GB RAM? Hatte gedacht die turion Chipsätze machen bei 8 GB feierabend.

 

Ansonsten stiumme ich Tesso zu. Problem wird die Platte werden. Sowohl vom Speed, als auch vom Platz her. Der Server mit Hyper - V Rolle belegt ca 30 - 40 GB (inkl Auslagerungsdatei etc) So das es dann nach 3 -4 Clients (ja 40 GB) hast du noch 50 GB für den Rest. Das wird ... eng ;)

Link zu diesem Kommentar

ah ok verstehe .. naja danke aufjedenfall im voraus für euere erfahrungen

 

naja 16 gig sollten gehen .. aber ja ich habe leider die selbe befürchtung.. was die platten angeht... vermute das wird auch nicht viel bringen..

 

am pc hab ich 16 gig ram.. und genug platz nur leider kein raid.. und ich will den jetzt auch nicht dafür nutzen... dual boot wäre ne option... naja.. **** ..

Link zu diesem Kommentar
Und das Notebook verkraftet 16 GB RAM? Hatte gedacht die turion Chipsätze machen bei 8 GB feierabend.

 

Ansonsten stiumme ich Tesso zu. Problem wird die Platte werden. Sowohl vom Speed, als auch vom Platz her. Der Server mit Hyper - V Rolle belegt ca 30 - 40 GB (inkl Auslagerungsdatei etc) So das es dann nach 3 -4 Clients (ja 40 GB) hast du noch 50 GB für den Rest. Das wird ... eng ;)

 

Da würde ich Dynamik Disks nutzen, wenn es eh eine Testumgebung ist.

 

Mit Dynamik Memory dürfte das auch gehen, dass man 4-6 VM's gleichzeitig laufen lassen kann.

 

Habe auch schon Sharepoint Server 2010 (2x SP + 1x SQL) mit jeweils 2 GB RAM Pro VM laufen lassen und lief für eine Testumgebung sehr schnell.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe auf meinem Laptop 8GB und ne 256GB SSD mit Win8CP. Als virtuelle Systeme laufen

 

* DC: 512MB RAM & 12GB HDD

* SQL+SCO: 1536MB & 35GB HDD

* SCCM: 1024MB & 15GB

* SCOM: 1024MB & 15GB

* WinXP: 512MB & 5GB

* und ein *hust* openSUSE *hust*: 1024MB & 15GB

 

gleichzeitig. Gut, die Performance ist manchmal nicht das Nonplusultra, aber man kann immer noch damit arbeiten. Für die Installationen muss man manche Systeme mit mehr RAM ausstatten, besonders SQL und System Center, danach geht auch weniger.

 

Grüße,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...