Jump to content

Windows Server 2008 - Temporärer Dateiserver ohne AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Erst mal hallo an alle - werd nun wohl öfters hier schreiben (obwohl ich schon länger angemeldet bin). Da unser NAS auf Arbeit gerade rumspinnt, muss ich die Daten temporär auf einen Windows Server umziehen. Der Server hat "Windows Server 2008" und kann komplett für die NAS genutzt werden.

 

Eine Domäne ist nicht vorhanden und soll auch erst mal nicht genutzt werden.

 

Mein Problem ist nun:

 

Ich hab auf Laufwerk D 2 Ordner angelegt:

 

-D

--Ordner1 (Gruppe mit Gruppe1 soll Zugriff haben)

--Ordner2 (Gruppe mit Gruppe 2 soll Zugriff haben)

 

In Gruppe 1 befindet sich User 1 und in Gruppe 2 User2.

 

Ich gehe also auf Ordner 1, mache eine Freigabe und gebe Gruppe1 bei Freigabe vollen Zugriff. Dasselbe unter Sicherheit.

 

Ich komme auf den Server und sehe die Freigaben, kann aber nicht darauf zugreifen. Bei unserem aktuellen Nas werde ich halt aufgefordert ein PW zur Authentifizierung einzugeben.

 

Im Moment hab ich einfach einen Propfen vor den Augen.... was mache ich falsch?

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe =)

 

Greetz

Overlord

Link zu diesem Kommentar

Die User sind nur lokal auf dem Server - das ja auch mein Problem. Da kein AD, gibt es keine einheitliche Nutzerstruktur und somit muss ich die auf dem Server 2008 beschränkt halten. Bei der bisherigen Synology NAS klappt es ja auch - man geht auf das Gerät, klickt auf einen Ordner und wird dann nach den Logindaten gefragt.

 

Sprich wenn sich User XY mit seinem Notebook und seinem Benutzeraccount auf den Fileserver schalten will, soll er nach seinen Daten gefragt werden (z.B. Benutzer1 - dessen Gruppe hat Berechtigung Gruppe 1 und die für Ordner1)

Link zu diesem Kommentar

Ordner erstellt lokal mit dem Administrator und dann unter Sicherheit die Gruppe "Gruppe1" mit eingefügt - mit vollen Berechtigung (außer Vollzugriff halt).

 

Hab es auch schon mal probiert indem ich die Gruppe 1 als Owner eingesetzt hab.

 

Ich glaub allerdings, dass die Sache eine Stufe höher liegt. Wenn direkt unter D der Ordner Gruppe 1 ist und Gruppe 1 darin unter Sicherheit eingetragen ist - muss Gruppe 1 übergeordent unter Laufwerk D auch Berechtigungen haben, oder?

Link zu diesem Kommentar

Und genau dort liegt eines der primären Problem - auf den Client Computern kann ich keine Benutzer anlegen (ist halt schlecht ohne AD).

 

Allerdings funktioniert das bei mir zuhause auch so:

Windows Server 2003 - Freigabe mit Benutzer NetworkShare - Sicherheitseinstellung für Benutzer NetworkShare

 

und wenn ich dann auf den Server gehe, möchte ich doch bitte ein Passwort und Benutzernamen eingeben - zack und drin ;)

Link zu diesem Kommentar

Es gibt keine Domäne - alle Computer sind komplett eigenständig, teilweise Windows 7 Home (ohja) und teilweise Windows 7 Prof. Da auch einige private PCs bei sind, kann ich nicht auf allen den Benutzer anlegen welcher auch auf dem Server ist.

 

Der Sicherheitsaspekt etc. sei leider erst mal dahin gestellt - es muss doch möglich sein, dass man den Server so einrichtet wie bei ner NAS:

 

-man geht auf den Server

-klickt auf seinen Abteilungsordner

-muss PW und Benutzername eingeben

Link zu diesem Kommentar

Du kannst den Benutzern eine Batch erstellen:

 


net use \\deinServer "passwort" /user:Arbeitsgruppe\Benutzer

REM Wenn Passwort leer bleibt, müssen die Benutzer es eingeben.

 

Anschliessend sollen die Benutzer im Windows Explorer den Server mit Doppelbackslash eingeben: \\Server [ENTER] und dann eine Freigabe auswählen. Oder Du erstellst eine Batch die zusätzlich die Laufwerke verbindet.

Link zu diesem Kommentar
..... kann ich nicht auf allen den Benutzer anlegen welcher auch auf dem Server ist.

 

Wie wäre es, auf dem Server die Benutzerkonten anzulegen, die auf den Clients vorhanden sind, identische Benutzernamen, identische Kennwörter, keine leeren Kennwörter. Versuchsweiese erst mal einen Benutzer.

 

Dieser Benutzer oder Jeder wird dann in die ACL der Freigabe und des Ordners eingetragen.

 

Falls anstelle von Jeder eine selbstdefinierte Sicherheitsgruppe verwendet werden soll, dann muss der Benutzer darin Mitglied sein.

Link zu diesem Kommentar

Hab den Fehler gefunden ;) Wollt schon meinen, ich kann doch nich zu doof sein.

 

Irgendwie lag es an meinem Notebook - ich vermute mal, dass ich parallel via Remotedesktop drauf war und somit eine Verbindung zum Server bestand - deswegen hat er mir nicht die Wahl gelassen ein PW einzugeben.

 

Bei allen anderen klappt es nun: Connect zum Server -> PW -> Access zu den Ordnern! ;)

 

Kurz noch ne andere Frage: Hat einer eine kurze Anleitung wie ich das auch alles noch üer FTP erreichbar machen kann - am besten mittels IIS.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...