Jump to content

Terminal Server Konzept/Planung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

Ich hab ne kleine Feine Aufgabe bekommen.

Es soll eine Terminal Umgebung werden,dass ganze wie folgt:

 

1 TS Gateway und dahinter 2x TS Server die wohl entsprechende Anwendungen hosten sollen für ca. 50-70 Clients.Das ganze auf Basis von 2k3 R2.

 

Nachdem ich mich durch den Technet Dschungel gehangelt hab, hab ich noch ein paar kleine Fragen.

 

Gibt es zur Optimierung noch ein besseres , Ressourcennutzenderes Verfahren als Round robin?

 

Was ist bei der Konfiguration respektive Planung dringenst zu beachten, ausser das man es vermeiden sollte solche Server auf dem DC laufen zu lassen?

 

Liebe Grüße Slave und Danke

 

PS: Hilfreiche Links zu dem Thema,wo es etwas Detaillierter beschrieben ist, sind herzlichst Willkommen.

Link zu diesem Kommentar

Man kann das TS Gateway ja mit 2008 betreiben und die TS selbst mit 2003.

 

Ist die Aufgabe fiktiv? oder wird das ein richtiges produktives Projekt?

 

Ich würd eigentlich kein 2003 mehr machen. Support läuft eh bald aus zudem gibt es unter 2008 auch den Session Broker und den im Zusammenhang mit nem NLB Cluster, dann hat man auch ne halbwegs vernünftige Lastverteilung.

Link zu diesem Kommentar
Man kann das TS Gateway ja mit 2008 betreiben und die TS selbst mit 2003.

 

Ist die Aufgabe fiktiv? oder wird das ein richtiges produktives Projekt?

 

Ich würd eigentlich kein 2003 mehr machen. Support läuft eh bald aus zudem gibt es unter 2008 auch den Session Broker und den im Zusammenhang mit nem NLB Cluster, dann hat man auch ne halbwegs vernünftige Lastverteilung.

 

Ich gehe mal davon aus es ein richtiges Projekt wird, denke mit dem 2008er GW wäre es die sinnvollste Lösung. Der TS selber muss wohl 2003 sein , wegen der Anwednung die auf ihm laufen soll..das übliche gezedere also ;)

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

es wurde zwar schon angesprochen, wollte aber auch "Citrix" noch in Deinen Blickwinkel rücken.

Wir nutzen hier (noch) 2 Terminalserver - 1x mit Citrix und 1x ohne (via RDP). Die End-User-Experience ist unter Citrix (XenApp 5) doch enorm besser. Gerade bei der Grafikdarstellung (und das fängt schon bei der INet-Nutzung an) spielt Citrix seine Qualitäten aus. Bei 60-70 Anwender, ICA, "Seamless Windows", steigt die Akzeptanz unter den Anwendern gegenüber TS-Lösungen dann doch merklich.

 

Check it out :-)

 

Grüßle,

Shao

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...