Jump to content

Wer hat Erfahrung mit Arkeia Backup?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus Kollegen,

 

ich verwende derzeit BE2010R3 mit diversen Agenten (SQL, MSX, AD), um meine Systeme zu sichern. Allerdings stammen die Lizenzen noch aus einer Zeit, wo alles physikalisch war. In der Zwischenzeit hat sich einiges getan; Alle Server sind nun virtualisiert (vSphere 5) und liegen auf einer Clariion CX4.

 

Somit muss ich mir auch was bez. Backups überlegen, und bevor ich jetzt Unmengen ausgebe für Symanteclizenzen, will ich mir noch den einen oder anderen Hersteller anschauen.

 

Arkeia schaut auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Aber ich kenne niemanden, der es im Einsatz hat. Wie schauts bei euch aus? Gibt es damit schon Erfahrungswerte?

 

Beste Grüße

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Servus Norbert,

 

das ist mir prinzipiell klar. Allerdings kosten die Agenten und Optionen in Summe auch gut ihre 12k. Alle Systeme sichere ich mangels Lizenzen ja nicht mit BE - vieles mit WSB.

 

Nun denke ich mir, dass man sich die Alternativen anschauen sollte, bevor man so viel Geld in die Hand nimmt. Könnte ja sein, dass Arkeia z.b.: besser dedupliziert bzw. andere Vorteil hat?

 

 

LG

Johannes

Link zu diesem Kommentar

So ziemlich jede Software wird bei entsprechender Anzahl von Agenten teurer. Die eine mehr, die andere weniger. HP Data Protector wird z.B. ganz anders lizenziert. CommVault Simpana ähnlich wie BackupExec. Die beiden erstgenannten spielen aber auch in einer anderen Liga. Du kannst dir ja einfach unterschiedliche Angebote einholen. Du solltest aber auch den Softwaresupport/ Subscription nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
So ziemlich jede Software wird bei entsprechender Anzahl von Agenten teurer. Die eine mehr, die andere weniger. HP Data Protector wird z.B. ganz anders lizenziert. CommVault Simpana ähnlich wie BackupExec.

 

Commvault kannst du auch nach TB lizenzieren lassen. Da bekommst du alle Lizenzen und zahlt nur für die Datenmenge die gesichert wird.

 

Das lohnt sich bei wenig Datenmenge aber viele unterschiedliche Programme / Dienste / Systeme.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...