Jump to content

SBS2008 aus eigener Domäne entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

oder ob es noch spezielle Stolperfallen gab

 

Stolperfalle kann die Zeit sein, ab der der SBS herunterfährt, wenn ihm die FSMO Rollen genommen werden. Die dürfte beim SBS 2008 um die 7 Tagen liegen.

 

Wichtig ist auch auf jeden Fall die Reihenfolge. Also zuerst Exchange übernehmen, den alten Exchange deinstallieren und dann erst die FSMO Rollen übertragen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Stolperfalle kann die Zeit sein, ab der der SBS herunterfährt, wenn ihm die FSMO Rollen genommen werden. Die dürfte beim SBS 2008 um die 7 Tagen liegen.

 

Wichtig ist auch auf jeden Fall die Reihenfolge. Also zuerst Exchange übernehmen, den alten Exchange deinstallieren und dann erst die FSMO Rollen übertragen.

 

LG Günther

 

Hallo Günther,

 

wahrscheinlich wurde das ganze x-Male an dich herangetragen.

Jetzt stehe ich netterweise vor dieser Aufgabe.

Also kurz und knapp, ich soll einen SBS 2008 ablösen und einen bestehenden 2008 R2 zum "Chef" machen.

 

Auf dem 2008 R2 ist Hyper-V installiert in dem läuft Exchange 2010.

Soweit tut auch alles.

 

Du schreibst:

Also zuerst Exchange übernehmen, den alten Exchange deinstallieren und dann erst die FSMO Rollen übertragen.

 

Was genau meinst du damit.

Hast du ggf. eine Anleitung?

Zudem auf was muß besonders geachtet werden ?

Und wie viel Zeit wird das ganze ca. in Anspruch nehmen ?

 

Vorab, vielen Dank.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Also zuerst Exchange übernehmen, den alten Exchange deinstallieren und dann erst die FSMO Rollen übertragen.

 

Was daran ist nicht zu verstehen?

 

Hast du ggf. eine Anleitung?

 

Die Installation des neuen Exchange hast du ja schon durchgeführt. Du kannst also die Postfächer auf den neuen Exchange verschieben und dann den alten Exchange deinstallieren.

 

Und wie viel Zeit wird das ganze ca. in Anspruch nehmen ?

 

Lt. deiner Angabe sind ja die meisten Arbeiten schon erledigt.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hoppkins,

 

mit FSMO-Rollen sind die FSMO-Rollen des AD gemeint.

 

Das bedeutet das der R2 alle wichtigen Funktionen im AD übernehmen wird und nicht mehr der alte SBS2008, aber dieser Schritt sollte erst nach der Verschiebung der Postfächer bzw. der Deinstallation des Exchange erfolgen.

 

Hier eine guter Link zum Thema FSMO:

 

Mein Meinung nach die beste deutsche Website zum Thema:

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die FSMO-Rollen verschieben

 

Viel Erfolg

 

Gruß Gogo

Link zu diesem Kommentar

Hey ihr beiden,

 

Danke für die schnelle Antwort.

Also vielleicht mal vorweg, ich benötige etwas Hilfestellung, was man ggf. auch schon aus meinen Fragen raus lesen kann.

So was macht man ja auch nicht jeden Tag.

 

So, zurück zum eigentlichen Thema.

Sven, in dem Blog gibt' 2 Varianten das ganze anzugehen.

Eine davon ist die Gui, die ich bevorzugen würde.

Yusuf schreibt, mit dem Befehl: regsvr32 schmmgmt.dll welcher notwendig ist um per MMC Snap-In Active Directory-Schema überhaupt anzufangen muß dieser ausgeführt werden.

Meine Frage dazu: auf welchem Server soll das passieren ?

Und benötigt dieser dann einen Neu Start ?

 

Günther, warum muss das alte Exchange zwingend? deinstalliert werden?

Reicht es nicht auch ggf. die Dienste zu deaktivieren ?

 

Gruß Hoppkins

Link zu diesem Kommentar
Wenn die Dienste nur deaktiviert sind werden z.B. Informationen im AD von dem alten Exchange nicht entfernt.

 

OK.

Deinstallieren, einfach über Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Funktionen ?

Oder über spezielle Parameter per CMD ?

 

Wenn das dann geschen ist, dann werden erst die FSMO Rollen verschoben -richtig ?

Und was ist mit der AD Schema Erweiterung, auf welchem Server wird diese ausgeführt, bzw. wird ein Neustart benötigt ?

 

Gruß

Hoppkins

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Meine Frage dazu: auf welchem Server soll das passieren ?

 

Im Beitrag von Yusuf steht doch ganz klar: "Es ist empfehlenswert das Übertragen der Rollen in der grafischen Oberfläche direkt von dem zukünftigen Rolleninhaber durchzuführen"

 

Und zum Thema Exchange - es gibt sehr viele HowTos zu diesem Thema. Suche einfach einmal nach "Exchange 2007 Migration neue Hardware"

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

 

 

Im Beitrag von Yusuf steht doch ganz klar: "Es ist empfehlenswert das Übertragen der Rollen in der grafischen Oberfläche direkt von dem zukünftigen Rolleninhaber durchzuführen"

 

Und zum Thema Exchange - es gibt sehr viele HowTos zu diesem Thema. Suche einfach einmal nach "Exchange 2007 Migration neue Hardware"

 

LG Günther

Moin Günther,

danke für die Infos.

 

Ist ein Neustart nach Erweiterung des AD Shemas erforderlich ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...