Jump to content

ping zeigt nur IPV6


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zsammen,

erstmal eine kurze Info. ich habe einen kleinen Win2008 R2 Server am laufen und aktuell nur einen Client. Das ganze hängt hinter einer Firewall und einem Switch.

 

Komischerweise kriegt der Server keine Internetverbindung.

 

Nun habe ich testweise mal einen ping abgesetzt. client -> server in Ordnung

server -> client Timeout

server -> server (via namen) Komischerweise wurde hier nur das ipv6 angezeigt. Die Netzwerkübersicht zeight keine Problem und auch der Gerätemanager sagt alles OK. Allerdings hängt der Freigabecenter des Servers bei "Netzwerkidendifizierung".

 

Es soll natürlich IP4 verwendt werden. IPV6 habe ich in den LAN-Eigenschaften ausgeschaltet. Trotzdem kein IP4 Ping ergebnis.

 

Als Rolle habe ich aktuell eigendlich nur AD Dienste. Weiterhin läuft noch Kaspersky und Acronis.

Wie oder wo kann ich deises vermaledeite IPV6 abstellen und dem Server beibringen IP4 zu nutzen.

 

Danke für eure Mühe!

 

tsunami13

Link zu diesem Kommentar

Wo Dein Problem liegt, kann ich anhand der Beschreibung nicht ergründen.

 

Zur Frage: gib mal ping /? ein und verwende dann die Option -4

 

IPv6 solltest Du auf keinen Fall über die Bindungen am LAN-Adapter deaktivieren. Das führt oft zu Fehlern. Meistens stört das aktivierte IPv6 nicht weiter. Eigentlich gibt es nur Probleme mit älteren Serveranwendungen, die sich mitunter an das falsche IP-Interface binden und dann nicht über IPv4 erreichbar sind.

Wenn Du der Meinung bist, bestimmte IPv6-Komponenten abschalten zu müssen, verwende diese Anleitung:

 

So deaktivieren Sie bestimmte IPv6-Komponenten (Internet Protocol Version 6) in Windows Vista, Windows 7 und Windows Server 2008

Link zu diesem Kommentar

Ok. Nun habe ich es etwas eingegrenzt.

Firewall zwischen weg und das Ganze dirket an die Fritzbox gehängt. Switch resetted. Kabel getauscht. Zweite LAN an,

Nun kann ich einen ping auf die fritzbox und den Switch absetzten. Aber immer noch nicht auf den Domänencomputer.

Vom Client auf den server geht, ich habe eine Internetverbindung.

Aber eine zeitüberschreitung beim ping vom Server auf die client Ip.

 

Serverfirewall habe ich mal ausgeschaltet. Ohne Ergebnis.

 

Ziel des ganzen ist eigendlich eine HW Firewall zu betreiben und dann trotzdem den Kaspersky AV remote zu verteilen.

Link zu diesem Kommentar

Also:

Derzeit

1 Windows 7 client

1 Win 2008 R2 server (dc)

1 Switch

1 Fritzbox

 

Als Rolle erstmal nur die Active Directory Dienste. An Software.

 

Aktuell nur den Kaspersky Endpoint + Security Management Center

Acronis Backup

Switchmanagement

Das wars

 

Nachtrag. Nun habe ich gemerkt, dass man anscheined trotz Domäne Mitglied in einer Heimnetzgruppe sein muss. Trotzdem scheints nur so halb zu laufen.

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die Antwort!

Hm,

durchlassen . Das wäre ja der zweite Schritt. Erstmal möchte ich sowas wie eine automatische Installation realisieren, so dass die Clients geschützt sind.

 

Bin nun nochmal bei Null angefangen. Also Firewall raus. Den Switch resetted und neu konfiguriert. Nun sieht Kaspersky zwar den Cleint irgendwie aber hängt sich jedesmal auf.

Anpingen geht nun auch von beiden Seiten. Internet ist nun auch da, aber nur auf dem Server.

 

Irgendwo ist noch ein falscher Haken gesetzt, vermute ich. Entweder ist der Client nicht autorisiert sich mit dem server zu verbinden. Aber dann könnte ich ihn nicht an der Domäne anmelden.

Oder der client ist irgendwie sowas wie ein Gastcomputer, also Anmeldung ja, aber nur rudimäntär und nicht als vollwertiger client. Den Netzwerkrichtlinienserver habe ich auch wieder rausgeworfen.

Oder es sitzt irgendwo noch eine Blockade, weil eine Sicherheitseinstellung nicht passt. Es gab doch irgendwo nen Haken, dass der server dem Client nur Zugriff gewährt wenn mindestens Bedingungen xyz erfüllt sind (zB aktuelle Virendefinitionenn, aktuelle Updates usw). Aber das kann natürlich bei der Erstinstallation nicht erfüllt sein. Könnte also sein, dass da irgendwo der Verkehr blockiert ist?

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...