Jump to content

Performance Probleme mit Hyper-V


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen HP Server, der eine Netzwerkkarte für sein phy. System und eine weitere für 3 virtuelle Systeme hat.

 

Frage1: Wieviele virtuelle Systeme sollten maximal pro Netzwerkkarte verwendet werden? (ist sicherlich vom Traffic abhängig, aber so als Richtwert)

 

Frage2: Zusätzlich wurde eine Neuinstallation von Windows 7 durchgeführt. Alte XP Rechner wurden ersetzt oder neu mit W7 aufgespielt.

Aufgefallen ist, dass alle Anwendungsprogramme in den virtuellen Maschinen unter W7 langsamer als unter XP sind.

 

Hat jemand ebenfalls dieses Phänomen?

 

Gruß DO

Link zu diesem Kommentar
Frage1: Wieviele virtuelle Systeme sollten maximal pro Netzwerkkarte verwendet werden? (ist sicherlich vom Traffic abhängig, aber so als Richtwert)

Richtwerte gibt es nur, wenn die Bedingungen vergleichbar sind.

Bei uns teilen sich rund 20 VMs einen physischen Gigabit Port.

 

Frage2: Zusätzlich wurde eine Neuinstallation von Windows 7 durchgeführt. Alte XP Rechner wurden ersetzt oder neu mit W7 aufgespielt.

Aufgefallen ist, dass alle Anwendungsprogramme in den virtuellen Maschinen unter W7 langsamer als unter XP sind.

alle Anwendungsprogramme? Das klingt eher nach einer Fehlerbeschreibung in Anwenderqualität. ;)

Etwas mehr Informationen können nicht schaden.

Welche Anwendungen?

Sind die VMs (XP und W7) identisch konfiguriert?

Wird Win 7 x64 oder x86 eingesetzt?

Gab es andere Änderungen der Umgebung, die als Ursache in Frage kämen?

Laufen die Anwendungen im Kompatibilitätsmodus?

usw.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es sind nur 2 Anwendungsprogramme die langsam laufen, wovon aber eins auch schon unter XP langsam war.

 

Ich dachte an eine zu langsame Netzverbindung, aber wenn der Kollege 20 VMs an einer Karte hat, sollten meine 3 nicht das Problem sein.

 

Die anderen Einstellungen werde ich heute Nacht mal ändern und testen. Es handelt sich um einen HP Server Proliant DL350 G5. Ob er diese Energy Option hat weiß ich allerdings nicht.

 

Gruß DO

Link zu diesem Kommentar

Generell gilt für Hyper-V und VMware vSphere ESX(i) bei ProLiants:

 

* HP ProLiant Power Regulator Mode auf "Static High Mode" setzen

* Processor C-State Support deaktivieren

* QPI Power Management deaktivieren (betrifft erst > ProLiant G6)

* Intel Turbo Boost aktivieren (betrifft erst > ProLiant G6)

 

Im Smart Start Skripting Toolkit ist ein Tool namens conrep enthalten. Damit kann man zusätzlich noch das Processor Power und Utilization Monitoring deaktivieren. Aber das ist eher ein Tuning für low-latency Umgebungen. Da würde ich Intels Turbo Boost auch eher deaktivieren (wie gesagt: low-latency).

 

<Conrep> <PowerMonitoring>0x10</PowerMonitoring> </Conrep>

Link zu diesem Kommentar
Generell gilt für Hyper-V und VMware vSphere ESX(i) bei ProLiants:

 

* HP ProLiant Power Regulator Mode auf "Static High Mode" setzen

* Processor C-State Support deaktivieren

* QPI Power Management deaktivieren (betrifft erst > ProLiant G6)

* Intel Turbo Boost aktivieren (betrifft erst > ProLiant G6)

 

Im Smart Start Skripting Toolkit ist ein Tool namens conrep enthalten. Damit kann man zusätzlich noch das Processor Power und Utilization Monitoring deaktivieren. Aber das ist eher ein Tuning für low-latency Umgebungen. Da würde ich Intels Turbo Boost auch eher deaktivieren (wie gesagt: low-latency).

 

<Conrep> <PowerMonitoring>0x10</PowerMonitoring> </Conrep>

 

Wo findet man diese Empfehlungen? Wir nutzen auch Proliant Server für unsere ESX Hosts. Gibt es da noch andere Best Pratices?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...