Jump to content

SQL Server Express - 2005/2008/2008R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in meiner Tätigkeit bin ich zuständig für Softwaresupport/Bugreporting/techn. Dokumentationen. Unsere Software wird auf speziellen Industrieautomaten eingesetzt und erlaubt die Datenhaltung in einer MS SQL Datenbank. Dabei unterstützen wird SQL 2005/2008/2008 R2. Fast alle Kunden verwenden den kostenlosen SQL Server Express, jedoch in verschiedenen Versionen.

 

Mein größtes Problem bisher: fordere ich eine Datenbank vom Kunden an, muss ich immer "raten" welchen SQL Server Express er einsetzt. Kann man aus der BAK Datei rauslesen, von welchem Server diese gesichert wurde? Das ist die erste Frage.

 

Die zweite Frage ist mir jedoch wichtiger:

Habe auf meinem Laptop den Express 2008 R2 installiert und zwei vmware VMs, eine mit SQL Express 2005 und eine mit Express 2008, so helfe ich mir aus. Natürlich ist es sehr nervlich und umständlich zu prüfen, wo sich das Backup importieren lässt, deswegen suche ich nach folgender Lösung (falls möglich), alle drei SQL Server Express auf EINEM Win 7 System zu installieren und zu betreiben (dafür dann verschiedene 3 Instanznamen, klar).

Wären bei solcher Lösung alle 3 Instanzen simultan lauffähig oder muss immer nur eine für den Gebrauch aktiviert werden?

Habe eine halbe Stunde Google bemüht, aber nichts vernünftiges gefunden. Bitte die Community um konstruktive Vorschläge, danke :)

Link zu diesem Kommentar

Du kannst übrigens alle 3 Versionen problemlos nebeneinander installieren. Fang mit der kleinsten Version an und bei der höheren darfst du kein Update wählen sondern neue Instanz.

 

Aufpassen bei TCP/IP. Wenn alle 3 die gleichen Ports belegen starten die Dienste nicht gleichzeitig,

 

Das habe ich bereits versucht. Ein 2008 R2 Backup lässt sich aber nicht auf 2008 wiederherstellen. Außerdem muss ich teilweise die Daten in der DB "händisch" ändern und wieder an den Kunden zurücksenden. Somit muss er z.B. das Backup wieder auf seinem 2005er Server wiederherstellen...

 

Sollte aber gehen:

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms175510.aspx

 

In SQL Server 2012 können Sie eine Benutzerdatenbank von einer Datenbanksicherung wiederherstellen, die mit SQL Server 2005 oder einer höheren Version erstellt wurde. Sicherungen von master, model und msdb, die mit SQL Server 2005 oder SQL Server 2008 erstellt wurden, können nicht mit SQL Server 2012 wiederhergestellt werden.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Du kannst übrigens alle 3 Versionen problemlos nebeneinander installieren.

 

Vorsicht, das geht zwar technisch, ist aber nur für Test und Entwicklung zu empfehlen - oder wenn es in Produktion gar nicht anders geht. Ein solcher Parallelbetrieb mehrerer Instanzen hat immer Auswirkungen und unterscheidet sich vom Normalbetrieb einer Einzelinstanz.

 

Das nur als Hinweis, falls jemand nur flüchtig mitliest.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Äh, Anforderungen nicht gelesen?

 

Was hast du mit den Datenbanken vor? Ihr vertreibt eine Software, die Daten in einer SQL DB speichert.

Wenn es Probleme gibt macht der Kunde ein Backup und schickt euch die DB. Ihr schaut in der DB nach dem Problem.

Habe ich das so richtig heraus gelesen?

 

Wozu braucht man dann die User des Kunden? Es geht doch um die Inhalte der DB.

 

Und wieso muss der Kunde die DB per Restore wieder einspielen? Wieso kann man das ganze nicht per SQL Script zurück liefern, welches der Kunde Problemlos einspielen kann?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...