Jump to content

elbartho

Members
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von elbartho

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Danke für Eure Antworten. @MrCocktail - mit MDT 2012 werde ich wahrscheinlich nicht weit kommen? Habe es installiert, eine Deployment Share eingerichtet, Win7 32 bit DVD importiert (habe die verschiedenen Versionen von Win7 unter "Operating Systems" zur Auswahl) und nun weiß ich nicht mehr weiter. Wichtig zu erwähnen ist, dass ich das MDT auf einem Win7 32bit Laptop installiert habe, das ich für irgendwelche Schandtaten hernehmen kann. Gibt es ein Tut (!ohne Windows Server!) das mir weiterhilft? Ganz doof bin ich nicht aber ich fand bisher im Netz nur Tuts mit Windows Server. Ist bei mir nicht der Fall. Extra Lizenz kaufen ist nicht und mit Raubkopien will ich nichts zu tun haben. Danke
  2. Hmmm. Wir haben weder Volumenlizenzen noch einen 2008 Server. Wir "imagen" höchstens 30-40 Rechner im Jahr, die jeweils verschiedene Endkunden erhalten.
  3. Guten Tag zusammen, bin etwas ratlos und bitte um Hilfe. Folgende Ausgangssituation: Wir sind Hersteller von Industrieautomaten, die von Windows 7 Pro (dabei entweder 32 oder 64bit) OS "angetrieben" werden. Wir setzen drei verschiedene Computertypen ein: - Intel Core2 Duo (Win7 Pro 32bit) - Intel i3 (Win7 Pro 64bit) - Intel i7 (Win7 Pro 64bit) Alle drei PCs unterscheiden sich stark von Treibern und Hardware. Bisher setzen wir die PCs per Hand auf. Nun soll ich andere Aufgaben mit übernehmen und werde nicht mehr die Zeit haben, es "manuell" zu tun. Gewünscht ist ein Automatismus, der mir erlaubt, von DVD/USB-Stick/o.ä. einen neuen PC zu booten und dabei ein Image aufzuspielen. Nach vielen Stunden Google Suche bin ich jedoch nicht ganz schlau geworden, das Gesamtkonzept zu durchschauen. Meine Fragen sind: - Um ein Image vorzubereiten, muss ich den Referenz-PC installieren, Treiber drauf, alle gewünschten Programme, Service Pack/Updates, dann versiegeln, brennen und fertig. Würde das in meinem Fall bedeuten, drei verschieden Images zu erstellen? Ein Bekannter sagte mir, mann muss es unter dem Administrator Account durchführen, damit es nach der Versiegelung und Image-Übertragung auf einen neuen PC nicht zu Problemen kommt. - Wenn nein, wäre es möglich, ein "magisches" Master-Image (ohne vorher installierte Treiber) für alle 3PCs vorzubereiten? Könnte ich beim Start von der DVD auswählen, welchen von den drei PCs ich "imagen" möchte? Für jede konstruktive Antwort bin ich dankbar. Viele Grüße an alle
  4. Das habe ich bereits versucht. Ein 2008 R2 Backup lässt sich aber nicht auf 2008 wiederherstellen. Außerdem muss ich teilweise die Daten in der DB "händisch" ändern und wieder an den Kunden zurücksenden. Somit muss er z.B. das Backup wieder auf seinem 2005er Server wiederherstellen...
  5. Hallo zusammen, in meiner Tätigkeit bin ich zuständig für Softwaresupport/Bugreporting/techn. Dokumentationen. Unsere Software wird auf speziellen Industrieautomaten eingesetzt und erlaubt die Datenhaltung in einer MS SQL Datenbank. Dabei unterstützen wird SQL 2005/2008/2008 R2. Fast alle Kunden verwenden den kostenlosen SQL Server Express, jedoch in verschiedenen Versionen. Mein größtes Problem bisher: fordere ich eine Datenbank vom Kunden an, muss ich immer "raten" welchen SQL Server Express er einsetzt. Kann man aus der BAK Datei rauslesen, von welchem Server diese gesichert wurde? Das ist die erste Frage. Die zweite Frage ist mir jedoch wichtiger: Habe auf meinem Laptop den Express 2008 R2 installiert und zwei vmware VMs, eine mit SQL Express 2005 und eine mit Express 2008, so helfe ich mir aus. Natürlich ist es sehr nervlich und umständlich zu prüfen, wo sich das Backup importieren lässt, deswegen suche ich nach folgender Lösung (falls möglich), alle drei SQL Server Express auf EINEM Win 7 System zu installieren und zu betreiben (dafür dann verschiedene 3 Instanznamen, klar). Wären bei solcher Lösung alle 3 Instanzen simultan lauffähig oder muss immer nur eine für den Gebrauch aktiviert werden? Habe eine halbe Stunde Google bemüht, aber nichts vernünftiges gefunden. Bitte die Community um konstruktive Vorschläge, danke :)
  6. Servus! Ist verdammt spät, aber ich post noch flott, bevor ich ins Bett gehe :suspect: Ich habe gerade für einen Auftraggeber einen kleinen Server installiert (Windows 2003 Standard). Nach der Installation zwei Netzwerkkarten, eine mit einer festen Adresse (200.200.200.200) fürs lokale Netzwerk, an die andere kommt die Inet-Standleitung dran, die IP bekommt der nach dem Einstecken des Netzwerkkabels automatisch zugewiesen. DHCP für Clients und DNS sind installiert, auch Routing über DHCP Bereichsoptionen funktioniert wunderbar. Ich kann auf dem Server selbst Webseiten öffnen und ein angeschlossenes Notebook tut's auch. Das war bevor ich ISA 2004 aufgespielt habe. Gewünscht wurde ein ISA 2004 noch dazu, den ich installiert habe. Als internen Bereich habe ich 200.200.200.0-200.200.200.255 festgelegt, bzw. wurde mir vom ISA vorgeschlagen. Als externen Bereich habe ich die Netzwerkkarte fürs Inet festgelegt. So weit, so gut. Momentan ist alles dicht, wie standardmäßig vom ISA festgelegt. Ich schaffe es aber nicht, dass nach der ISA Installation, auch nach dem Anlegen der Netzwerkregel mit NAT von Intern nach Extern eine Website, POP3, etc. funktioniert. Erstmal ganz doofe Frage: muss AD eingerichtet werden, damit ein angeschlossener Rechner über die Firewall hinaus darf? Was bedeutet "alle Benutzer"? Ist jede Anfrage damit gemeint, egal ob Laptop mit Win, oder Linux oder Mac? Wie bekomme ich einfache Funktionen hin, dass der Laptop per DHCP eine Adresse bekommt, den DNS vom Server ebenfalls und ich dann sonstiges machen kann? Ich war schon auf msisafaq.de, echt eine schöne Seite, aber geholfen hat's mir nicht richtig. Ich bin kein n00b, aber hier bin ich wirklich verzweifelt. Ach, noch was, nach dem ich im ISA eine Firewallrichtlinie "Zulassen"-"Gesamter ausgehender Verkehr"-von "Alle Netzwerke"-an "alle Netzwerke"-"alle Benutzer" eingestellt habe (also lass alles durch...) hat es geklappt, Laptop bekommt IP und DNS automatisch, kann surfen, mailen, etc. Muss irgendwo an der Firewall liegen. Ich habe etliche Firewalls konfiguriert, jeweils aber Popeldesktopfirewalls und nicht ISA. Kann man irgendwoher vernünftige Vorlagen für die Edge-Firewall herunterladen? Ich weiß, die kann man sehr systemspezifisch einstellen, aber den groben Umriss? So, ich nerve nicht mehr, ab ins Bett, bis nachher! :)
  7. Tach! Du kannst es in der Verwaltung unter Registerkarte "Sicherheit" einstellen. Wenn das so nicht klappt, dann mach am Besten eine Extrafreigabe, in der du den Usern spezielle Rechte vergibst. Greetz
  8. Hallo! Habe einen 2k3 Enterprise Server mit 2 Netzwerkkarten, an einer hängt eine 2MBit Leitung und an der anderen das lokale Netzwerk. Routing und RAS läuft wunderbar, ich hätte nur gerne eine vernünftige Softwarefirewall, die ich auch im Terminalmodus starten kann. Es ist eine Sygate Firewall Pro vorhanden, die läuft aber nicht unter Terminalbetrieb, so dass ich sie dann von der Ferne konfigurieren kann. Gibt es eine andere Firewall, die es kann? Vielen Dank im voraus für eure Antworten!
  9. Danke für die schnelle Antwort, muss ich dann Programme wie Kaspersky AV für Server und sonstiges neu aufspielen? Welche Einträge der Registry werden ersetzt? Ich weiß, ich nerv... :wink2:
  10. Tach allerseits! Ich habe folgendes Problem: 2k3 ent server, habe sicherheitsupdates von ms einzeln heruntergeladen. so, dann ein paar von den ca. 20 installiert, bei ca. 5. oder 6. update hängt der rechner, und zwar bei der datei ntsvcs oder ähnliches. Neustart, Update nochmals ausgeführt, Problem schien behoben. Auf jeden fall hat sich herausgestellt, dass ich mir damit den Arbeitsstationendienst und sonstige damit verknüpfte Dienste zerschossen hab. :eek: Meine Frage: wenn ich ím abgesicherten Modus das Update nochmals installiere, wirds da nn klappen? Ich kenne die Systemreparatur von Windows XP, von CD booten, "R" drücken, dann werden Systemdateien ersetzt, Proggis und Daten bleiben erhalten. Kann ich das ganze auch ohne Troubles auf dem Server machen? Als Dienst läuft noch DHCP, DNS, usw. oder muss ich nach dieser Reparatur alle Dienste neu konfigurieren? Oder eine ganz andere Vorgehensweise anwenden: neuinstall? Danke im voraus für eure Tipps... :)
  11. Tach! Auf dem PC ist eine Firewall aktiv, ich habe auf beiden LAN-Karten den Port 3389 für TCP und UDP schon freigeschaltet, habs nur vergessen, es zu erwähnen... :) Ist es nötig, bei Routing und RAS-Diensten etwas spezielles einzustellen?
  12. Servus! Bin nicht ganz so **** in M$-Sachen, aber hier komme ich nicht weiter: -Win2k3 Enterprise Server installiert, IIS6.0 ebenfalls. Zwei Netzwerkkarten, eine für lokales LAN (am Switch angeschlossen, feste IP), zweite für Kabel DSL, Adresse weist der ISP zu. DHCP, DNS, NAT installiert, der Server kann ins Internet, die Clients ebenfalls, es können Mail per Outlook verschickt werden, ein probeweise vor Ort angeschlossenens Laptop kann auch mit HalfLife 2 zocken. Also sollte NAT wunderbar funktionieren (meiner Meinung nach... :rolleyes: ). So, interessant ist für mich die Fernadministrierung des Servers. Ich habe Terminaldienste aktiv, WebTerminal ist auch über IIS installiert. Ich kann AM SERVER DIREKT die Adresse mit "http://....dyndns.org/tsweb" aufrufen, mich auch auf dem Server als Admin einloggen, alles kein Thema. So, vom lokalen Netzwerk geht's auch, ich kann mich über den RDP Client von einer XP-Station auf dem Server anmelden. Versuche ich das über den WebTerminal von einem anderen Standort über den IE6.0 und dyndns.org anzusprechen, erhalten ich die Anmeldeseite, wunderbar! Dann tippe ich keinen Servernamen ein, gehe auf "Verbindung herstellen", der Umriss des Fensters zum "Adminieren" erscheint, kurz darauf kommt die Meldung: "VBScript: RemoteDestktop getrennt, Das Zeitlimit der Remoteverbindung wurde erreicht, versuchen Sie die Remoteverbindung...wiederherzustellen." Es hat einmal funktioniert, ich konnte mich auf dem Server anmelden, wunderbar. Dann den Admin abgemeldet, und seitdem klappt es nicht mehr.. Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar... :cool:
  13. Tach! Paar Tips: -Firewall auf dem PC, die die Verbindung verhindert? -Gast Zugang aktiv auf dem PC? -Dateifreigabe so eingestellt, dass "Jeder" lesen kann, ohne andere Rechte zu verweigern? -Es gibt noch Optionen in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung, die die 802.x Authentifizierung betreffen, kannst noch mit denen "rumspielen".. Viel erfolg! CU
  14. Tach! Ich habe auf der Berufsschule in Erlangen/Bayern ein CCNA-Kurs angefangen. Ich habe leider aus Zeitmangel keine einzige Prüfung ablegen können. Nun bin ich seit einem dreiviertel Jahr aus der Schule raus und möchte den Kurs weiter machen. Ich habe den Kurs auch als offline Version. Gibt es eine Möglichkeit, nur die Prüfungen über einzelne Semester abzulegen? Danke für Eure Antworten! Bart
  15. Merci für eure Antworten, werde ich bei der nächsten Ghost-Session ausprobieren! Übrigens, der abgesicherte Modus geht, aber trotzdem konnte die Kiste nicht "normal" ins Windows hochfahren...
×
×
  • Neu erstellen...