Jump to content

Exchange 2003 auf SBS2011 wie am besten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liege Gemeinde,

 

ich hänge im Moment mal wieder an einem kleinen Grundsatzproblem.

 

Ich habe einen SBS 2011 installiert, habe Benutzer etc. Angelegt und den Exchange so konfiguriert, dass er Emails versenden kann. (Smarthost, Akzeptierte Domain, etc.)

 

Empfangen funktioniert noch nicht richtig, da bin ich aber noch dran.

 

 

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

 

Hier läuft noch ein Win2k3 Server mit Exchange 2003 KEIN SBS!

 

im Active Directory haben sich einige Sachen geändert etc.

ich würde gerne die Postfächer (Emails, Kal, Kontakte) vom alten Exchange auf den SBS übernehmen.

 

In den letzten Stunden habe ich mich ein bisschen mit der Standartmigration beschäftigt, muss aber gestehen, da steig ich im moment noch nicht ganz durch.

 

exmerge habe ich mir angesehen, bin aber nicht sicher ob das das Richtige ist?! <- wenn ja kennt jmd eine gute einfache anleitung

 

Ich würde mich über konstruktive Antworten freuen.

 

BTW gibt es hier im Forum jmd, der sich SEHR GUT mit dieser Sache auskennt? Und mir eventuell, natürlich gegen bezahlung, am Wochenende die ein oder andere Hilfestellung zu dem Thema geben kann?

Link zu diesem Kommentar

Diese MoveRequest Lösung klingt ziemlich interressant.

 

Jedoch sind mir da ein paar Begriffe zu viel drin, die ich von der Syntax nicht verstehe. PowerShell ist für mich leider immernoch ein "würdeichgernevermeiden".

 

Über die GUI schaut das ja relativ einfach aus, nur wie sage ich dem "moverequest" nimm bitte dieses Konto vom exchg 2003 und packe es in dieses vom benutzer xy?

Link zu diesem Kommentar
Diese MoveRequest Lösung klingt ziemlich interressant.

 

Jedoch sind mir da ein paar Begriffe zu viel drin, die ich von der Syntax nicht verstehe. PowerShell ist für mich leider immernoch ein "würdeichgernevermeiden".

 

Tja, da wirds dann aber schwer. Hätte man sich eben vorher mit beschäftigen müssen. ;)

 

Über die GUI schaut das ja relativ einfach aus, nur wie sage ich dem "moverequest" nimm bitte dieses Konto vom exchg 2003 und packe es in dieses vom benutzer xy?

 

Das geht afaik nur wenn du von Exchange 2010 zu Exchange 2010 verschiebst. Eventuell hilft dir ja das hier:

Script GUI Interface for Exchange 2003 to Exchange 2010 Cross Forest Move Mailbox

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

@ Dukel: Nein kann ich leider nicht, aber was wäre denn "richtig" migrieren? So fürs nächste mal?

 

Im Moment mach ich das mit dem exportieren in eine PST.

 

Ich frage mich nur, warum SBS 2011 alle User und Verteilergruppen immer mit einer .local Adresse anlegt? Dass kann doch nicht sein, dass diese ganzen mist Assistenten nicht dafür ausgelegt sind die Öffentliche Emailadresse gleich anzulegen. Im Endeffekt muss man wieder alles manuell mit Richtlinien definieren... kann das jmd bestätigen`?

Link zu diesem Kommentar

Dabei wird der SBS in die vorhandene Domäne hinzugefügt und übernimmt diverse Rollen.

Danach werden die Exchange Postfächer mit Bordmitteln übertragen.

 

Dabei muss man so gut wie nichts an den Clients anpassen. Ohne die Migration musst du jetzt jeden Client in die neue Domäne hinzufügen. Es gibt unterschiedliche User und die Postfächer lassen sich nicht einfach migrieren.

Link zu diesem Kommentar
@ Dukel: Nein kann ich leider nicht, aber was wäre denn "richtig" migrieren? So fürs nächste mal?

 

Du meinst beim nächsten mal beschäftigst du dich Iran mit einem Thema, welches dir und möglicherweise deinem Kunden eine Menge Arbeit erspart?

 

 

Im Moment mach ich das mit dem exportieren in eine PST.

 

War wohl doch einfacher? ;)

 

Ich frage mich nur, warum SBS 2011 alle User und Verteilergruppen immer mit einer .local Adresse anlegt? Dass kann doch nicht sein, dass diese ganzen mist Assistenten nicht dafür ausgelegt sind die Öffentliche Emailadresse gleich anzulegen. Im Endeffekt muss man wieder alles manuell mit Richtlinien definieren... kann das jmd bestätigen`?

 

 

Weiß ich nicht, aber was ist so schlimm an einer schnell anzulegenden Empfängerrichtlinie? Die Arbeit wäre dir bei korrekter Migration bspw. Schonmal erspart geblieben. :p

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Dass kann doch nicht sein, dass diese ganzen mist Assistenten nicht dafür ausgelegt sind die Öffentliche Emailadresse gleich anzulegen

 

Sorry, setzen 6. Genau dafür sind die Assistenten gedacht, um auch weniger bedarften Admins unter die Arme zu greifen. Warum glaubst du wohl, heißt der betreffende Assistent "Internet Adresse einrichten"?

 

Im Endeffekt muss man wieder alles manuell mit Richtlinien definieren...

 

Wenn du schon mit dem Assistenten nicht klar kommst, solltest du davon auf jeden Fall die Finger lassen.

 

Deine Frage müsste eher lauten: "Mist, warum lasse ich mich auf Sachen ein, ohne mich vorher informiert zu haben" ;)

 

Noch ein kleinen Tipp. In der SBS Console gibt es rechts oben ein Fragezeichen und daneben steht "Hilfe". Klick da einmal darauf und lies dir die einzelnen Themen durch.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Sorry, setzen 6. Genau dafür sind die Assistenten gedacht, um auch weniger bedarften Admins unter die Arme zu greifen. Warum glaubst du wohl, heißt der betreffende Assistent "Internet Adresse einrichten"?

 

Das habe ich schon gemacht... funktioniert hat es allerdings nicht. Der Assistent ist durchgelaufen, trotzdem sind die Benutzer alle mit .local dann habe ich eben eine Richtline erstellt. Funktioniert ja auch...

 

Deine Frage müsste eher lauten: "Mist, warum lasse ich mich auf Sachen ein, ohne mich vorher informiert zu haben"

Darüber denke ich müssen wir nicht diskutieren.

 

Nochmal zu der Migration, das alte System funtkioniert nicht mehr so wie es sein soll, zu viele haben Einstellungen vorgenommen. Das ist alles ein riesen mischmasch. Ich möchte einfach eine Saubere neue Lösung, an der ich erstellen kann was ich brauche, Benutzer, Postfächer, das ganze AD.

 

Die Clients sind alle neue PC's es ist ein komplett neues System. Ich habe das so entschieden und sitze jetzt schon lange dran.

 

also bitte bleiben wir doch bei einer Konstruktiven Diskussion.

 

Ich freue mich dass man mir hier hilft und lerne jederzeit dazu...

 

... vielleicht kann ich irgendwann auch mal helfen ... dazu gibt es doch dieses Forum oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Nochmal zu der Migration, das alte System funtkioniert nicht mehr so wie es sein soll, zu viele haben Einstellungen vorgenommen. Das ist alles ein riesen mischmasch.

 

Die Behauptung stellen Viele auf, und meist sind es gar keine wirklichen Probleme, sondern man möchte es einfach nur neu haben. Dass deine Methode deutlich mehr Aufwand verursacht als eine Migration zusammen mit ein wenig AUfräumen und Ausmisten, würde ich wetten.

 

Ich habe das so entschieden und sitze jetzt schon lange dran.

 

Aha.

 

also bitte bleiben wir doch bei einer Konstruktiven Diskussion.

 

Bisher war alles sachlich, würde ich behaupten.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

So, also ich habe die Systeme jetzt fertig soweit, die ein oder andere Kleinigkeit ist noch zu tun, aber im großen und ganzen ist es eine saubere Sache geworden.

 

Ich habe die Postfächer jetzt auf die "Manuelle" Tour übernommen. Wir hatten genug Manpower und von daher war das kein Problem. Mit der Migration werde ich mich die nächsten Wochen mal genauer auseinander setzen.

 

Ich bedanke mich für die Tipps, habe wieder viel dazu gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...