Jump to content

Unterschied zwischen "Re-Boot" und "Kaltstart" - Win XP/IE8


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen

 

Ich habe da eine - hoffentlich - interessante Fragestellung für Euch:

 

Wenn man einen Rechner (hier XP) runterfährt und dann für ca. 10 Sekunden vom Netz trennt und neu startet, ist das - bekannterweise - nicht das gleiche, wie wenn man den selben Rechner einfach "neu bootet".

 

Ich frage mich nun, was genau der Rechner der komplett runterfährt, alles "verliert" - v.a. im Bezug auf den IE 8 oder IE 7.

 

Zum Hintergrund meiner Frage:

 

Ein Kunde von mir betreibt eine Web-Basierte Software. Diese Software weist eine stabile & gute Performance auf - solange man auf einem Win 7 / IE9 -Rechner arbeitet.

 

Wenn aber ein User einen XP-Rechner mit IE8 oder IE7 besitzt, dann gibt es mit der gleichen Software ein progressiv verlaufendes Performance Problem. Der Aufruf von Masken und/oder Suchvorgänge etc. verlangsamen sich über den Tag mit z.t. bis zu Faktor 5!

 

Wenn man einen solchen Rechner aber z.b. am Nachmittag kalt runterfährt und kalt startet, dann hat man wieder eine gute Performance wie wenn man am Morgen die Arbeit aufnimmt.

 

Somit wäre es sehr wichtig zu verstehen, was GENAU ein Rechner beim vollständigen Runterfahren löscht. Wenn wir das wüssten, dann könnten wir geziehlter nach der Ursache des Problems suchen. Es muss doch mehr als nur das RAM sein?

 

Ich würde mich über JEDEN Input sehr freuen, mein Kunde leidet klarerweise stark unter diesem Problem.

 

Viele Grüsse

 

Michel Bühler

Link zu diesem Kommentar

Was sagt der SW-Hersteller zur Kombination IE7/ WinXP, um sein Programm aufzurufen? Supportet der noch diese Kombinationen?

 

Wenn du unbedingt Re-Engineering betreiben willst, kannst du den Processmonitor Process Monitor einsetzen, um dein System oder den IE genau zu beobachten. Das Teil und die Auswertung der Daten sind aber nicht ganz einfach.

 

Das Ergebnis von beiden Punkten kennst du wahrscheinlich selbst eh schon.

 

blub

Link zu diesem Kommentar
Liebe Kollegen

 

Ich habe da eine - hoffentlich - interessante Fragestellung für Euch:

 

Wenn man einen Rechner (hier XP) runterfährt und dann für ca. 10 Sekunden vom Netz trennt und neu startet, ist das - bekannterweise - nicht das gleiche, wie wenn man den selben Rechner einfach "neu bootet".

 

Also seitens der installierten Software wäre mir der geschilderte Umstand gänzlich unbekannt, beim Reboot passiert das Gleiche wie bei 10 sec vom Netz trennen. Seitens der Hardware könnte das eventuell einen Unterschied machen, allerdings meines Erachtens auch nicht für 10 sec Trennung.

 

Ich frage mich nun, was genau der Rechner der komplett runterfährt, alles "verliert" - v.a. im Bezug auf den IE 8 oder IE 7.

 

Wie oben gesagt, der Reboot und ein Kaltstart ist seitens des OS (und der im OS installierten Software) vom "Verlieren" identisch.

 

Zum Hintergrund meiner Frage:

 

Ein Kunde von mir betreibt eine Web-Basierte Software. Diese Software weist eine stabile & gute Performance auf - solange man auf einem Win 7 / IE9 -Rechner arbeitet.

 

Wenn aber ein User einen XP-Rechner mit IE8 oder IE7 besitzt, dann gibt es mit der gleichen Software ein progressiv verlaufendes Performance Problem. Der Aufruf von Masken und/oder Suchvorgänge etc. verlangsamen sich über den Tag mit z.t. bis zu Faktor 5!

 

Wenn man einen solchen Rechner aber z.b. am Nachmittag kalt runterfährt und kalt startet, dann hat man wieder eine gute Performance wie wenn man am Morgen die Arbeit aufnimmt.

 

Somit wäre es sehr wichtig zu verstehen, was GENAU ein Rechner beim vollständigen Runterfahren löscht. Wenn wir das wüssten, dann könnten wir geziehlter nach der Ursache des Problems suchen. Es muss doch mehr als nur das RAM sein?

 

Ich würde mich über JEDEN Input sehr freuen, mein Kunde leidet klarerweise stark unter diesem Problem.

 

Viele Grüsse

 

Michel Bühler

 

Vielleicht sollte der Kunde mal auf aktuelle Hard- und Software wechseln und dann vergleichen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...