Jump to content

SBS2008 und IPv6


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin

Ich habe reichlich Mist am Bein...

Folgendes Problem: SBS 2008, reichlich verkonfiguriert und ausserdem IPv6 deaktiviert ( in den Einstellungen der NIC ist es ausgegraut und lässt sich auch nicht ändern). Ich muss jetzt die Assistenten neu durchlaufen lassen für Internetzugang und EMail-Domäne...

Ich habe einen Patch eingespielt (How to disable IP version 6 (IPv6) or its specific components in Windows 7, in Windows Vista, in Windows Server 2008 R2, and in Windows Server 2008 - der Patch mit dem Namen "Aktivieren von IPv6").

Ergebnis: Server benötigt zum Starten ewig lange (ca 60 Minuten mit Bildschirm "Einstellungen werden geladen" und danach beendet sich der Informationstore von Selber und lässt sich nicht mehr starten.

Wie IPv6 deaktiviert wurde kann ich leider nicht sagen, da das jemand anderes gemacht hat und es nicht dokumentiert wurde.

Sicherung gibts keine...

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Danke und Gruss

Markus

 

PS: bitte keiine Sprüche bezüglich IPv6 darf man nicht deaktivieren etc - ich weiss das und kann den Verursacher nicht mehr belangen... Auch für die Restlichen Fehler kann ich nichts - ich muss es nur ausbaden :shock:

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Server benötigt zum Starten ewig lange (ca 60 Minuten mit Bildschirm "Einstellungen werden geladen"

 

Das ist normal, wenn IPv6 deaktiviert ist, da musst du einmal durch. Wenn der Server wieder gestartet ist, überprüfe auch in der Registry, ob da nicht der IPv6 Stack deaktiviert wurde - So deaktivieren Sie bestimmte IPv6-Komponenten (Internet Protocol Version 6) in Windows Vista, Windows 7 und Windows Server 2008

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Moin

Problem ist gelöst. Ich weiss nicht was meine Vorgänger da so getrieben haben, aber es war nicht ohne.

Ich konnte jetzt sämtliche Assistenten durchlaufen lassen und eine neue Internet-Domäne samt Subdomäne einrichten. Auch das SBS-eigene Cert ist erstellt und installiert. Und natürlich IPv6 aktiviert...

Leider klappte es mit dem Link von Günther (den ich ja auch schon erwähnte) nicht.

Ich habe jetzt den String HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters\

aus einem anderem SBS2008, bei dem alles ok ist, exportiert und bei meinem Problemfall inportiert. IPv6 in der NIC aktiviert, neu gestartet und alles läuft.

Wenn ich meine Vorgänger mal treffen sollte, dann mit einer AK47:suspect::D

Gruss

Markus

 

PS @ Ramme: wie soll die IPv6 im DNS eingetragen sein, wenn deaktiviert? Das erkläre mir mal ;)

bearbeitet von kamikatze
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...