Jump to content

48 port switch gbit mit lwl 10gbit modul


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Puh, der ist ganz schön teuer. So in der Kategorie 800 - 900 EUR gibt es da wohl nix?!
Du bist ein Scherzkeks! Dafür bekommst Du mit Glück 2 Stück 10G-SR-Transceiver! Für den Switch und das ggf. auch erforderliche Trägermodul wäre dann schon kein Geld mehr da.

Welche technischen Anforderungen muss denn der Switch erfüllen?

 

SC stecker, weil sie einfach so weit verbreitet sind und wir dort schon einige haben. Da sparen wir uns das Spleissen.
Warum spleissen? Die fixe LWL-Strecke endet an einer Kupplung auf dem Patchfeld. Und dort kommt dann halt das passende Patchkabel dran. Z.B. SC/(U)PC auf LC/(U)PC.

Bei Multimode verwenden wir am Patchfeld SC/UPC. Bei Singlemodestrecken empfehle ich E2000/APC.

Neue Switche erwerben wir vorzugsweise mit SFP+ -Einschüben.

 

Gruß

Steffen

 

Nachtrag: Die Angabe hinter dem Formfaktor bezieht sich auf den Schliff der Steckeroberfläche. Leider wissen die wenigsten, dass es da Unterschiede gibt. Häufig gibt es dann Fehlpaarungen und die Leute wundern sich, warum sie extrem hohe Dämpfungen und ggf. Paketverluste haben.

Siehe http://www.black-box.de/de-de/page/224/flat-pc-upc-and-apc-fibre-connectors

bearbeitet von s.k.
Ergänzung Schliffe
Link zu diesem Kommentar
Für 10 Gbit ("größere Entfernung") brauchst Du wahrscheinlich Mono-mode. Was liegt denn für Kabel und wie lang ist es ?

 

Multimode

Länge ca. 150 Meter

 

 

Dafür bekommst Du mit Glück 2 Stück 10G-SR-Transceiver! Für den Switch und das ggf. auch erforderliche Trägermodul wäre dann schon kein Geld mehr da.

Welche technischen Anforderungen muss denn der Switch erfüllen?

 

Ja das befürchte ich inzwischen auch. Wird dann wohl doch nur eine Gbit Verbindung.

 

Warum spleissen? Die fixe LWL-Strecke endet an einer Kupplung auf dem Patchfeld. Und dort kommt dann halt das passende Patchkabel dran. Z.B. SC/(U)PC auf LC/(U)PC.

Bei Multimode verwenden wir am Patchfeld SC/UPC. Bei Singlemodestrecken empfehle ich E2000/APC.

Neue Switche erwerben wir vorzugsweise mit SFP+ -Einschüben

 

Patchfeld haben wir keins, da es nur 2 Verbindungen sind. Ich wollte es eigentlich direkt einstecken, aber Kupplung geht auch.

 

Würdet ihr eher zu Netgear oder zu Cisco tendieren?

Link zu diesem Kommentar
Multimode Länge ca. 150 Meter
Und die Kabelspezifikation? Um diese Distanz mit den billigen SR-Modulen überbrücken zu können, wäre eine OM3-Faser erforderlich. Wenn es nur OM2-Fasern wären, würden die etwas teureren LRM-Module benötigt.

 

Würdet ihr eher zu Netgear oder zu Cisco tendieren?
Kann man so nicht beantworten. Weder ist Netgear grundsätzlich billiger Mist (die haben mittlerweile am oberen Ende des Portfolios richtig leckere Büchsen im Programm - die im übrigen auch nicht gerade billig sind) noch muss man sich vor Erfurcht auf den Boden werfen, weil die Golden Gate Bridge auf dem Gehäuse prangt. Bei Deinem Budget kämen wohl eh nur die Möchtegern-Ciscos (CSB - "Cisco Small Business") - früher unter "Linksys" firmierend - in Betracht.

Ich empfehle dringend, zunächst die technischen Anforderungen zu definieren. Und zwar sowohl die aktuellen als auch die voraussehbar künftigen Anforderungen. Der von mir oben vorgeschlagenene Procurve ist z.B. ein Layer3-Switch. Wenn das nicht erforderlich ist und wir von der Vorgabe "SC-Anschlüsse" weg sind, genügt ja u.U. auch ein 2910er Procurve.

Außerdem gibt es neben den harten technischen Anforderungen auch weiche Kriterien, wie Bedienbarkeit/Userinterface, Herstellersupport, Einheitlichkeit mit vorhandenen Geräten etc.

 

Gruß

sk

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

ich kann die Alcatel-Lucent OmniSwitch 6850-48X empfehlen, die gibt es mit jeglicher Art Erweiterung wie redundanten Netzteilen etc...

Wenn du für das Projekt etwas Zeit hast, wendest du dich an einen Alcatel-Lucent Partner und die machen ein Projekt draus. Ich habe die Switche damals mit Module und redundanten Netzteilen für einen lächerlichen Preis bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...