Jump to content

Keine Berechtigung auf Netzwerkfreigabe - nur ein Rechner(XP)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum, ich bin ganz neu hier und wende mich an Euch weil ich echt verzweifelt bin.

 

Wir sind hier eine kleine Firma mit 10 Leute und 10 Clients von Windows XP Home bis Windows 7.

Als Server dient ein neu eingerichteter Windows 2008 RC2 Foundation.

 

Wir haben keine Domäne, sondern nur eine Arbeitsgruppe und der Server dient als Fileserver.

 

Wir haben auf jedem Client 3 gemappte Netzwerklaufwerke auf die wir auf den Server zugreifen.

 

Auf dem Server ist jeder Benutzername der Clients mit Name und Passwort angelegt.

 

Die Netzwerkverbindungen zum Server funktionieren auf jedem Client hervorradend bis auf heute.

 

 

Einen Windows XP Home Laptop habe ich vergessen umzustellen (hatten vorher einen alten W2K Server).

Also dessen Benutzername auf dem Server angelegt, die alten Netzwerkverbindungen getrennt und die neuen eingerichtet - wie bei jedem Client.

 

Doch es kommt immer die Meldung "Zugriff verweigert".

Selbst, wenn ich das Laufwerk mit einem anderen Benutzernamen mappen will, selbst Server-Administrator, geht es nicht.

Es kommt dann die Meldung, daß schon andere Verbindungen vorhanden seien.

 

Neustart des Windows Laptops und des Servers bringt keine Besserung.

 

Die Berechtigungen der Freigabe auf dem Server betreffen ein ganzes Laufwerk, es wird also nicht nur ein Ordner, sondern das ganze Laufwerk freigegeben.

 

Unter den Freigabe Berechtigungen UND NTFS Berechtigungen habe ich die Gruppe "Benutzer" Ausführungsrechte gegeben, in dieser sämtliche Benutzer auch sind.

 

Ich kann mich erinnern, daß ich das Problem schonmal hatte und dann irgendwo auf dem Server dem neuen Client d.h. Benutzer zu den Berechtigungen hinzugefügt habe, dann hat es funktioniert.

Weiß aber nicht mehr wo das war.

 

Wie gesagt, der betreffende User ist in der gruppe Benutzer, welche bis hin zu Ausführungsrechten besitzt.

 

Auf allen Clients geht es einwandfrei, nur bei einem nicht.

Was mache ich noch falsch?

 

Danke für jeden Hinweis.

Link zu diesem Kommentar

Die Domäne bringt eine Menge. Zentrale Verwaltung, Accounts werden einmal angelegt und sind überall verfügbar.

Gruppenrichtlinien sind auch ein sehr geiles Feature.

Wandern deine Nutzer zwischen den Rechnern? Dann kämen auch Roaming Profiles in Frage.

 

Bei den Arbeitsgruppen die ich kenne, werden immer alle Benutzer auf allen Clients eingerichtet. Das ist ne Menge Aufwand, vom Ändern eines Passwortes ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar

Also bei uns ist alles ganz easy gehalten, jeder darf auf alles zugreifen und jeder User ist auch nur an seinem PC.

Einige von uns sind Programmierer und haben schon sehr spezielle Progrämmchen auf unseren Clients, die anderen sind Technik und Verwaltung.

Das jetzt in eine Domäne umzuwandeln wäre ein immenser Aufwand denke ich... bis jeder sei Zeug wieder auf seinem Rechner hat...nenee...lohnt sich wahrscheinlich net.

Melde mcih morgen wieder wegen dem XP Rechner.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nein, an Sicht ist es kein grosser Aufwand, das hängt aber natürlich auch von euren Strukturen ab.

Es muss "nur" das AD eingerichtet werden. Im Abschluss die Benuzter noch einmal erstellt und auf dem jeweiligen Client einrichtet werdem. Dann kannst das jetzige Lokale Profil kopiert werden. (Mit noch ein paar zwischenschritten)

 

Dafür würde ich euch raten einen Fachmann zu holen.

 

Je nach Anzahl der Home Lizenzen, sind aber evtl noch ein paar windows Lizenzen fällig, da die Home Version nicht Domänenfähig ist.

Link zu diesem Kommentar

Also der XP Rechner hat tatsächlich noch SP2 drauf.

Installiere jetzt SP3 und hoffe, daß es dann klappt.

 

Installiere dir auf dem Foudation unbedingt einen WSUS. Windows Server Update Services Home Der hilft dir dabei, die Windows Clients up2date zu halten. Ist in einem Netzwerk ab 4 Clients heute Pflicht.

 

Die Umstellung auf eine Domäne werden wir sicher nicht machen, ist einfch zu aufwändig.

 

Ihr seht einfach den Nutzen noch nicht, aber das wird noch kommen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...