Jump to content

SQL lernen...wie fang ich an?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Abend,

 

ich denke ich sollte mich in naher Zukunft mal damit auseinandersetzen, bin mir aber nicht sicher wie ich das angehen soll.

 

Grundsätzlich lern ich gerne allein, ich hab hard und softwaretechnisch alles was man braucht, Motivation ist vorhanden.

 

Ich verfüge in Bezug auf MS Produkte über eine "gute Basis", hab MCSA, MCSE, MCITP (alle möglichen) MCTS..insgesamt über 40 Prüfungen erfolgreich abgelegt und für alle brav gelernt-das mach ich nun seit 2005.

 

Nun wäre ich mal wieder soweit etwas ganz neues anzufangen und da ich Access schon sehr interessant finde und gerne Dinge "auswerte" denk ich mir das SQL SInn machen würde. Auch beruflich werde ich in nächster Zukunft ein ganz klein wenig mit SQL zu tun haben...

 

Ich weiss nun aber nicht wie ichs angehen soll. Das Thema ist wohl sehr umfangreich darum bräuchte ich Tips. Kurse zu absolvieren wäre ebenfalls kein Problem, Geld ist vorhanden, außerdem hab ich einen Gutschein für einen 3Tages Traingskurs den ich "einsetzen" könnte.

 

Ziel ist auf jeden Fall über kurz oder lang eine Microsoft Prüfung zum Thema abzulegen-ich kann aber leider nur lernen wenn ich ein Ziel vor Augen habe-darum ists auch Ziel eine Prüfung abzulegen

 

So, wie fang ich das nun an? Wer kann mir da ein bissl auf die Sprünge helfen?

Ich hätt unter Umständen auch eine Sache die mir helfen könnte das ganze Lernen in einer kleinen, realen Situation zu betreiben. Ich hab ein Access File das Eintragungen zu div. Zeiten / Fahrstrecken / Zwischenzeiten einer sportlichen Aktivität enthält und pflege diese Liste seit 1995 in Access (sind ca 1200 Datensätze). Wäre es lerntechnsich sinnvoll dies herzunehmen und zu versuchen das ganze nach SQL zu übertragen?

 

Weiters: wie schauts mit Unterlagen für Anfänger aus?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich habe von meiner damaligen 4 wöchigen SQL Schulung vom damaligen Leiter die Unterlagen zu Verfügung bekommen.

Die Schulung setzte auf TSQL unterm SQL 2005 ein - also keine großen Änderungen.

Was wir nicht hatten waren Reports, SSIS.

 

Die Schulungsunterlagen sind in nummerierten Ordnern inkl. Aufgaben und Lösungen.

 

 

 

Wenn du mir deine Email per PM schickst, sende ich dir gerne die Unterlagen zu.

 

Grüße Admin

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin kein SQL Entwickler, habe aber regelmäßig mit welchen zu tun und basteln manchmal kleine Abfragen.

 

Bevor man sich Lektüre kauft, sollte man entscheiden, auf welche SQL Plattform man setzen möchte.

Prinzipiell ist z.B. MySQL und MS-SQL auf T-SQL aufbauend, trotzdem hat jede Plattform seinen eigenen Dialekt und auch seine Daseinsberechtigung.

 

So sind Punkte, wie relationale Datenbanken und MySQL eine etwas empfindliche Sache - hier war die Unterstützung immer so lala.

Oracle würde ich nur einsetzen, wenn es sinnvoll ist - Alleine die Setuproutine hat mich das erste mal, aufgrund von Fehlern, viel Nerven gekostet :)

Gerade wenn du viel mit MS Produkten zu tun hast, würde ich mich mit dem SQL Server auseinander setzen. Dieser hat eine umfangreiche "Infrastruktur" und ist so administrativ auch eine Herausforderung.

 

 

Passend würde ich mir dann auch die richtige Lektüre suchen.

 

Grüße Admin

Link zu diesem Kommentar

Du hast natürlich recht, dass es erstmal um den allgemeinen Syntax geht. Doch selbst dieser unterscheidet sich ja in den einzelnen Systemen teilweise.

 

Ich selbst, würde mich gleich mit der bevorzugten Plattform auseinander setzen, so dass man es wenigstens anfangs einheitlicher hat.

Es ist ja auach nicht so, das T-SQL auf jeder Plattform gleich ist, gleiches gilt für die Möglichkeiten - hier bietet sich im Regelfall der MSSQL Server an (je nach Anforderung kann das aber auch variieren)

 

Grüße Admin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...