Jump to content

SQL2008 R2 auf XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ein Kunde braucht einen SQL Server 2008 R2 (kein Express) für eine Anwendung. Es darf nicht die Express Version sein, da die Datenbank mehr als 1 GB groß wird.

Nun hat der Kunde aber nur EINEN Rechner, auf diesem soll auch die Datenbank laufen.

Der Rechner ist mit XP installiert, eine Erweiterung auf Win 7 soll aber nicht das Problem sein.

Nun weis ich das der SQL Server 2008 R2 aber für diese Betriebssystem nicht geeignet ist, ich denke hier mal wegen der Beschränkung der gleichzeitigen Verbindungen.

Da ich aber ja nur eine Verbindung benötige, ist mir die maximale Anzahl egal.

Ist es trotzdem möglich den SQL Server auf ein XP oder Win 7 zu installieren, oder wehrt sich die Installation schon strickt dagegen?

Ich werde den Kunden wohl kaum beibringen können das er für seinen einen PC sich einen Server kaufen muss, der dann am Ende nur diese eine Datenbank hat.

 

Hoffe ihr könnt mir da eine klare Antwort geben.

 

Gruß Lindi

Link zu diesem Kommentar
Hardware and Software Requirements for Installing SQL Server 2008 R2

 

Je nach SQL Version kann man diese auf XP installieren.

 

Ist das eine Serveranwendung? Wieso soll diese auf XP installiert werden und nicht auf einen Server?

 

Punkt 1, die Installation von MSSQL2008R2 ist auf einem XP problemlos möglich, habe ich selbst auch schon durchführen müssen. sicher nicht das gelbe vom Ei, aber was solls!

 

Punkt 2, ab und zu ist der Kunde einfach nicht gewillt Geld auszugeben (sei es weil er keins hat, er unerfahren ist, oder sonst was), immerhin sind die Anschaffungskosten nicht zu verachten, eine Server 2008 Lizenz kostet ja auch seine 400 - 500 Euro, eine eventuelle Hardwareanschaffung kommt noch mal on Top. Bei einer Einmannklitsche ist das ein batzen Geld den er hier offenbar versucht zu sparen.

(Ob das nun am falschen Ende gespart ist, darüber lässt sich natürlich streiten.)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für eure Antworten, das hat mir gut weiter geholfen.

Also werde ich einen SQL Server Standard 32bit versuchen zu organisieren und dann sollten alle glücklich sein.

 

Wie schon erwähnt, existiert in diesem "Büro" nur ein PC. Wenn ich denen jetzt noch sagen müsste die sollen sich für den einen PC einen Server noch organisieren, ich glaube dann werde ich geköpft ^^.

 

Danke nochmal für die Hilfe

 

Gruß Lindi

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Ich hoffe, Du meinst mit "organisieren" kaufen. Ein SQL-Server ist für einen Einzel-PC eigentlich zu teuer.

 

Made my Day :)

Was spricht eigentlich gegen die Expressvariante?

Wie im Thread schon erwähnt, du hast 10 GB frei, sollte es mal mehr werden kannst du die Express ja einfach upgraden!

Und der Kostenfaktor ist erst mal bei 0.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...