Jump to content

Probleme mit Windows Anmeldung im SQL


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen SQL2008 auf einem W2008R2 Server aufgesetzt. Updates sind alle installiert.

 

Beim Starten vom SQL Management Studio funktioniert es mit sa einwandfrei.

Dafür bekomme ich die Windows Anmeldung (mit Domänenadmin) nicht zum laufen. Ich wähle mich über Remote Desktop auf den Server.

 

Fehler 18456 - Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer %USERNAME%. Ursache: Fehler bei der Überprüfung des tokenbasierten Serverzugriffs mit einem Infrastrukturfehler. Suchen Sie nach vorherigen Fehlern

 

Der SQL steht auf Mixed Mode und der Domänenadministrator ist auch in der Instanz vorhanden.

 

Die SQL Dienste stehen auf lokales System. Wenn ich diese auf Domänenadmin stelle, lassen sie sich nicht mehr starten.

 

Dann habe ich die SPN Einträge noch gesetzt, aber es funktioniert einfach nicht.

 

Im SPN steht: mssqlsvc/fqdn:1433 und mssqlsvc/fqdn:instanznamen

 

Hat jemand noch eine Idee für mich?

 

Gruß DO

 

 

PS: Kann es sein, dass ich die SPN nur für den Dom Admin gesetzt habe, nicht aber für lokales System und die SQL Dienste aber unter lokalem System laufen?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Die SQL Dienste stehen auf lokales System. Wenn ich diese auf Domänenadmin stelle, lassen sie sich nicht mehr starten.

 

hat mit deinem Problem nicht direkt zu tun, aber: SQL Server braucht keine Adminrechte und auch keine Systemrechte. Sinnvoller wäre es gewesen, vorab ein Dienskonto ohne Adminrechte zu definieren und dies bei der Installation anzugeben, dann hätte das Setup die nötigen Rechte gesetzt. Nachträglich ist das aber auch machbar, Doku dazu findet sich bei Microsoft.

 

Auf keinen Fall solltest du Dienste als Domänen-Admin laufen lassen, das ist praktisch nie notwendig, erzeugt aber ein immenses Risiko.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das habe ich probiert. Der gleiche Fehler. Ich habe nur in den Systemdatenbanken Master / MSDB den User NT-AUTORITÄT\SYSTEM hinzugefügt, aber daran lag es auch nicht. Außerdem habe ich den Dom Admin auch meiner Datenbank hinzugefügt mit dem Schema dbo. Auch hier kein Erfolg.

 

Ich scheitere ja auch schon beim Login ins Management Studio

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...