Jump to content

Hyper-V Host in Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Man liest ja oft dass man einen Hyper-V Host (die Grats Version) nicht in die Domäne aufnehmen soll wenn der DC auf besagtem Host läuft. Das gilt natürich vor allem für kleine Umgebungen wo es nur diesen einen DC gibt.

 

Ich frage mich nun aber: Warum sollte das zu einem Problem werden? Wenn der DC nicht mehr hoch kommt kann ich mich zwar am Host nicht mehr mit einem Domänen-Admin anmelden, aber eine lokale Anmeldung müsste immer noch möglich sein. Wo ist da das oft zitierte Henne-Ei Problem?

 

Ich gehe natürlich davon aus, dass Hyper-V soweit konfiguriert ist, dass man ihn auch ohne Domäne verwalten kann. (Stichwort hvremote)

 

Übersehe ich etwas? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn du den Host sowieso lokal verwaltest, hast du ja keinen Vorteil von der Domäne, sondern in deinem Fall fast nur Nachteile ... überleg auch mal, wie du den Host in die Domäne aufnehmen willst, wenn er den einzigen DC als VM selbst hostet und zur Domänenaufnahme neu starten muss ...

 

Gruß, Nils

... und ansonsten stimme ich Dukel zu ...

Link zu diesem Kommentar

Naja Frage ist aus folgendem Grund aufgetreten.

Ein Kunde will an seinen bestehenden Hyper-V Host von Zeit zu Zeit eine USB Platte anhängen und über ein Share darauf zugreifen - mit Domän Usern natürlich.

Schöner wär natülich ein NAS oder sonst irgend eine andere Lösung.

 

Dass für den Join der DC dann auch neu gestartet werden muss ist klar. In Umgebungen mit 3-5 Usern verschmerzbar

Link zu diesem Kommentar

Also auf jeden Fall mal vielen Dank für eure auf jeden Fall sinnvollen Inputs. Hat mich alles in allem eher bestätigt

 

Es geht ja nicht um die Umgebung oder um die User, es geht darum wie du dich an der Domäne anmelden willst, wenn der DC nicht gestartet ist.

 

Will ich ja auch nicht. Der Host wird ohne Domäne verwaltet, das ist so und bleibt so.

 

Und warum bietest du dem Kunden das nicht an?

 

Hab mich falsch ausgedrückt - ist nicht mein Kunde sondern der eines Kollegen dem ich helfe. Gesagt hab ich ihm das aber schon und es wird auch was in die Richtung geschehen, dauert aber noch etwas.

 

Wie auch immer. So wie ich das sehe spricht in der derzeitigen Konfiguration nichts dagegen den Host in die Domäne zu nehmen wenn man entsprechend vorgesorgt hat. Ich werde das mal in einer Testumgebung ausprobieren und dann umsetzen.

 

Danke nochmals für die Antworten

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Will ich ja auch nicht. Der Host wird ohne Domäne verwaltet, das ist so und bleibt so.

 

du verstehst den Punkt nicht. Um der Domäne beizutreten, muss der Host neu starten. Nach dem Neustart ist dann aber der DC nicht erreichbar, weil der ja auf dem Host läuft. Ein Henne-Ei-Problem. Das wird sich zwar wahrscheinlich nach einiger Zeit einpendeln (wenn der DC dann eben richtig gestartet ist), sorgt aber für unschöne Wartezeiten und ggf. gravierende Folgefehler.

 

Es bleibt dabei, dass hier ein grundlegendes Designproblem vorliegt. Warum überhaupt Virtualisierung in einer 5-User-Umgebung?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...