Jump to content

Verteilung Flash Player 11.2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Auszug aus der PDF:

"Einträge in der mms.cfg zur Steuerung des Updaters

Nach der Installation von Flash 11.2 enthält die Datei mms.cfg zwei Einträge:

AutoUpdateDisable=0

SilentAutoUpdateEnable=1

Die beiden Optionen sind selbsterklärend, die erste schaltet den Background Updater ein oder aus (mit dem Wert 1), die zweite bestimmt, ob die Updates ohne Nachfrage beim Benutzer eingespielt werden sollen.

Neben diesen zwei vorgegebenen Einstellungen bietet die mms.cfg ein Vielzahl weiterer Optionen, um das Verhalten des Flash Player zu steuern. Darunter befindet sich eine Reihe solcher, mit denen sich die Sicherheit der Plugins erhöhen lässt, beispielsweise indem man ihnen den Zugriff auf das Dateisystem und das Netzwerk verweigert. Eine Übersicht aller Parameter bietet der Administration Guide (PDF) für den Flash Player im Kapitel 4."

Die mms.cfg erstellt er aber erst wenn etwas anderes als Standard eingestellt wird. Zusätzlich deinstallieren wir den Dienst "AdobeFlashPlayerUpdateSvc" und löschen den geplanten Task "Adobe Flash Player Updater".

 

mfg

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auszug aus der PDF:

"Einträge in der mms.cfg zur Steuerung des Updaters

Nach der Installation von Flash 11.2 enthält die Datei mms.cfg zwei Einträge:

AutoUpdateDisable=0

SilentAutoUpdateEnable=1

Die beiden Optionen sind selbsterklärend, die erste schaltet den Background Updater ein oder aus (mit dem Wert 1), die zweite bestimmt, ob die Updates ohne Nachfrage beim Benutzer eingespielt werden sollen.

 

Noch lieber wäre mir natürlich eine Möglichkeit das alles innerhalb des MSI Files zu deaktivieren. Adobe hat schon ziemlich oft dubioses geleistet, aber jetzt wird es langsam zu viel.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo,

 

ich habe nun das gleiche Problem und bin auf diesen Thread gestossen.

 

Kollege hat das jetzt erstmal so gemacht:

 

schtasks /delete /TN "Adobe Flash Player Updater" /f

sc delete "AdobeFlashPlayerUpdateSvc"

Anscheinend kann man den Dienst und den Task nur so eliminieren.

 

Kann mir jemand sagen, ob man diese beiden Befehle direkt in einer GPO eintragen kann?

Wenn ja, wo?

 

Oder geht das nur über ein Batch-/CMD-Script?

 

 

Gruß

meute

Link zu diesem Kommentar

Anscheinend kann man den Dienst und den Task nur so eliminieren.

 

Den Dienst kann man aber ganz normal auf Deaktiviert setzen, Du mußt die GPMC nur auf einer Maschine ausführen, auf der der Dienst installiert ist.

 

Kann mir jemand sagen, ob man diese beiden Befehle direkt in einer GPO eintragen kann?

Wenn ja, wo?

 

Den Task löscht Du am einfachsten mit Hilfe der Group Policy Preferences. GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen Ziemlich weit unten findest Du ein Beispiel dafür.

 

Und die Datei mms.cfg nicht vergessen. Die Datei mußt Du anpassen und ebenfalls auf die Clients verteilen: IT Administration | Configure auto-update notification | Flash Player

Introducing Adobe Flash Player Background Updater for Windows | Adobe Developer Connection

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny61,

 

danke für die Infos.

 

Den Dienst kann man aber ganz normal auf Deaktiviert setzen, Du mußt die GPMC nur auf einer Maschine ausführen, auf der der Dienst installiert ist.

OK, das war bekannt.

Ich wollte ihn löschen, werde ihn nun halt deaktivieren.

 

 

Den Task löscht Du am einfachsten mit Hilfe der Group Policy Preferences. GPP - Group Policy Preferences - Gruppenrichtlinien Einstellungen Ziemlich weit unten findest Du ein Beispiel dafür.

Dann ist es ja einfach.

<Computerkonfiguration\Einstellungen\Systemsteuerungseinstellungen> hatte ich nicht aufgeklappt.

 

 

Und die Datei mms.cfg nicht vergessen.

Die mms.cfg nutze ich schon länger.

Inhalt:

AutoUpdateDisable=1

SilentAutoUpdateEnable=0

 

 

Gruß

meute

Link zu diesem Kommentar

OK, das war bekannt.

Ich wollte ihn löschen, werde ihn nun halt deaktivieren.

 

Du kannst die Startberechtigungen einstellen, nur ein Domai Admin darf den Dienst starten, kein lokaler Admin.

 

Dann ist es ja einfach.

<Computerkonfiguration\Einstellungen\Systemsteuerungseinstellungen> hatte ich nicht aufgeklappt.

 

Ja, mit den GPPs wird vieles einfacher. ;)

 

Die mms.cfg nutze ich schon länger.

Inhalt:

AutoUpdateDisable=1

SilentAutoUpdateEnable=0

 

Mach aus der 0 noch eine 1: IT Administration | Configure auto-update notification | Flash Player

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die mms.cfg nutze ich schon länger.

Inhalt:

AutoUpdateDisable=1

SilentAutoUpdateEnable=0

Mach aus der 0 noch eine 1: IT Administration | Configure auto-update notification | Flash Player

Du meinst SilentAutoUpdateEnable=1? Warum?

Ich will aber doch, dass KEINE Updates automatisch ausgeführt werden.

Ich will neue Updates per GPO verteilen.

 

In der PDF steht folgendes bei "Enable", ich will aber doch "Disable":

Enable background update process

1. Create or open the mms.cfg file in a text editor.

2. Add the following auto-update setting:

...AutoUpdateDisable=0

...SilentAutoUpdateEnable=1

3. Save the mms.cfg file with UTF-8 encoding in the correct system location for the user's operating system.

4. Close and restart Flash Player or the browser in which Flash Player is running for the new setting to take effect.

 

 

Gruß

meute

Link zu diesem Kommentar

Du meinst SilentAutoUpdateEnable=1? Warum?

Ich will aber doch, dass KEINE Updates automatisch ausgeführt werden.

Ich will neue Updates per GPO verteilen.

 

In der PDF steht folgendes bei "Enable", ich will aber doch "Disable":

Enable background update process

1. Create or open the mms.cfg file in a text editor.

2. Add the following auto-update setting:

...AutoUpdateDisable=0

...SilentAutoUpdateEnable=1

3. Save the mms.cfg file with UTF-8 encoding in the correct system location for the user's operating system.

4. Close and restart Flash Player or the browser in which Flash Player is running for the new setting to take effect.

 

AutoUpdateDisable

  1. 0 allows auto-update based on user settings.
     
  2. 1 disables auto-update.

 

 

SilentAutoUpdateEnable

  1. 0 allows background update.
     
  2. 1 disables background update.

 

Ich bin der Meinung, in meinem Netz rolle ich die Updates aus, der Benutzer soll nichts davon mitkriegen.

 

Auszug aus: http://helpx.adobe.com/flash-player/kb/administration-configure-auto-update-notification.html

 

 

Disable auto-update notification

 

Create or open the mms.cfg file in a text editor.

Add the following auto-update setting:

 

 

 

AutoUpdateDisable=1

Save the mms.cfg file with UTF-8 encoding in the correct system location for the user's operating system.

Close and restart Flash Player or the browser in which Flash Player is running for the new setting to take effect.

 

 

 

Set the AutoUpdateDisable to 1 to disable auto-update notification.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

AutoUpdateDisable

  1. 0 allows auto-update based on user settings.
     
  2. 1 disables auto-update.

 

 

SilentAutoUpdateEnable

  1. 0 allows background update.
     
  2. 1 disables background update.

 

Ich bin der Meinung, in meinem Netz rolle ich die Updates aus, der Benutzer soll nichts davon mitkriegen.

 

Auszug aus: IT Administration | Configure auto-update notification | Flash Player

Das verstehe ich jetzt nicht.

Ich rolle doch auch die Updates per GPO aus.

Dann werden sie doch beim PC-Start installiert und der User sieht das.

 

Anscheinend verstehe ich den Parameter "SilentAutoUpdateEnable" nicht.

Wer bringt Licht ins Dunkel?

 

 

Gruß

meute

Link zu diesem Kommentar

Ich rolle doch auch die Updates per GPO aus.

Dann werden sie doch beim PC-Start installiert und der User sieht das.

 

Ist ja auch in Ordnung.

 

Anscheinend verstehe ich den Parameter "SilentAutoUpdateEnable" nicht.

Wer bringt Licht ins Dunkel?

 

Damit ist IMHO sichergestellt, dass der Flasplayer auch nichts unternimmt um an Updates zu kommen. Ansonsten kriegst Du womöglich diese beiden Fensterchen zu sehen: Introducing Adobe Flash Player Background Updater for Windows | Adobe Developer Connection Das erste und das letzt ist gemeint. ;) Und genau diese Fensterchen sollen nicht erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...