Jump to content

Microsoft Zertifizierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

also hat zwar nichts direkt mit Microsoft Zertifizierung zu tun aber ich

frage trotzdem mal.

Also ich habe eine Ausbildung als IT Systemelektroniker, bin 22Jahre und

da die momentane Arbeitsmarkt Situation nicht gut aussieht, überlege ich

mir grad eine Schulung zum

Zertifizierten IT Trainer (IHK) zu machen.

Ich habe 1Jahr Auslands Erfahrung im IT Bereich gemacht und habe einige

Zeit Promotion gemacht für Microsoft ,AOL u.s.w und finde momentan

keinen festen Job im meinem Bereich.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Weiterbildung??

Wie sehen die Chancen aus ??

 

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Meines erachtens sollte ein Trainer auch mit Erfahrung glänzen können.

Nichts ist schlimmer als einen Tariner zu haben der nur alles aus dem Buch vorpredigt/abliest, da kann ich mir die 2-3t€ auch spären und selber lesen.

Spätestens wenn es zu Problemen im Kurs kommt und du dann auf die Suche gehen musst bzw. wenn auch fragen von Leuten kommen die auch schon länger mit dem Programm/OS/etc. arbeiten musst du Rede und Antwort stehen können. Das finde ich macht auch einen guten Trainer aus, der auch mal über den Tellerrad schaut.

 

Aber da du bis jetzt nur sehr wenig Erfahrung hast würde ich dir erst mal zu etwas Praxis raten oder dazu dich als MCITP-SA oder -MSDST zu qualifizieren.

 

Beachte das nach jeder Schulung du von den Teilnehmen bewertet wirst, und ab einer bestimmten niedrigen Prozentzahl oder auch wenn du einen Kurs verhaust kann Microsoft dir den Trainerstatus aberkennen!!!

 

PS: Microsoft Trainerstatus kostet dich ~325€ +23% VAT und das jedes Jahr, die wären dann auch futsch

Link zu diesem Kommentar
Meines erachtens sollte ein Trainer auch mit Erfahrung glänzen können.

Nichts ist schlimmer als einen Tariner zu haben der nur alles aus dem Buch vorpredigt/abliest, da kann ich mir die 2-3t€ auch spären und selber lesen.

Spätestens wenn es zu Problemen im Kurs kommt und du dann auf die Suche gehen musst bzw. wenn auch fragen von Leuten kommen die auch schon länger mit dem Programm/OS/etc. arbeiten musst du Rede und Antwort stehen können. Das finde ich macht auch einen guten Trainer aus, der auch mal über den Tellerrad schaut.

 

Aber da du bis jetzt nur sehr wenig Erfahrung hast würde ich dir erst mal zu etwas Praxis raten oder dazu dich als MCITP-SA oder -MSDST zu qualifizieren.

 

Beachte das nach jeder Schulung du von den Teilnehmen bewertet wirst, und ab einer bestimmten niedrigen Prozentzahl oder auch wenn du einen Kurs verhaust kann Microsoft dir den Trainerstatus aberkennen!!!

 

PS: Microsoft Trainerstatus kostet dich ~325€ +23% VAT und das jedes Jahr, die wären dann auch futsch

 

 

Das aber zu teuer für mich. Einige Freund von mir schlagen mir einen Prüfungsprodukt. Das kostet nicht so teuer. Aber das kann ich nicht bestimmen, ob es wervoll ist?

Link zu diesem Kommentar
nawas, du verwechselt da was. Nach deinen Ausführungen sprichst du vom MCT. Die Frage des TO zielt auf den IHK IT-Trainer. Das ist etwas vollkommen anderes.

Mir ist nicht bekannt, ob MS den IHK Trainer für den MCT anerkennen würde.

Für deine Ausführungen zum MCT gebe ich dir in allen Punkten recht.

 

Ich würde gern, dass Ihre Vorschlage zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Train the Trainer (IHK)

 

Um sich als Trainer/in selbstständig zu machen oder als interne/r Firmentrainer/in zu arbeiten, benötigt man weit mehr als nur Fachwissen. Erfolgreich Trainings, Seminare oder Vorträge durchzuführen ist eine vielschichtige Tätigkeit, die erlernt und entwickelt werden muss. Zudem kommt es heutzutage verstärkt darauf an, Wissen weiter zu geben, Menschen zu motivieren und zu führen sowie ihnen das Rüstzeug für die Lösung komplexer Probleme mit auf den Weg zu geben. In der Veranstaltung steht daher die aktive und zeitgemäße Gestaltung der beruflichen Aus- und Weiterbildung im Vordergrund. Die Teilnehmenden lernen unter anderem Seminarkonzepte bedarfsgerecht zu erstellen, Lerngruppen souverän zu steuern, Methoden situationsgerecht anzuwenden und das eigene Handeln kritisch zu reflektieren.

 

http://www.wak-sh.de/fileadmin/wak/pdf/Flyer/Produkt00480_20120101.pdf

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
......, überlege ich mir grad eine Schulung zum

Zertifizierten IT Trainer (IHK) zu machen.....

 

Bitte schildere doch mal die Überlegung!

 

Wie sehen die Chancen aus ??

 

Wie sollen Chancen aussehen?

 

[Provomode off]

 

Niemand hier hat eine wirklich zuverlässige Kristallkugel, kann hellsehen, wahrsagen.

 

Selbst falls belastbare Zahlen über freie Stellen vorhanden, Stellenanzeigen von Bedarfsträgern, sagte das nichts aus für einen einzelnen Bewerber, über dessen Chancen, dieser konkurriert man anderen Bewerbern.

 

Ich habe mir mal eine Stellenanzeige aus der Region rausgesucht: Ein Lübecker Unternehmen sucht einen Systemadministrator, dieser soll auch die Mitarbeiter des Unternehmens schulen, bevorzugt jemand mit einem Studium an einer FH/Uni.

 

Die Arbeitsagentur fährt die Ausgaben für Bildungsmaßnahmen zurück, für die Bildungsunternehmen ist die Luft dünn.

 

Und wenn wir uns dies mal anschauen:

 

http://de.gigajob.com/Stellenangebot-100866517/Junior-IT-Trainer-Bereich-Business-Intelligence.html?sid=f7680ebf0e96f0f2001e34324eb9b8f5

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Ihre Antworte sind sehr erwägenswert. Ob ich eine Zertifizierung zu bekommen oder was anderes nach Ihre Meinung?

 

Ich mache i.d.R. keine Vorhrsagen solcher Art. Bei Ihnen habe ich den Eindruck nicht ausreichender Deutschkenntnisse. Selbst falls Sie ein Zertifikat als Trainer erwereben, ob Sie damit etwas nützliches anfangen können?

 

Ein Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Ablegen der Prüfung. Dazu müssen Sie zur Prüfung zugelassen werden. Vorher werden Sie i.d.R. den Ausbildungsgang dafür durchlaufen haben. Natürlich ist es möglich sich als sogenannter "Externer" für die Prüfung zu melden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...