Jump to content

DHCP zeigt nichts mehr an


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Zu mir, bin kein Administrator.

Habe mir etwas Basiswissen angelesen und ausprobiert.

 

Mein System Windows Server 2008 R2

Es gibt weit mehr Probleme bei der Servereinrichtung als genannter Thread-Titel.

Aber irgendwo muss ich ja mal anfangen. Zur Vorbemerkung ich habe schon einige Foren nach Berichten durch und habe mich nun für das MCSE entschieden, das teifer anzugehen.

 

Ich benötige die Serverumgebung in meiner kleinen Firma.

 

So konkret:

Server ist als Domänenserver eingerichtet und ich hatte von Anfang an, Schwierigkeiten mit dhcp und den Namensauflösungen mit dns.

So dachte ich mir, sofern ich irgendwelche falschen Einstellungen übersehen habe, entfernst halt alle Rollen und fängst noch mal an.

 

Soweit so gut:

DHCP wieder hinzu und einen IP Bereich, diesmal mit anderen Namen angegeben. Und es wird gemeckert, dass es schon einen Eintrag gibt.

Vorgang wurde aber erfolgreich abgeschlossen.

Aber!

IM Servermanger gibt es nur ein Stopp Symbol mit einem folgenden Namen.

 

MeinServer.mshome.net bla bla.

 

Kein Bereich, kein IP 4 oder 6 Ordner, nichts weiter.

 

Der server war vor der Domain in einer Arbeitsgruppe MeinComputer.

Nur zum Verständnis.

NAch der erfolgreichen AD Zufügung hat steht aber meine Domain da und ich bin auch als Domänadministrator angemeldet.(Das gleiche ergibt sich aber auch als oberster Admin)

 

Nach einigen Foren Berichten: dhcp rauf und runter installieren, habe ich die Datenbank bzw. das Verzeichnis system 32\dhcp schon manuell gesäubert.

 

Bei Neuinstalltion aber wieder keine Änderung.

 

Ich denke, dass es irgendwo einen EIntrag geben muss, den man ändern sollte, vielleicht in der registry.

 

Habe auch eine elendlange Vorgangsbeschreibung aufgetrieben, welche mich aber scheut nachzhuvollziehen.

Sprich ich weiß ja nicht, ob ich da mit einer Kanone auf einen Spatz schieße.

 

Der Server ist ansonsten nackt, Naja nicht ganz, habe 2 Partitionen und bin schon fast daran, ihn noch mal zu installieren, da ich eine schnell Lösung brauche und nicht eine, die mich tiefer in was hineintreibt, als ich Zeit habe.

 

 

So eine etwas lange EInleitung, aber es ist ja auch mein EInstand hier und kenn mich noch nicht so gut aus.

 

Unter dhpc findet man ja 1000 von Threads, die kann ich leider nicht alle lesen.

 

Vielleicht kann und will mir ja jeman helfen.

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo und wilkomen im Forum!

 

Bevor du anfängst in der Registry herumzupfriemeln, poste doch mal dein Fehlermeldungen der Ereignisanzeige, die übrigens immer die erste Anlaufstelle sein sollte.

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wolle dein DHCP nicht starten. Hast du mal in den Diensten (services.msc) nachgeschaut?

Ist der DHCP autorisiert?

 

Ich glaube, wir müssen erstmal einen Überblick bekommen. ;)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Danke Gabriel für die Antwort.

Morgen versuche ich etwas mehr INFOs zu geben.

 

Vorab. Ich habe auf dem Server jetzt auch keine Internetverbindung mehr.

Das funktionierte schon mal. Nach den ganzen Experimenten von mir geht das momentan nicht.

Im Netzwerk bin ich aber in der Domän angemeldet und nachdem ich die wieder deaktivierten Dienste für die Netzwerkkennung wieder eingeschaltet habe, die anscheinend beim Rollen entfernen wieder deaktiviert waren, komme ich innerhalb des Netzwerks mit einem USer Account auch auf freigegebene Ordner.

 

DHCP habe ich mehrmals rauf und runter gestartet.

Den server wie den Clientdienst.

 

In der Ereignisprotokollierung sind in der Tat einige Fehler und Warnungen, aber auch INfo´s

Ich poste die also morgen genauer.

So viel. Es wird gemeldet, dass der Diesnt gestartet ist, was man ja bei den Diensten an sich schon sieht.

 

Autorisieren lässt sich das ganze nicht, da schlichtweg der Menüpunkt im Context menü gar nicht mehr auftaucht.

 

Da steht eben nur, was ich schon geschrieben habe. MeinServer.mshome.net mit dem Stop symbol.

 

Man kann nicht einfügen oder einstellen. Wenn ich den Eintrag lösche, bleibt nur noch der Ordner DHCP übrig und dann fang ich wieder von vorne an.

 

Ich denke, auch wenn es Fehlermeldungen gibt, haben die nicht direkt mit diesem Gebaren des "Nichts" anzeigen zu tun, sie mögen daraus reaultieren, keine Frage, aber wenn ich nichts einstellen und ändern kann?

 

Dann das INternetprblem hat sicherlich was mit den von mir eingegebenen IP Adressen zu tun und dann kann auch der DHCP richtig arbeiten, wenn ich mich nicht irre, aber viel ist da nicht.

 

Ah,

 

Nun ich verwende für mein Netzwerk und INternet.

VOdafones Easybox, habe dort ganz brav den DHCP ausgeschaltet und probiert meinen Server als Namensserver einzutragen.

Den Standardgateway für+s INternet habe ich dann auch für meinen Server benutzt und so hats ja auch schon funktioniert.

 

NUr halt jetzt nimmer

 

Vielleicht hilft das ja schon mal weiter

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Internet auf dem Server geht wieder.

Grund oder zumindest Vermutung:

Auch wenn der DHCP im Server Manager nicht sichtbar ist, hat er den von mir eingegebenen IP Bereich unter seine Fitiche.

Ich habe die IP des Servers nun in diesen Bereich gelegt und dann war Internet wieder da.

 

Ich habe einen dump gemacht und da ist der Bereich eingetragen.

Also ist das ein Graphisches Problem, aber wie kann man das nun wieder.

 

Aber trotzdem arbeitet das ganze mit Fehlern, wie schon beschrieben.

Poste ich heute noch.

 

Leider arbeitet der DHCP mit meinen EInstellungen, die man momentan wohl nur mit scipten machen kann, noch nicht richtig.

 

Denn Clients in dem Netzwerk muss ich eine statische IP geben, aber auch in dem eingeschränkten IP Bereich, also gibt es vom Server keine dynamische Zuweisung.

 

Ich möchte ja schon gar keine fertige Lösung des Problems, aber vielleicht hat einer eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann.

Link zu diesem Kommentar

Surfe gerade von anderem PC. also vorerstmal so

 

ja natürlich ist der dhcp als dienst gestartet

 

wenn ich auf Status und der Details der Netzwerkeinstellungen gehe, steht da bei DHCP aber ein "nein".

 

IP des Servers 192.168.2.2

SUbnetz 255.255.255.0

Standardgateway 192.168.2.1

 

Namensserver : 216.146.35.35

Alternativ momentan nicht angegeben.

 

Erstmal Grundeinstellung. IP4

IP6 hatte ich mal deaktiviert, wegen der Warnung, habe das aber wieder eingeschalten und auf automatisch gestellt. wird aber sonst wohl nicht benutzt

 

dcdiag ist alles bestanden nur ein Zertifikat wird gesucht, scheint aber nichts mit dhcp zu tun zu haben.

 

netdiag geht nicht auszuführen.liegt es wohl daran?

 

DIe EInstellungen des dhcp lassen sich ja nicht auf dem Server Manager einsehen, daher das später

Habe mit netsh usw. einen dump auf den dhcp gemacht und den poste ich heute etwas später noch.

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Server DC ist, trägst Du bei Namensserver nur seinen eigenen internen DNS-Server ein (also 192.168.2.2) Das gleich bei den Client-PC's (auch über DHCP). Andere DHCP-Server im Netz (z.B. im Router) musst Du abschalten. Dann den DC neu starten und einen Kaffe trinken. Nun soltle die Welt etwas besser aussehen.

 

BTW: Nach DCPromo trägt Windows seber 127.0.0,1 als DNS-Server. Das hat seinen Grund...

Link zu diesem Kommentar

zahni,

ja das ist einleuchtend, aber muss ich dann meine Bereich auch um diese IP Adresse ausdehnen oder einen neuen Konfigurieren?

 

Mein BEsonderheit.

Ich nutze den Server oder besser ich will den Server auch übers Internet nutzen. Nun habe ich Providermäßig leider keine feste IP. Das gibt LTE laut VOdafone noch nicht her.

Also habe ich mir von dyndns.org dies IP Anpassung geholt.

 

Und daher komme ich auch auf diese IP 216.146.35.35, die schreibt mir nämlich der Dydns Updater in das NEtzwerk.

Weiß auch nicht wie, wann und wo das geschieht, aber es geschieht.

 

Das wäre also dann kein Problem meine Server IP auch dahingehend zu ändern.

 

Blos habe ich nun wieder das Problem des DHCP, dass ich dort nicht mehr die Bereiche angeben kann.

Wie mache ich das wieder sichtbar, denn ich habe nicht die Zeit, Scripte zu lernen.

 

ODer gibt es da ein einfaches Beispiel?

 

 

Jetzt eine grundsätzliche Frage, falls ich den Server neuinstallieren muss.

 

Ich habe 2 Partitionen, natürlich auf der einen läuft der Server und andere Software, SQL, etc.

auf der anderen sind meine Daten.

Ist es unbedenklich den Server wieder in die erste Partition zu installieren oder kann das die zweite Partition beeinflußen.

Ich habe dort ja Rechte und Freigaben, die mit der Serverinstanz zusammenhängen?

 

 

Vorerst aber will ich das noch umgehen, also zurück zum eigentlichen.

Link zu diesem Kommentar

ja das ist einleuchtend, aber muss ich dann meine Bereich auch um diese IP Adresse ausdehnen oder einen neuen Konfigurieren?

Den interen Adress-Bereich kannst du konfigurieren, wie du lustig bist; nur musst du darauf achten, das dein Gateway für die Clients weiterhin erreichbar bleibt.

 

Mein BEsonderheit.

Ich nutze den Server oder besser ich will den Server auch übers Internet nutzen. Nun habe ich Providermäßig leider keine feste IP. Das gibt LTE laut VOdafone noch nicht her.

Also habe ich mir von dyndns.org dies IP Anpassung geholt.

 

In den Eigenschaften deines DNS-Servers trägst du unter Weiterleitung die Adresse deines "externen" DNS ein, damit die "internen" Clients auch Adressen auflösen können, die dem lokalen DNS nicht bekannt sind.

 

Und daher komme ich auch auf diese IP 216.146.35.35, die schreibt mir nämlich der Dydns Updater in das NEtzwerk.

Weiß auch nicht wie, wann und wo das geschieht, aber es geschieht.

 

Diese IP von Hand irgendwo einzutragen macht wenig Sinn, da sie sich vermutlich bei jeder Einwahl ändert. Die Zuordnung zu deinem "Standort" übernimmt DYN-DNS mithilfe einer eigenen IP-Table. Das heißt, der gesamte Traffic zu deinem Standort, wird über DYN-DNS aufgelöst und weitergeleitet.

 

Das wäre also dann kein Problem meine Server IP auch dahingehend zu ändern.

 

Siehe oben. ;-)

 

Blos habe ich nun wieder das Problem des DHCP, dass ich dort nicht mehr die Bereiche angeben kann.

Wie mache ich das wieder sichtbar, denn ich habe nicht die Zeit, Scripte zu lernen.

 

Ja ja, Wissen wollen, ohne zu lernen - das haben wir gerne! :-)

 

ODer gibt es da ein einfaches Beispiel?

 

Ja, auf Galileo Computing :: Windows Server 2008 R2 – Das umfassende Handbuch - openbook

 

Jetzt eine grundsätzliche Frage, falls ich den Server neuinstallieren muss.

 

Ich habe 2 Partitionen, natürlich auf der einen läuft der Server und andere Software, SQL, etc.

auf der anderen sind meine Daten.

Ist es unbedenklich den Server wieder in die erste Partition zu installieren oder kann das die zweite Partition beeinflußen.

Ich habe dort ja Rechte und Freigaben, die mit der Serverinstanz zusammenhängen?

 

 

Vor einer Neuinstallation würde ich zunächst eine Reparatur des DHCPs versuchen (siehe Handbuch), anschliessend die Rolle mit dem Best Practice Analyzer überprüfen, Fehler beheben und dann einen IP-Range festlegen.

 

Solltest du wirklich neu installieren wollen oder müssen, wirst du vermutlch auch die Rechte und Freigaben neu konfigurieren müssen, da diese an bestimmte SIDs gebunden sind.

 

Es wäre überhaupt gut, sich vor der Installation und Konfiguration mal etwas in die Materie einzuarbeiten, da die Installation eines AD-DCs kein Kinderspiel ist.

 

Viel Spaß!

bearbeitet von Gabriel70
Link zu diesem Kommentar

Der DNS-Eintrag in der Netzwerkkonfiguration des Servers hat auf den DNS der Domäne, in diesen Fall auf den Server selbst zu zeigen, da der Server den DNS hostet!

 

Die DynDNS-Geschichte ist eine andere.

 

Wieso ist der DHCP nicht mehr konfigurierbar, wie, von wem, als was wurde der denn eingerichtet?

 

Was ist das denn eigentlich für ein Typ des DNS, ein AD-integrierter oder ein anderer?

Link zu diesem Kommentar

Also erstmal vielen Dank, dass ihr mir diese Unterstützung gewährt. Damit kann ich schon einiges anfangen.

 

So jetzt wirds 4000 Zeichen lang

Gabriel70

Adress-Bereich kannst du konfigurieren, wie du lustig bist;

Ich habe den dhcp Eintrag nochmal gelöscht, habe den Server autorisiert und neu eingetragen, immer noch keine weiteren Einstellungen.

Im Dump sind nun keine Bereiche mehr eingetragen. Also geht das in meinem Fall nur noch über die Konsole.

 

Gateway für die Clients weiterhin erreichbar bleibt.

Wie erreiche ich das?

 

"externen" DNS

sorry meine dumme Frage, externer dns ist jetzt doch die dyndns Geschichte?

Wie du schreibst habe ich doch keinen Einfluß auf die IP Vergabe oder was meinst du damit, ich dachte mir das so, ich trage in die Vodafone Easybox diese Namensserver IP ein, dann sind diese doch dem Netzwerk bekannt.

 

Natürlich macht das dann

Diese IP von Hand irgendwo einzutragen macht wenig Sinn
wirklich keinen Sinn.

 

Ja ja, Wissen wollen, ohne zu lernen - das haben wir gerne!

Das Openbook von Gallileo habe ich in den Bereichen schon gelesen und kann daher auch verstehen, über was geredet wird.

Mein Grundverständnis wächst jeden Tag und mein Lernpensum geht momentan weit über Abitur und Unversität hinaus. Ich entwickle Software für die verschiedensten Szenarien, ja selbst für das Internet. JEtzt kommt die Cloud dazu und dafür brauche ich ein eigenes System zum testen, dabei gehts nicht mehr nur um das Benutzen von Servertechnologien, sondern auch um das Verständnis.

jetzt alles vereinfacht dargstellt.

 

Nunhält mich diese Geschichte auf. Das Opembook bietet den Idealfall und sofern alles klappt, man keine Probleme hat, ist alles wunderbar.

So genug geweint, ich lese gerade noch 2 andere Bücher über den 2008 R2. sodass ich nun doch mit den Begrifflichkeiten umgehen kann.

 

DHCPs versuchen (siehe Handbuch),

Naja, dass der repariert werden ist klar, deswegen habe ich ja den Thread aufgemacht.

Reparatur im Handbuch?Da werde ich mal suchen.

 

Rechte und Freigaben neu konfigurieren

DIe paar Ordner dürfte kein Problem sein. Habe momentan nur ein paar Benutzer die darauf zugreifen

 

lefg

Der DNS-Eintrag in der Netzwerkkonfiguration des Servers hat auf den DNS der Domäne, in diesen Fall auf den Server selbst zu zeigen

also doch die selbe IP?

Warum bekomme ich damit keine Internetverbindung?

Ich weiß dass das Internet über den Standard Gateway geht, aber wenn ich die Namensserver IP auch der Server IP angleiche gibt es keinen INternetzugang

oder gibt es eine Einstellung die den direkten Pointer konfiguriert?

 

Wieso ist der DHCP nicht mehr konfigurierbar

Wenn ich das wüsste, hätte ich mit meinem ersten Thread anders angefangen.

nochmal.

Ich hatte schon einen Bereich eingegeben, Alles war bis dahin in Ordung, bis auf, dass es keine Namensauflösungen gab. Also waren doch einige Einstellungen falsch.

 

Nach langem herumgestelle, habe ich mich entschlossen, um noch mal von neu zu starten. DHCP, DNS und AD nach und nach wieder entfernt und wieder hinzugefügt.

Bei neuem EIngaben beim dhcp hat dieser gemeckert, dass es schon einen Bereich gibt und hat sich seit dem verabschiedet.

Der Dump sagt aktuell, dass es keinen Bereich mehr gibt. Beim Rollen entfernen und wieder hinzufügen gibt es keine Fehlermeldung, nur ist der dhcp nicht mehr einstellbar und wenn ich dann den bereich wieder eingebe, meckert er wieder, usw. und sofort.

 

Ich schrieb ja schon, dass ich denke, dass sich der server die einstellungen irgendwo gemerkt hat nur WO?

Das dhcp verzeichnis habe ich auch schon manuell gelöscht.

 

Daher mein Gedanke mit der Neuinstallation des ganzen servers.wer weiß, was sonst noch überall gespeichert ist, was ich nicht mehr haben will

 

Typ des Dns ist übrigens AD-integriert

 

Ich bitte um Nachsicht für den langen Text

Link zu diesem Kommentar
lefg

 

Der DNS-Eintrag in der Netzwerkkonfiguration des Servers hat auf den DNS der Domäne, in diesen Fall auf den Server selbst zu zeigen

 

also doch die selbe IP?

Warum bekomme ich damit keine Internetverbindung?

Ich weiß dass das Internet über den Standard Gateway geht, aber wenn ich die Namensserver IP auch der Server IP angleiche gibt es keinen INternetzugang

oder gibt es eine Einstellung die den direkten Pointer konfiguriert?

 

Ja, auf die IP des Servers, denn dieser hostet den Dienst DNS für die Domäne; der DNS ist einer der Dreh- und Angelpunkte der Domäne.

 

Falls der DNS nicht richtig konfiguriert, dann funktioniert die Namensauflösung für das Internet nicht.

 

Funktioniert der Internetzugang tatsächlichlich nicht oder funktioniert die Namensauflösung für das Internet nicht? Funktioniert ein Ping auf eine IP im Internet oder ein tracrt auf eine IP oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
....Ich habe den dhcp Eintrag nochmal gelöscht, habe den Server autorisiert und neu eingetragen, immer noch keine weiteren Einstellungen.

Im Dump sind nun keine Bereiche mehr eingetragen. Also geht das in meinem Fall nur noch über die Konsole.

...

 

Wie kommst Du darauf, dass es nur mit der Konsole gehe?

 

Was ist mit dhcp-Eintrag gemeint?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun folgendes gemacht:

Neuer noch nie zuvor vergebene IP

 

Server IP 192.168.2.50

Subnetz

255.255.255.0

SGW 192.168.2.1 Wie auch die Easybox IP

 

oberster NS 192.168.2.50

DNS Erweitert nach oben geschoben und EInträge 216.146.35.35 entfernt

 

Nach der dyndyn aktualisierung, damit die IP automatisch auf die domain gezogen wird.

 

steht 216.146.35.35 wieder als oberster NS drin.

 

Unter diesen EInstellungen geht Internet.

Wenn ich 216.146.35.35 auch als IP angebe, kein Internet, auch kein PIng und sonstwas, nicht mal Ping auf das GW 192.168.2.1 bzw. die easybox

 

DHCP hat einen Ordner myServer.mshome.net.

Bekommt er bei der Autorisierung und der Serverabhängigkeit.

Dann sind aber darunter keine Einträge bzw. kann ich nichts konfigurieren und das Symbol Stop. Also keine Bereiche, etc. ...kann man einstellen.

 

Daher meine Annahme, dass ich hier nur noch manuell Scripte verwenden kann, um dhcp zu konfigurieren.

 

wie gabriel73 auch schon geschrieben, ist der dhcp futsch und der muss irgendwie repariert werden. ein entfernen und wieder hinzufügen, bringt keinen erfolg.

 

Übrigens bei obigen EInstllungen sagt mir dns, dass die Namensauflösungen nicht funktioniert und ich in den NEtzwerkeinstellungen richtig konfigureiren soll.

Konkret _ldap._tcp.cg .... an 192.168.2.50 kann nicht richtig aufgelöst werden.

 

Ich denke es sind 2 unterschiedliche Fehler im dhcp und dns, die zwar nicht miteinander zu tun haben, aber sich gegenseitig beinflussen, nur meine laienhafte Einschätzung.

 

Ich fühle mich schon langsam wie beim buchbinder wanninger.

Ein gutes hat es, ich lerne dabei und wenn das gelöst wird, hat es was gebracht.

 

Wenn nicht, bin ich nur noch verwirrt.

Link zu diesem Kommentar

Wir stochern mit einner langen Stange im Nebel, versuchen einen Schalter zu finden, von dem wir nicht wissen ob er überhaupt vorhanden ist und falls ja, ob er funktioniert.

 

Es ist die Frage, wo fängt man an, ob beim Urkanll oder doch zu einem späteren Zeitpunkt?

 

Man könnte den DHCP deinstallieren und dann ereneut installieren, dass ebenso mit dem DNS. Ich habe das mehrfach so gemacht.

 

Für den DC braucht man den DHCP nicht, für den DC ist wichtig der DNS.

 

Ich frage erstmal, ob es Probleme gab bein Installieren des Servers, beim dcpromo, beim Installieren/Konfiguration von DNS und DHCP, ob es Ffehlermeldung gab? Ob da die Einträge der Stammserver nicht installiert wurden, etwas abgewählt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...