Jump to content

Clientname länger als 15 Zeichen. Folgen wegen Netbios?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich bin dabei das Netzwerk komplett neu zu strukturieren und wollte jetzt die Clientrechner umbenennen. Leider ist die Zeichenfolge länger als 15 und ich bekomme eine Warnung, dass es wegen Netbios zu Problemen kommen könnte, weil der Name entsprechend gekürzt wird. Meine Frage wäre nun, ob man diese Warnung in einem Windows 2003-Netzwerk mit XP und Windows 7 (x64) als Clients ernst nehmen muss oder ob man die Warnung ignorieren kann?

Link zu diesem Kommentar

Nicht wissentlich oder willentlich. Speziell eingerichtet habe ich es damals nicht. Ist halt ein normaler 2003-Server mit Active Directory, DNS, DHCP, WSUS, File und Druckdienste.

 

Kenne mich mit Netbios auch überhaupt nicht aus oder weis wofür ich das (heute noch) brauchen sollte. Hat für mich in etwa den Status wie IPX. Man weis, dass es das gibt, aber das verwendet ja auch kein Mensch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Leider ist die Zeichenfolge länger als 15

 

Ich behaupte, ein vernünftiges Namenskonzept sollte mit 15 Zeichen im Rechnernamen auskommen. Zuviele Infos im Rechnernamen sind eher hinderlich.

Notwendige Infos kann man z.b. auch in der Registry ablegen.

 

Wenn es unbedingt mehr als 15 Zeichen sein müssen, würde ich eine Handvoll möglihcst verschiedener Clients über ein/ zwei Wochen pilotieren, ob die Probleme in deiner Umgebung machen.

 

blub

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch ich empfehle, als Rechnernamen keine Romanüberschriften zu verwenden.