Jump to content

Lizenzierung Server 2008 R2 Standart


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben momenten Server 2003 am laufen u. möchten gerne auf 2008 umsteigen.

Wir planen einen neuen Server 2008 R2 Standart 5 Cals für eine Domäne,

die sind auch ausreichend, aber was würde passieren wenn die Benutzeranzahl

die 5 cals übersteigt u. nicht gleich Lizenzen nachkauft?

Wo werden die zusätzlichen Liz. bei SRV 2008 eingetragen?, bei SRV 2003 ist es unter Verwaltung->Lizenzierung

Danke

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

wir haben momenten Server 2003 am laufen u. möchten gerne auf 2008 umsteigen.

 

OK, und spätestens seit 2008 heißt das Ding StandarD ;)

 

die 5 cals übersteigt u. nicht gleich Lizenzen nachkauft?

 

Dann begehst du ein Lizenzvergehen, oder was erwartest du jetzt?

 

Wo werden die zusätzlichen Liz. bei SRV 2008 eingetragen?, bei SRV 2003 ist es unter Verwaltung->Lizenzierung

 

Auch unter 2003 hat man das am besten nicht dort eingetragen, sondern alles schön abgeheftet und dokumentiert.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

du wartest am besten bis du 5 neue potentielle Mitarbeiter hast, dann kaufst du 5 neue Cals, und stellst alle MA gleichzeitig (nach dem Erhalt der Cals) ein :P

 

Um das mal zu konkretisieren und um hier von dem "Scherzniveau" runter zu kommen:

 

Üblicherweise wird ein neuer Mitarbeiter ja nicht von jetzt auf gleich eingestellt. Wenn bekannt ist dass eingestellt werden soll und die Jobanzeige aufgegeben ist kannst du schon neue CALs bestellen. Dann sind sie vorhanden bevor der neue Mitarbeiter an seinem Platz sitzt.

 

Cals können in Volumenlizenzverträgen auch einzeln gekauft werden.

 

Pass jedoch etwas mit der Lizensierung auf, die hat sich durch den 2008er etwas, bis etwas mehr geändert :)

 

Was hat sich denn da genau geändert und auf was genau soll er aufpassenß

Link zu diesem Kommentar

Leider habe ich mich falsch ausgedrückt:

Pass jedoch etwas mit der Lizensierung auf, die hat sich durch den 2008er etwas, bis etwas mehr geändert :)

sollte wohl eher heißen:

schau dir die Lizensierung genau an

Hintergrund dafür:

Beispielsweise werden keine 2008er cals benötigt, wenn ein 2008er ausschließlich als Hyper-V host eingesetzt wird (2003er reichen)

 

Entschuldigt meine ungenaue Ausdrucksweise :)

Link zu diesem Kommentar
Leider habe ich mich falsch ausgedrückt:

 

sollte wohl eher heißen:

 

Hintergrund dafür:

Beispielsweise werden keine 2008er cals benötigt, wenn ein 2008er ausschließlich als Hyper-V host eingesetzt wird (2003er reichen)

 

Entschuldigt meine ungenaue Ausdrucksweise :)

 

In dem Fall reicht aber auch einfach die kostenlose Variante von Hyper-V Server. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Die Aussage dass für Zugriffe auf den Server 2008, in bestimmten Fällen, auch Server 2003 CALs ausreichen ist natürlich vollkommener Nonsense!

 

In den Fällen (der Server 2008 wird nur als Virtualisierungshost betrieben) welche in dem Blog (welcher übrigens nicht rechtsverbindlich ist) beschrieben werden sine schlicht überhaupt keien CALs für den Zugriff auf den Server 2008 notwendig.

 

Hier der dafür relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten (welche rechtsverbindlich sind):

 

Sie benötigen keine CALs für Folgendes:

 

...

 

• jeden Nutzer oder jedes Gerät, das auf eine Instanz zugreift, die in einer physischen OSE ausgeführt und nur verwendet wird, um die Hardware-Virtualisierungssoftware auszuführen, Hardware-Virtualisierungsdienste bereitzustellen und/oder um die Software für die Verwaltung und Wartung von OSEs auf dem lizenzierten Server auszuführen.

 

Die in dem Blogbeitrag erwähnten Server 2003 CALs werden für den Zugriff auf den virtualisierten Server 2003 benötigt, nicht für den Zugriff auf den Server 2008.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...